Frag_den_Staat_LehrkrfteimVorbereitungsdienst_AUG19_SH_geschwaerzt.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Lehrkräfteausbildung im Schulvorbereitungsdienst SH - August 2019

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Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ██████ Abteilung 2 ███ █ ███ Kiel, 30.09.2019 Antrag nach dem IZG -SH/UIG-SH/VIG Lehrkräfteausbildung im Schulvorbereitungsdienst SH – August 2019 [#165698] Wie viele Lehrkräfte im Schulvorbereitungsdienst wurden im letzten Schul oder Halbjahr eingestellt, aufgeschlüsselt nach - - Schulform Schulform Gymnasium Berufsbildende Schule Fachlehrer Sonderpädagogik Gemeinschaftsschulen (Sek I) Grundschule Summe Einstellung 01.08.2019 180 84 4 46 100 116 530 -Geschlecht Schulform Gymnasium Berufsbildende Schule Fachlehrer Sonderpädagogik Gemeinschaftsschulen (Sek I) Grundschule Summe Weiblich 122 43 0 40 72 102 379 Einstellung 01.08.2019 Männlich Divers 58 0 41 0 4 0 6 0 28 0 14 151 0 0 - Herkunft Schulform Einstellung 01.08.2019 SH Andere Ausland Bundesländer Gymnasium 146 33 1 Berufsbildende Schule 34 49 1 Fachlehrer 4 0 0 Sonderpädagogik 25 21 0 Gemeinschaftsschulen 64 31 5 (Sek I) Grundschule 77 34 5 Summe 350 168 12 Bei der Herkunft bezieht sich die Auswertung auf den Studien -, nicht auf den Geburtsort. Eine Erfassung nach Geburtsorten findet nicht statt. Bei denFachlehrern bezieht sich die 1
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Aussage nicht auf das Studium, sondern das Bundesland, in dem die Eingangsvoraussetzung erworben worden ist. - Durchschnittsalter Schulform Gymnasium Berufsbildende Schule Fachlehrer Sonderpädagogik Gemeinschaftsschulen (Sek I) Grundschule Durchschnitt insgesamt Einstellung 01.08.2019 29,23 Jahre 31,91 Jahre 39,5 Jahre 30,02 Jahre 30,86 Jahre 29,77 Jahre 30,21 Jahre - Notendurchschnitt Schulform Gymnasium Berufsbildende Schule Sonderpädagogik Gemeinschaftsschulen (Sek I) Grundschule Durchschnitt insgesamt Einstellung 01.08.2019 1,73 1,91 1,77 2,07 2,00 1,71 Wie viele Lehrkräfte sind als Quereinsteiger dazu gekommen, wie viele als Seiteneinsteiger, möglichst aufgeschlüsselt nach Schulformen und Fächern? Schulform Gymnasium Berufsbildende Schule Sonderpädagogik Gemeinschaftsschulen mit und ohne Oberstufe Grundschule Summe Quereinsteiger 0 29 12 22 Seiteneinsteiger 9 2 2 5 18 81 19 37 Quereinstieg: Der Quereinstieg ist nur dann zulässig, wenn nicht genügend Lehramtsanwärterinnen und - anwärter zur Verfügung stehen. Voraussetzung ist dabei, dass die Bewerberin bzw. der Bewerber ein mit einem Master, einem Diplom (Universität) oder einem Magister 2
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abgeschlossenes Studium in einem Fach oder Fachrichtung mit besonderem Bedarf nachweist. Die folgenden Angaben beziehen sich auf das 2. Schulhalbjahr 2019. Berufsbildende Schulen Fachrichtung mit besonderem Bedarf Anzahl der Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger Agrarwirtschaft 5 Bautechnik 1 Elektrotechnik: Energietechnik 3 Gesundheit und Pflege 4 Informationstechnik 1 Labor- und Prozesstechnik 2 Metalltechnik 2 Sozialpädagogik 11 Grundschule Unterrichtsfächer Anzahl der Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger Englisch 7 Sachunterricht 10 Musik 4 Mathematik 5 Sport 3 Philosophie 1 Kunst 1 Deutsch 3 Religion (ev.) 2 Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger haben Fächerkombinationen, die sich aus zwei Unterrichtsfächern zusammensetzen, sodass die Summe dieser Tabelle nicht der Summe der eingestellten Personen entspricht. Gemeinschaftsschule (Sek. I) Unterrichtsfächer Anzahl der Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger Biologie 1 Chemie 1 Physik 8 Mathematik 8 Deutsch 5 Englisch 7 Wirtschaft/Politik 7 Geschichte 4 Informatik 1 Spanisch 1 Sport 1 Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger haben Fächerkombinationen, die sich aus zwei Unterrichtsfächern zusammensetzen, sodass die Summe dieser Tabelle nicht der Summe der eingestellten Personen entspricht. 3
