10-al-runde-28102021_gesamtdatei_gepruft
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Protokolle der AL-Runde des IT-Planungsrates aus 2021“
10. Sitzung der Abteilungsleiterrunde Tagesordnung Datum: 28.10.2021 Zeitlicher Ablauf: 09:00 Uhr – 14:00 Uhr Ort: Bezirksamt Hamburg-Mitte, 11.Stock, Konferenzraum „Bezirksversammlung“, Caffamacherreihe 1-3, 20355 Hamburg Einführung TOP Thema Ziel des TOP Quelle BE 01 Begrüßung Information/ HH Feststellung der Anwesenheiten Beschluss Bestätigung des Protokolls der AL- Runde vom 05.10.2021 Feststellung der finalen Tagesordnung 36. Sitzung des IT-Planungsrats TOP Thema Ziel des TOP Quelle BE 02 Änderung des E-Government-Gesetzes Beschluss IT- 2021/18 HH und Datennutzung auf GovData PLR Vorlage Handlungsempfehlungen 36. Sitzung des IT-PLR/ TOP 24 03 Statusbericht Unternehmenskonto Beschluss IT- 2020/1 BY, HB Deutschland PLR Vorstellen des aktuellen Steckbriefs/Beschlussvorschlags 36. Sitzung des IT-PLR/ TOP 34 Kosten Log-In Verfahren (Follow-Up AL-Runde vom 07.09.2021) Ohne Unterlagen 10. Sitzung der Abteilungsleiterrunde 28.10.2021 S. 1 von 3
Digitalisierungsbudget TOP Thema Ziel des TOP Quelle BE 04 Digitalisierungsbudget Information FITKO Aktueller Stand Steuerungsmaßnahmen für Projekte mit Umsetzungsrisiken (Information zum Bearbeitungsstand) 05 Entscheidungen über Projektanträge Beschluss FITKO Gesamtsteuerung Registermodernisierung Mehrbedarf elektronischer Heilberufeausweis Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes TOP Thema Ziel des TOP Quelle BE 06 OZG - Umsetzungsfortschritt Information 2019/03 Bund Umsetzungsstand Schlaglicht aus den Themenfeldern Datenqualität auf der OZG- Informationsplattform 07 Operationalisierung des Information 2020/39 Bund Konjunkturpakets Aktuelles Lagebild Meilenstein – Fortschrittsbericht Status der Projektanträge 08 Architekturboard Information FITKO/ Sachstandsbericht Bund 09 EfA- Nachnutzung Information TH Nachnutzungserfahrungen aus Thüringen 10. Sitzung der Abteilungsleiterrunde 28.10.2021 S. 2 von 3
TOP Thema Ziel des TOP Quelle BE 10 Angemessene Anforderungen an den Beschluss TH "Letter of Intent" zur Bildung von Umsetzungsallianzen Gemeinsame Vorlage Rundgespräch TOP Thema Ziel des TOP Quelle BE 11 Problematik der Begrenzung von Information SL Nachrichtengrößen in diversen Onlinediensten Ohne Unterlagen 12 Nachnutzung Information RP Themenfeld Liefergegenstände von nicht EfA-Projekten auf LeiKa-Ebene Ohne Unterlagen 13 Verschiedenes Information N.N. 10. Sitzung der Abteilungsleiterrunde 28.10.2021 S. 3 von 3
= J0 O O Digitalisierungsbudget Aktueller Stand
Digitalisierungsbudget Übersicht Projekte Noch Offen: Gesamtsteuerung Registermodernisierung Aktiv; 30 Nachnutzung Ehrenamtskarten-App Pausiert: IT-Architekturmanagement FIM-Programmsteuerung Wechsel in Konjunkturpaket erfolgt: Ummeldung Online (eWa) Wechsel in KP Noch offen; 2 Pausiert; 2 erfolgt; 2 Abgeschlossen; 2 Aufenthaltstitel Abgeschlossen: Anzahl der Projekte mit diesem Status Koordinierungsprojekt Registermodernisierung Digitalisierungsbudget Expresslabor Infektionsschutzgesetz S. 2
Digitalisierungsbudget Übersicht neue/offene Projektanträge Neue/Offene Projektanträge Eingangsdatum Gesamtbudget HH-Positionsbezeichnung Gesamtsteuerung Festgelegtes Projekt des IT-PLR Registermodernisierung 14.10.2021 7.023.068 € (Registermodernisierung) Ehrenamtskarten-App Einreichung eines neuen Antrags noch offen. Wird Nachnutzung ausstehend ausstehend in einer späteren AL-Runde Referenzimplementierung vorgestellt. Summe 7.023.068 € Digitalisierungsbudget S. 3
Digitalisierungsbudget Neue Anträge Projekt Art Laufzeit Budget Gesamtsteuerung Festgelegtes Projekt des IT-PLR 23.06.2021 – 7.023.068 € Registermodernisierung (Registermodernisierung) 31.12.2022 Dieses Projekt knüpft an das im Rahmen des „Koordinierungsprojekt Registermodernisierung“ erarbeitete Zielbild für die Registermodernisierung an. Im Rahmen des Projekt soll die Erprobung und Umsetzungsvorbereitung der technischen-, rechtlichen-, und steuerungsrelevanten Voraussetzungen zur Erreichung des beschlossenen Zielbilds abgeschlossen werden. Der Antrag wurde von der FITKO mit folgendem Ergebnis geprüft: Formale Kriterien: Digitalisierungsbudget • Kriterien für Festgelegte Projekte des IT-PLR erfüllt Entscheidung: S. 4
Digitalisierungsbudget Änderungsantrag - Laufendes Projekt Projekt Art Laufzeit Budget elektronischer Referenzimplementierung 01.12.2020 – 3.400.000 € Heilberufeausweis (eHBA) 30.06.2022 (ehem. 2.500.000 (ehem. €) 31.12.2021) Änderungsbedarf: • Das bisher genehmigte Projektbudget beläuft sich auf 2.500.000 € brutto (AL-Runde vom 08.12.2020). • Mehrbedarf: 900.000 € brutto aufgrund von zusätzlich identifizierten Aufwänden, insb. im Zusammenhang mit der technischen Umsetzung (u.a. Anbindung an Serviceportal, untersch. Ausgabeprozesse). Digitalisierungsbudget • Das Projekt-Budget soll somit auf 3.400.000 € brutto erhöht werden. • Das Projektende verschiebt sich von ursprünglich 31.12.2021 auf den 30.06.2022. Entscheidung: S. 5
Steuerungsmaßnahmen Aktueller Bearbeitungsstand Digitalisierungsbudget S. 6
Projekt „Gesamtsteuerung Registermodernisierung“