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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Informationen zur AERO2022 in Friedrichshafen (MV-BW)

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Sprenger, Kai (VM) Von:                                      Sträßle, Ralf <R.Straessle@bodensee-airport.eu> Gesendet:                                 Donnerstag, 31. März 2022 14:46 An:                                       Meier, Torsten (RPS); Matthias Hieronimus; Claus-Dieter Wehr; Sprenger, Kai (VM) Cc:                                       Andrä, Sabine (RPS); Häcker, Christoph (RPS); Hamm, Robert (RPS); Kennert, Simon (VM); Sascha Hissler; Philipp Kramer; Christian Claas Betreff:                                  AW: AIP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber Außenstart/Landung Sehr geehrter Herr Meier, bei einer erneuten Überprüfung der Verfahren wurde von Seiten der Flugsicherung vorgeschlagen, die Hubschrauber besser direkt nördlich der LTOF-Fläche, auf der Abstellfläche "Gras 1" (siehe unten) abzustellen. Dies würde vermeiden, dass ein abfliegender (bzw. "abflugwilliger") Hubschrauber möglicherweise im Bereich des Rollweg Mike wartende Flächen-Luftfahrzeugen nicht passieren kann. Sobald die Mitarbeiterin des Ing.büro Schäfer wieder genesen ist, wird sie sich an die Erstellung des Lageplanes machen – ich werde beide Varianten ausarbeiten lassen, würde aber die nun vorgeschlagene Variante favorisieren. Mit freundlichen Grüßen Ralf Sträßle Luftaufsicht T: +49 (0)7541 284 120 F: +49 (0)7541 284 129 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Sträßle, Ralf Gesendet: Montag, 14. März 2022 13:08 An: 'Meier, Torsten (RPS)'; Matthias Hieronimus; Claus-Dieter Wehr; Sprenger, Kai (VM) Cc: Andrä, Sabine (RPS); Häcker, Christoph (RPS); Hamm, Robert (RPS); Kennert, Simon (VM); Sascha Hissler; Philipp Kramer; Christian Claas Betreff: AW: AIP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber Außenstrart/Landung 1
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Sehr geehrter Herr Meier, in der Anlage erhalten Sie den Antrag für die Aussenstart-/landegenehmigung bzw. deren Fläche für die AERO 2022 sowie: - Lichtbilder in alle 4 Himmelsrichtungen (ich habe diese Fotos nicht in N-E-S-W-Ausrichtung gemacht, sondern in der Ausrichtung 06/24 sowie jeweils 90°. Die jeweilige Blickrichtung ergibt sich aus der Bezeichnung der Dateien. Die aktuell dort zu sehenden Hindernisse (Baustellenfahrzeuge etc.) sind derzeit im Rahmen der Baumaßnahme "Ringleitung" dort tätig, um die Fläche bis zur AERO längst nach Osten verlassen zu haben. - Lichtbilder der Abstellfläche sowie des Schwebeweges (TWY M) - Protokoll der Ortsbesichtigung, welches ich zusammen mit einer Kollegin, die aktive Hubschraubererfahrung hat (wenngleich ruhende Lizenz - sie wird auch zur AERO nicht anfliegen, sondern hier arbeiten), erstellt habe. - Ein professioneller Plan entsprechend der beigefügten Skizze (aus Google Earth) ist in Arbeit und wird nachgereicht. Die Fläche liegt innerhalb des Flughafengeländes. Die Fläche ist innerhalb der in ADR.OPS.B.010(a)(2) genannten Zeit erreichbar, Löschmittel, Fahrzeuge und Personal entsprechend der Flughafen-Kategorie 6 (auf Anfrage 7) werden während der Betriebszeit vorgehalten. Für Rückfragen habe ich auch meine private(!) Mobilnummer eingetragen, um schnellstmöglich reagieren zu können. Mit freundlichen Grüßen Ralf Sträßle Luftaufsicht T: +49 (0)7541 284 120 F: +49 (0)7541 284 129 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Meier, Torsten (RPS) [mailto:Torsten.Meier@rps.bwl.de <mailto:Torsten.Meier@rps.bwl.de> ] 2