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Sonderpädagogik Fachbereich mit besonderem Bedarf Anzahl der Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger Förderschwerpunkt Emotionale und soziale 12 Entwicklung Förderschwerpunkt Lernen 12 Die Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger haben zwei sonderpädagogische Fachrichtungen, die sich aus zwei Förderschwerpunkten mit besonderem Bedarf zusammensetzen, sodass die Summe dieser Tabelle nicht der Summe der eingestellten Personen entspricht. Seiteneinstieg: Sofern eine Planstelle trotz zweimaligen Ausschreibens nicht mit einer ausgebildeten Lehrkraft besetzt werden kann, ist die Möglichkeit des Seiteneinstiegs gegeben. Der besondere Bedarf besteht hier an einer konkreten Schule. Voraussetzungen sind dabei das mit einem Master, einem Diplom (Universität) oder einem Magister abgeschlossene Studium entsprechend der gesuchten Fachrichtung bzw. des gesuchten Faches und eine mehrjährige Berufserfahrung. Die folgenden Angaben beziehen sich auf das Jahr 2019. Gemeinschaftsschule Unterrichtsfächer Anzahl der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger Physik 2 Englisch 2 Mathematik 2 Biologie 2 Wirtschaft/Politik 2 Einige Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger haben Fächerkombinationen, die sich aus zwei Unterrichtsfächern mit besonderem Bedarf zusammensetzen, sodass die Summe dieser Tabelle nicht der Summe der eingestellten Personen entspricht. Berufsbildende Schulen Fachrichtung/Fach mit besonderem Bedarf Anzahl der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger Sozialpädagogik 1 Sonderpädagogik 1 4
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Sonderpädagogik Fachrichtung mit besonderem Bedarf Anzahl der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger Förderschwerpunkt Lernen 2 Grundschule Fach mit besonderem Bedarf Anzahl der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger Mathematik 7 Sachunterricht 10 Deutsch 6 Musik 4 Englisch 4 Sport 3 Religion (ev.) 1 Kunst 3 Einige Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger haben Fächerkombinationen, die sich aus zwei Unterrichtsfächern mit besonderem Bedarf zusammensetzen, sodass die Summe dieser Tabelle nicht der Summe der eingestellten Personen entspricht. Außerdem kann eine Ausbildung im Seiteneinstieg in nur einem Unterrichtsfach erfolgen. Gymnasium Fach mit besonderem Bedarf Anzahl der Seitensteigerinnen und Seiteneinsteiger Biologie 4 Mathematik 2 Chemie 5 Kunst 3 Einige Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger haben Fächerkombinationen, die sich aus zwei Unterrichtsfächern mit besonderem Bedarf zusammensetzen, sodass die Summe dieser Tabelle nicht der Summe der eingestellten Personen entspricht. Außerdem kann die Ausbildung im Seiteneinstieg in nur einem Unterrichtsfach erfolgen. Wie hoch war die Wartezeit für den Vorbereitungsdienst? Auch hier möglichst nach Schulformen und Fächern. Wartezeiten (entsprechend der Kapazitätsverordnung) gibt es nur im gymnasialen Bereich. Dabei ist eine maximale Wartezeit von 12 Monaten derzeit möglich. Diese Wartezeiten ergeben sich aus den im Bewerbungsverfahren erreichten Rangpunkten, die sich vorrangig aus der Note des Masters/1. Staatsexamens und den Fächern ergeben. Gemäß der Kapazitätsverordnung für Lehrkräfte werden Bewerbern mit sogenannten Mangelfächern Zusatzpunkte gutgeschrieben, um verstärkt diese Bewerberinnen und Bewerber in den Vorbereitungsdienst aufnehmen zu können. Ansonsten gibt es keine Differenzierung in Bezug auf die Fächer. 5
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Das Lehramt für Fachpraxis stellt ein gesondertes Verfahren da. In dieser Laufbahn gibt es keinen Rechtsanspruch auf Ausbildung und es wird nur nach dauerhaftem Bedarf an den jeweiligen Schulen eingestellt. Wartezeiten sind daher rein von den Bedarfen an den berufsbildenden Schulen und der Anzahl der entsprechenden Bewerber abhängig. Wie hoch war die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber auf die Lehrerstellen im Vorbereitungsdienst (Referendariat), möglichst aufgeschlüsselt nach den Schulformen und Fächern? Schulform Gymnasium Berufsbildende Schule Sonderpädagogik Gemeinschaftsschulen (Sek I) Grundschule Summe Bewerberzahl (vollständige Bewerbungen) 01. 08.2019 525 109 79 145 168 1026 Gymnasium Unterrichtsfach Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber 01.08.2019 Biologie 53 Chemie 14 Dänisch 10 Deutsch 190 Englisch 159 Erdkunde 59 Französisch 67 Geschichte 107 Informatik 2 Kunst 14 Latein 38 Mathematik 29 Musik 23 Philosophie 54 Physik 11 Religion evangelisch 33 Religion katholisch 2 Russisch 5 Spanisch 46 Sport 76 Wirtschaft/Politik 66 Summe 1058 Die Differenz ergibt sich daraus, dass zum einen das Fach Musik als Doppelfach geführt werden kann und auch Drittfächer in der Statistik berücksichtigt werden. 6
