2002-protokoll-nr-429

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Sitzungsprotokolle des Beirats des Bundesministeriums der Finanzen

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WW       lke      WH.      PHONY TS


                                   Hie DI.            MAastrgg
                                    Ke2 AAt bbe                                   142 /meye_Beirat_429
                                   Ok kL _/7. fitges-                                                 .
                                   soni                                                  Vertraulich
                                                      t
                                                   3/02
                                         Niederschrif
                                                                                                            f
                 der 429. Tagung des Wissenschaftlichen Beirats A K la _|
                        beim Bundesministerium der Finanzen                                                 9
                                                                                                            Ze
                                                                                                                 Ie   ‘




A. Teilnehmer




                                         im Hinblick auf die Diskussion mit Gasten und die Verleiiung von
     Es wird ausdricklich - insbesondere
                                      Vermerk hingewiesen.
     Unterlagen - auf den Vertraulich-
1

Mitteilungen der Vorsitzenden .
       Feststellung der Tagesordnung
       Bemerkungen zum Protokoll der letzten Sitzung
       Koordinierung der Stabilitatspolitik in Europa? (iiberarbeiteter Textentwurt)
                                                                                     nan-
       Stellungnahme/Gutachten zur Berucksichtigung von Kindern in der umlagefi
       zierten Sozialversicherung
       Tagesordnung der nachsten Sitzung
Vil.   Verschiedenes
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                        3
                      
                    

tL.      Feststellung der Tagesordnung


Die Tagesordnung wird ohne Anderungen angenommen.



ill.      Bemerkungen zum Protokoll der letzten Sitzung

Das Protokoll wird ohne Anderungen angenommen.


                                                                            entw       urt)
 IV. _Koordinierung der Stabilitatspolitik in Europa? (iiberarbeiteter Text
                                                                                           tsmit-
 Gegenstand der Erérterung ist eine tiberarbeitete Vorlage, die Anfang April den Beira
                                                                                          ntwurf
 gliedern ibersandt wurde. Nach einer kurzen allgemeinen Aussprache wird der Texte
                                                                                        der Dis-
 Abschnitt fir Abschnitt aufgerufen und erértert. Die Kommission wird auf der Basis
                                                                                        Fassung
 kussionenden Entwurf iberarbeiten und fiir die Juni-Sitzung in Rostock eine neue
                                                                                     nskommis-
 voriegen. In Rostock soll Einvernehmen uber den Text erzielt und eine Redaktio
                                                                                   fverfahren
 sion eingesetzt werden. Vor der Juli-Sitzung in Kéln soll ein schriftliches Umiau
                                                                                          tio-
 eingeschaitet werden. Gegenstand des schriftlichen Verfahrens sollen nur noch redak
                                                                                        en.
 nelle Anderungsvorschlage sein. In Kdin soll der Text endgiltig verabschiedet werd
                                                                                                     -
  in der allgemeinen Aussprache werden definitorische Fragen und Uberlegungen zur inhalt
                                                                                     -
                                                                                     hinrei
  lichen Herangehensweise vorgetragen. So sei der Begriff der Koordinierung nicht
                                                                                        tik den
  chend definiert und die Entscheidung des Beirats, anstelle von Fiskal- und Finanzpoli
                                                                                      Als An-
  Begriff Stabilitatspolitik zu verwenden, noch nicht durchgangig im Text umgesetzt.
                                                                                  Akteure (SO.
  lass fur diese Stellungnahme seien daruber hinaus die Uberlegungen einzeiner
                                                                                       auf-
      2.B. Frankreichs) zu einer Verstarkung der bestehenden Koordinierungsmechanismenchen
                                                                                       Berei
      zugreifen. SchlieRlich mussten die Risiken der Koordinierung in den relevanten
      starker akzentuiert und in den Vordergrund gestellt werden.

      Die wesentlichen Ergebnisse der Textdiskussion sind:
                                                                                       Titel   des
      e §.1, Zeile 16: ,Verstarkte Koordination der Finanzpolitik?” (betrifft auch den
         Gutachtens).

                                                                                                 h-
      e §.1, Zeile 28 -— 35: Mit-dem-Beginn._nicht ment méglich’. Begrundung: Eine Aufza
                                                                                    len.
          lung der Stufen, die zur Einfahrung des Euro geftihrt haben, k6nne entfal
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 S. 2, Zeile 8ff: ,,... der Finanzpolitik und-der-Lohnpelitik— bleibt es auch in der Wah-
 rungsunion bei der nationalen Zustandigkeit. Bei der Lohnpolitik handelt es.sich um ei-
 nen wichtigen Bereich der gesamtwirtschaftlichen Stabilitatspolitik. Sie soll im weiteren
 allerdings nicht betrachtet werden.; 4

werden. Gerade fir die pingnzpelils wird jedoch intensiv diskutiert, ob es nicht einer
                                    3s-einer starkeren Koordinierung oder zumindestens ei-
 ner Koordinierung der antizyklischen Finanzpolitikim Sinne eines Demand Manage-
                                und diskretionare Politik) bedurfe. Um in den Lan-
 ments (automatische Stabilisatoren
dern ..." Dafur entfallt S. 3, 2. Absatz.