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Gesendet: Donnerstag, 10. März 2022 18:07 An: Matthias Hieronimus; Sträßle, Ralf; Claus-Dieter Wehr; Sprenger, Kai (VM) Cc: Andrä, Sabine (RPS); Häcker, Christoph (RPS); Hamm, Robert (RPS); Kennert, Simon (VM); Sascha Hissler; Philipp Kramer; Christian Claas Betreff: AW: AIP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber Außenstrart/Landung Sehr geehrter Herr Hieronimus, vielen Dank für die Zusendung des Entwurfs für das AIP-Supplement für die AERO 2022. Zum AIP-SUP bitten wir zu prüfen, ob der Hinweis notwendig ist, dass der Rollweg M in ausreichender Höhe zu überfliegen ist und querender Rollverkehr währenddessen nicht erlaubt ist. Ich gehe aber davon aus, dass die Flugverkehrskontrollstelle das mit entsprechenden Freigaben bzw. Verkehrsinformationen steuert. Der Flughafen bzw. die Luftaufsicht sollten folgende Punkte sicherstellen: - Beim Anflug auf die Landefläche (Grasbahn) sowie beim Schweben ist ein ausreichender Abstand zur Abstellfläche für Flächenflugzeuge "Gras 1" einzuhalten, damit die abgestellten Luftfahrzeuge nicht durch den Downwash der Helikopter beschädigt werden. - Während Hubschrauberbewegungen auf den Schwebewegen parallel zwischen Grasbahn und Abstellfläche "Gras 1" darf kein Rollverkehr von/zur Abstellfläche "Gras 1" stattfinden, um kreuzende Verkehre zu vermeiden. - Der Anflug erfolgt auf die als SLB markierte Grasbahn, insofern halten wir eine zusätzliche Markierung nicht für erforderlich. Als Zielpunkt kann die Halbbahnmarkierung angewiesen werden. Diese ist ausreichend sichtbar auszuführen. - Die Begrenzungsreiter der Grasbahn und die Halbbahnmarkierung sind gegen Downwash zu sichern. - Zur Hindernissituation entlang der Grasbahn können wir keine Aussagen machen, diese ist vom Betreiber ausreichend sicherzustellen. - Für den Bereich der TLOF und die Abstellfläche vor dem Zeppelin-Hangar ist zu prüfen, ob die Standorte der vorhandenen Windrichtungsanzeiger für den vorgesehenen Flugbetrieb ausreichen oder ob ggf. zusätzliche Windrichtungsanzeiger für die Dauer der AERO notwendig sind. Zu den Details der ASLE sind wir in Abstimmung mit dem Flughafen. Die Luftfahrzeugführer erhalten nach Antragstellung mit der PPR-Freigabe vom Flughafen eine Briefing-Information, die u.a. einen Lageplan mit Aufsetzfläche, Schwebeweg und Abstellflächen enthält, der derzeit in Abstimmung ist. Mit freundlichen Grüßen 3
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Torsten Meier Regierungspräsidium Stuttgart Referat 46.2 - Luftverkehr und Luftsicherheit Industriestr. 5 D-70565 Stuttgart Telefon +49 711-904-14681 Fax +49 711-904-14690 E-Mail: torsten.meier@rps.bwl.de <mailto:torsten.meier@rps.bwl.de> (Erreichbar Di bis Fr) Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage entnehmen: https://rp.baden-wuerttemberg.de/Seiten/datenschutz.aspx <https://rp.baden- wuerttemberg.de/Seiten/datenschutz.aspx> -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Matthias Hieronimus <Matthias.Hieronimus@dfs-as.aero <mailto:Matthias.Hieronimus@dfs-as.aero> > Gesendet: Donnerstag, 10. März 2022 11:12 An: Meier, Torsten (RPS) <Torsten.Meier@rps.bwl.de <mailto:Torsten.Meier@rps.bwl.de> >; Sträßle, Ralf <R.Straessle@bodensee-airport.eu <mailto:R.Straessle@bodensee-airport.eu> >; Wehr Claus-Dieter <C.Wehr@bodensee-airport.eu <mailto:C.Wehr@bodensee-airport.eu> >; Sprenger, Kai (VM) <Kai.Sprenger@vm.bwl.de <mailto:Kai.Sprenger@vm.bwl.de> > Cc: Andrä, Sabine (RPS) <Sabine.Andrae@rps.bwl.de <mailto:Sabine.Andrae@rps.bwl.de> >; Häcker, Christoph (RPS) <Christoph.Haecker@rps.bwl.de <mailto:Christoph.Haecker@rps.bwl.de> >; Hamm, Robert (RPS) <Robert.Hamm@rps.bwl.de <mailto:Robert.Hamm@rps.bwl.de> >; Kennert, Simon (VM) <Simon.Kennert@vm.bwl.de <mailto:Simon.Kennert@vm.bwl.de> >; Sascha Hissler <Sascha.Hissler@dfs-as.aero 4