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Fachrichtungen/Unterrichtsfach Fachrichtungen Agrarwirtschaft Bautechnik Elektrotechnik Ernährung und Hauswirtschaft Farbtechnik, Raumgestaltung, Oberflächentechnik Fahrzeugtechnik Pflege Körperpflege Holztechnik Informationstechnik Labor- und Prozesstechnik Metalltechnik Medientechnik Sozialpädagogik Wirtschaft und Verwaltung Berufsbildende Schule Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber 01.08.2019 5 7 8 3 1 1 7 5 2 5 3 6 0 16 40 Unterrichtsfach Biologie 8 Chemie 4 Deutsch 10 Englisch 11 Geschichte 3 Informatik 5 Kunst 1 Mathematik 16 Musik 1 Physik 7 Religion evangelisch 2 Sonderpädagogik 11 Spanisch 1 Sport 12 Wirtschaftsgeographie 5 Wirtschaft/Politik 26 Summe 232 In der Statistik sind auch Drittfächer berücksichtigt. 7
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Gemeinschaftsschule (Sek. I) Unterrichtsfach Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber 01.08.2019 Biologie 28 Chemie 13 Dänisch 4 Deutsch 41 Englisch 30 Erdkunde 13 Ernährungs- und Verbraucherberatung 17 Geschichte 22 Mathematik 30 Musik 4 Philosophie 4 Physik 15 Religion evangelisch 9 Religion katholisch 1 Sport 19 Technik 3 Kunst 7 Wirtschaft/Politik 22 Summe 282 In der Statistik sind auch Drittfächer berücksichtigt. Differenzen können außerdem durch Anpassungslehrgänge (für Lehrkräfte, die im Ausland das Lehramtsstudium erfolgreich absolviert haben) entstehen. Sonderpädagogik Fachrichtungen Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber (vollständige Bewerbungen) 01.02.2019 Förderschwerpunkt Lernen 52 Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung 29 Förderschwerpunkt Sprache 25 Förderschwerpunkt Emotionale und soziale 44 Entwicklung Förderschwerpunkt Körperliche und 8 motorische Entwicklung Summe 158 Die Bewerberinnen und Bewerber haben jeweils zwei Fachrichtungen studiert. 8
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Grundschule Unterrichtsfach Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber 01.08.2019 Dänisch 2 Deutsch 93 Englisch 34 Sachunterricht 71 Kunst 15 Mathematik 48 Musik 11 Philosophie 2 Religion evangelisch 24 Religion katholisch 1 Sport 23 Technik 1 Textiles Werken 9 Summe 334 In der Statistik sind auch Drittfächer berücksichtigt. Differenzen können außerdem durch Anpassungslehrgänge (für Lehrkräfte, die im Ausland das Lehramtsstudium erfolgreich absolviert haben) entstehen. Wie hoch ist die Ablehnungsquote? Eine Ablehnungsquote ist nur im gymnasialen Bereich zu verzeichnen. Diese beträgt 57,5%. Ansonsten ist es bei einer vollständigen Bewerbung nur dann nicht zu einer Einstellung gekommen, wenn die Bewerberin bzw. der Bewerber entweder die Bewerbung zurückgezogen oder das Einstellungsangebot abgelehnt hat. 9
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Wie viele Schulen gibt es im Bundesland, aufgeschlüsselt nach den Schulformen? Anzahl der selbstständigen öffentlichen Schulen in Schleswig-Holstein im Schuljahr 2018/19 S ch ular t Schulzahl Grundschule 395 Förderzentren 84 Gymnasium 99 Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe 139 Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe 43 Abendgymnasium 1 Berufsbild. Schulen 33 Insgesamt 794 Wie viele Schülerinnen und Schüler gibt es im Bundesland, möglichst aufgeschlüsselt nach Schulformen und Geschlecht? S ch ul art Schüler/-innen insgesamt Grundschule weiblich 100.386 48.397 Förderzentren 5.034 1.738 Regionalschule 1.483 708 74.706 39.616 Gemeinschaftsschule ohne Oberstufe 59.610 26.947 Gemeinschaftsschule mit Oberstufe 35.617 17.576 Gemeinschaftsschulen zusammen 95.227 44.523 284 124 277.120 135.106 90.977 39.121 368.097 174.227 Gymnasien Abendgymnasium Öffentliche allgemein bildende Schulen insgesamt Öffentliche berufsbildende Schulen insgesamt Öffentliche Schulen insgesamt 10
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