S. 2, Zeile 35ff: ,Begrenzungen der autonomen Finanzpolitik ergeben sich auch durch
die bereits vollzogenen MaRnahmen zur Steuerharmonisierung bei den indirekten Steu-
ern (Ex-ante Harmonisierung), die europdische Beihilfenkontrollpolitik und den intensi-
ven Steuerwettbewerb bei den direkten Steuer, der den Gestaltunasspielraum der na-
tionalen Regierungen einenat. Dies sind strukturelle Fragen, die nicht weiter verfolgt
werden” (sinngema&). Hiernach folgt anstelle des bisherigen ein neuer Absatz zu den
strukturellen Herausforderungen.


S. 3, Zeile 13ff: , Der Maastrichter Vertrag verlangt von den Teilnehmern der EWU aus-
                                            nicht dagegen die realwirtschaftliche Konver-




S. 3, Zeile 25: ,... Qsterreich-Danemark ..."


S. 4, Zeile 27ff: ,Da zwei wichtige Anpassungsinstrumente (...) in der Wahrungsunion
nicht mehr zur Verfiigung stehen, bleiben bei asymmetrischen St6rungen,die-den-nati-
                                 —nur noch zwei drei instrumente:




S. 5, Zeile 13ff: Als Anpassungsinsirument an unterschiedliche gesamtwirtschaftliche
Entwicklungen zwischen den Teilnehmern der EWU sei hier zusatzlich zur Finanz- auch

die Lohnpolitik aufzugreifen.



S. 5, Zeile 21ff: Die Vorbemerkung zur Einleitung in die nachfolgende Typologie solle
deutlich hervorheben, dass der Beirat hier nur referiert.
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                           tem ati k ist er sc he in ti m- Ke rn -d ur ch au s- Gb er ze ug en  é: Ma  n
S_ 6, Zeile Off. _pjese Sys tsache bewusst bleiben, dass sich Angebots- und Nachfra-
muss sich allerdings der Ta                            ime nte -in   der  Rea lit at nicht immer so
geschocks           ie                                      nah ege  leg t wir d.  Die s  gil t au ch  fur die
                            wi
eindeutig trennen lassen, tru  e die s ter min olo gis  ch
 innen zuzuordnenden Ins mente.“
                            un d Sta  rke de r  rau mli  che n ext  ern en Spi  lev er- Eff  ekt e."  Die ser
 S. 6, Zeile 30: ,Die Rolle Uberlegungen von Herm von Hagen zu den raumiichen ex-
 Abschnitt soll sich mit den andersetzen. Weder Starke noch Richtung der raumili-
 ternen Effekten kritisch ausein                 bestimmt werden.
 chen externen Effekte konnten eindeutig
 S. 7, Zeile 15:         Bi

                         pf oh  le n  wir d,  in  di es  em   Ab sa tz   zu  de n ext  ern  en  rau  mli  che n Effekten
  S. 7, Zeile 20ff. Em                 ek te   Zu   ber lic ksi cht ige  n. In der   EW   U  fih re   ein e isolierte,
  die Zins- und   Wa ch  st um  se ff                                            ten den zie ll in den anderen
  expansive    Fin anz pol iti k ein  es  gr  oB  en  Te il  ne hm er ia  nd es                                      n  Ein-
                                  he  re  n  Zi ns  en  (ne gat  ive r Zin  sef fek t) un  d zu  ei  ne  m ho  he re
  Teiinehmeriandem zu hd menseffekt).
   kommen (positiver Einkom
                                fal ien . Ein   e  Ube rsc hri  ft ,3.   Sta rke  der  rau  mli  che  n ex te rn en   Ef-
   S. 8, Zeilen 7 - 42, ent ugt werden.
   fekte" konne hier eingef
                             For mul   ier  ung   Zur  Ver  sch  uld ung   smd gli chk  eit  de  s  EU- Hau sha  lits sei
    S. 9, Zeile 34ff: Die e klar werden: Dies ist nur eine hypothetische Uberlegung,
    missverstandlich. Es muss .
    die der Beirat hier aufgreift
                                             te   de r en  ge  n  od er   au ch  har ten   Koo rdi  nie  run g  sol lte n  ge-
     S. 11, Zeile 19f: Die InstrumenWort Kosten solle durch Nachteile bzw. Gefahren der Ko-
     nannt werden. Zeile 23. Das
     ordinierung ersetzt werden.