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<mailto:Sascha.Hissler@dfs-as.aero> >; Philipp Kramer <Philipp.Kramer@dfs-as.aero <mailto:Philipp.Kramer@dfs- as.aero> >; Christian Claas <Christian.Claas@dfs-as.aero <mailto:Christian.Claas@dfs-as.aero> > Betreff: AIP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber Außenstrart/Landung Priorität: Hoch Sehr geehrte Damen und Herren, anbei erhalten Sie den Entwurf des AIP VFR SUP, gelbe Markierungen beziehen sich auf die kurzfristigen Ergänzungen zum Helikopter Verfahren. Ich bitte noch einmal um kritische Durchsicht. Ihre Korrekturen und Anmerkungen kann ich noch bis heute Abend eob annehmen. Morgen Früh geht das Dokument in die AIP Redaktion zur Veröffentlichung am 07 APR 2022. Die Details der ASE Anträge müssen zwischen FFG und dem RP Stuttgart abgestimmt werden und ggf. zusätzliche Informationen zu Vorlauf und Kosten im Buchungstool oder auf anderen Kanälen verbreitet werden. Wir gehen in der Flugverkehrskontrolle nach dem bisher Abgestimmten davon aus, dass jeder Hubschrauber zwischen 27-30 APR eine entsprechende Erlaubnis nach §25 LuftVG hat und entsprechend auf die Grasfläche freigegeben werden kann. Sollte die grundsätzliche Genehmigung zur Nutzung des Segelfluggeländes für Hubschrauber durch den RP Stuttgart nicht erfolgen, wären wir gezwungen per NOTAM das AIP SUP zu revidieren. Erfahrungsgemäß wird eine Änderung des AIP SUP per NOTAM zu Verunsicherung bei den Luftfahrzeugführern führen. 5
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Sollte daher bereits heute absehbar sein, dass die Nutzung der Grasfläche auf Grund der Vorgaben zur Hindernisfreiheit und Markierung nicht in Frage kommt, bitte ich um schnellstmögliche Rückmeldung. Stand gestern Abend hatte ich dazu keine Rückmeldung erhalten. Freundliche Grüße / Kind regards Matthias Hieronimus Tower Manager DFS Aviation Services GmbH Heinrich-Hertz-Straße 26 63225 Langen, Germany T: +49-6103-3748-068 <tel:+49-6103-3748-068 <tel:+49-6103-3748-068> > matthias.hieronimus@dfs-as.aero <mailto:matthias.hieronimus@dfs-as.aero> <mailto:matthias.hieronimus@dfs- as.aero <mailto:matthias.hieronimus@dfs-as.aero> > www.dfs-as.aero <http://www.dfs-as.aero> <http://www.dfs-as.aero/ <http://www.dfs-as.aero/> > 6
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Hauptsitz / Headquarters: DFS Aviation Services GmbH Heinrich-Hertz-Straße 26 63225 Langen, Germany T: +49 (0)6103 3748 - 001 F: +49 (0)6103 3748 - 200 info@dfs-as.aero <mailto:info@dfs-as.aero> <mailto:info@dfs-as.aero <mailto:info@dfs-as.aero> > Geschäftsführer / Managing directors: Andreas Pötzsch, Pierre Hermann Amtsgericht / Local court: Offenbach am Main HRB Nr. / CR No.: HRB 42114 Diese E-Mail einschließlich eventuell angehängter Dateien enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind und diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, dürfen Sie weder den Inhalt dieser E-Mail nutzen noch dürfen Sie die eventuell angehängten Dateien öffnen und auch nichts kopieren oder weitergeben/verbreiten. Bitte verständigen Sie den Absender und löschen Sie diese E-Mail und eventuell angehängte Dateien umgehend. Vielen Dank! This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden. 7
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