                                  ein   ne  ue r  Ab  sa tz   ein zuf iig  en, der   die  ber eit s be  st eh en  de  Koordi-
      S. 12, Zeile 6: Hier sei regungen fur einen solchen Absatz gebe eine Rede des
      nierung kritisch aufgreift. An yom 21. Januar 2002 (Deutsche Bundesbank, AuszU-
                                        5,  94.  01.  200 2,   S.  2ff) .                                       bew ert   et die
      ge aus Presseartikein Nr. olitik” etwas kritischer als den Stabilitats- und Wachstums-
       ,Grundziige der Wirtschaftsp tlerweile ein komplexes System von _Leitlinien® und
       pakt. Aus den Grundziigen seiunmitd .Berichten” entstanden. Kaum ein Politikfeld sei aus-
       ,Prozessen’, Aktionsplanen" xitat des Systems sei weder von der Offentlichkeit
       gelassen worden und die Komple
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     noch von den politischen Entscheidungstragern immer voll zu durchschauen.
                                                                                 rigen
e §. 12, b.: Der Stabilitats- und Wachstumspakt ist bei der Aufzahlung der bishe
     Vereinbarungen zur Koordination aufzunehmen.
                                                                                            fe-
e §. 13, Zeile 7: An den Absatz kénnten die Befurchtungen des Beirats Uber eine ,Ausu
     rung" der Koordinierungsmechanismen angefugt werden.
                                                                                    en
° S. 13, Zeile 25ff: Das Konzept und die Wirkungen des Friihwarnsystems im Rahm
                                                                                      ak-
  des Stabilitats- und Wachstumspakts seien differenziert — vor dem Hintergrund der
                                                                                    legen.
  tuellen Diskussion Uber einen ,blauen Brief" fur Deutschland und Portugal — darzu
                                                                                            r
e §. 13, Abschnitt d.: Der Beirat will die Frage nach der Koordinierungslticke ausfUhrliche
                                                                                   mmen-
     behandein. Die Gefahren der Koordinierung kénnten in diesem Abschnitt zuga
     fassend aufgegriffen werden. Ausgehend von dem theoretischen Argument, dass Star-
     ke und Richtung der regionalen externen Effekte nicht bestimmbar sind, sollten die
     strategischen und polit-6konomischen Vorbehalte gegen eine institutionalisierung weite-
                                                                                      der
     rer Koordinierungsmechanismen dargelegt werden. Zur Frage der Auswirkungen
     Koordinierung auf das Potenzialwachstum wird auf einen Forschungsbericht des Insti-
     tuts far Weltwirtschaft (Kiel), der im Auftrag des Ministeriums erstellt wurde (liegt der
     Kommission vor), hingewiesen.


e S. 15, V. Fazit: Der Beirat wiinscht, dass das Fazit den Charakter einer zusammenfa s-
     senden Wertung habe. Insgesamt sieht der Beirat fir den normalen Konjunkturve rlauf
     keinen zusatzlichen Koordinierungsbedarf. Fur den Fall eines starken EWU-weiten
     Konjunkturabschwungs reiche eine ad-hoc-Koordinierung. Der letzte Absatz des vorlie-
     genden Fazits sei zu streichen.



V.     Stellunqnahme/Gutachten zur Beriicksichtigung von Kindern in der umlagefi-
       nanzierten Sozialversicherung


                                                                                          fort.
Der Beirat setzt mit den S. 10 bis 13 (Zeile 2) die Erorterung der Kommissionsvoriage
Erneut wird vorgetragen, dass das Urteil des BVerfG genau wiederzugeben sei. Der vorlie-
gende Text arbeite zu stark mit Unterstellungen, die sich im Wortlaut des Unrteils nicht wie-
derfanden. Dies sei durch die theorieorientierte Gedankenfithrung der Vorlage begriindet.
                                                                                      Ab-
Der Konflikt konne aufgelést werden, indem die verschiedenen Aspekte des Urteils
                                                                                          wer-
schnitt fur Abschnitt wortgetreu dargelegt und erst anschlieRend Skonomisch bewertet
7

den.




Vill. Tagesordnung der nachsten Sitzung


Die nachste Beiratssitzung findet am 7./8. Juni in Rostock statt. Voraussichtliche Tagesord-
nung ist:



L.      Mitteilungen der Vorsitzenden
it,     Feststellung der Tagesordnung
ill.    Bemerkungen zum Protokoll der letzten Sitzung
IV.     Koordinierung der Stabilitatspolitik in Europa? (liberarbeiteter Textentwurf)
V.      Stellungnahme/Gutachten zur Berticksichtigung von Kindern in der umlagefinan-
        zierten Sozialversicherung

Vi.     Tagesordnung der nachsten Sitzung
Vil     Verschiedenes




Vill. Verschiedenes


Uberlegungen zu einem neuen Gutachten-Thema werden Gegenstand der Juli-Sitzung in
Kéin sein             weist darauf hin, dass sich der Beirat auf seiner Sitzung am 1 8/19.
Mai 2001 darauf verstandigte, die Ergebnisse seiner damaligen Themendiskussion heran
zu ziehen, sobald ein neues Arbeitsthema festgelegt werden soll.

 Die Tagungsorte im Jahr 2004 solien im Herbst bestimmt werden.



 Berlin / Gottingen, den 10. Mai 2002




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