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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Social Media Aktivitäten des BPA

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DIGITALE KOMMUNIKATION 2018 Die Bundesregierung in den sozialen Medien 15.01.2018
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AGENDA I AUSGANGSLAGE II SOZIALE NETZWERKE III RÜCKBLICK IV RÜCKBLICK V SNAPCHAT VI WEITERE PLATTFORMEN
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I AUSGANGSLAGE
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I       AUSGANGSALAGE Die neuen Gatekeeper Welche Entwicklungen gibt es bei der politischen Kommunikation im Netz und was bedeutet das für die politische Informationsarbeit des BPA? • Social Media haben sich zum wichtigsten Mittel zur politischen Willensbildung in Demokratien entwickelt. Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram haben dabei die Rolle des Gatekeepers von den klassischen Medien übernommen. Das bedeutet, die geheimen Algorithmen sozialer Netzwerke entscheiden, welche Botschaften die Menschen heutzutage erreichen. Digitale Kommunikation 2018       15.01.2018      4
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I    AUSGANGSALAGE Die Welt wird Video - Bewegtbilder haben nunmehr alle Plattformen erobert und sind das beliebteste - und effektivste - Kommunikationsmittel im Netz. 72%     aller Einwohner über 14 Jahre schauen sich Videos im Internet an, 53% wöchentlich*. Die Mehrheit (57% der Deutschen in 2016) nutzen dazu ihr Smartphone**. Besonders beliebt sind Online-Videos zu Nachrichten & Politik – sagen 39%. Beliebter ist nur das Thema Musik***. (Inklusive Video-on-Demand-Angebote wie Netflix & Mediatheken) 100 Millionen Stunden Videos täglich werden alleine auf Facebook geschaut. Das wäre genug Zeit für, sich über 1 Million komplette Fußball-WMs anzuschauen. (Stand: November 2015, Zahl inzwischen vmtl. höher) *ARD/ZDF-Onlinestudie 2017 **Horizont 2016 ***Hubert Burda Media 2016 Digitale Kommunikation 2018 15.01.2018                   5
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II SOZIALE NETZWERKE
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II SOZIALE NETZWERKE Facebook: @Bundesregierung I Status Quo Der Facebook-Kanal der Bundesregierung hat sich zu einem beliebten und etablierten Anlaufpunkt für politische Informationen im sozialen Netzwerk entwickelt. Dabei ist Facebook inzwischen zum wesentlichen Distributionskanal für Videos geworden. In den nächsten Wochen wird @Bundesregierung die Marke von einer halben Millionen Abonnenten durchbrechen. Reichweite: 135.480.221 Nutzer haben die Beiträge in 2017 insgesamt erreicht. Reaktionen: 841.157 Gefällt-mir-Angaben in 2017 174.310 Kommentare* unter Beiträgen in 2017 274.767 mal haben Nutzer Beiträge geteilt *von der Redaktion gelöschte Kommentare und Kommentare unter von Nutzern geteilten Beiträgen nicht eingerechnet. Digitale Kommunikation 2018          15.01.2018                        7
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II SOZIALE NETZWERKE Facebook: @Bundesregierung I Entwicklungen • Algorithmus-Änderungen: Es wird zunehmend schwieriger, die Nutzer ohne bezahlte Anzeigen zu erreichen, da die Aufmerksamkeit der Nutzer umkämpft ist und Facebook die Reichweite für Seiten (wie @Bundesregierung) zugunsten von Beiträgen persönlicher Kontakte einschränkt. •   Das Prinzip des universellen Newsfeeds, welches Facebook und die meisten anderen sozialen Netzwerke prägt, kommt an seine Grenzen. In diesem kommen alle Inhalte – von Freunden wie von professionellen Medienproduzenten – algorithmisch gefiltert und sortiert an einem Ort zusammen. Erste soziale Netzwerke trennen bereits Interaktion mit Freunden und Familie von den Inhalten professioneller Medienproduzenten (Unternehmen, Medien, Social-Media-Stars, Politiker), auch Facebook nimmt einschneidende Änderungen am Newsfeed vor. • Umso wichtiger ist es, Inhalte zu produzieren, die Nutzer und Facebook-Algorithmus favorisieren: Nur wenn die Menschen mit den Inhalten interagieren, sind hohe Reichweiten möglich. Nötig sind kreativ aufbereitete Informationen, die zur Diskussion einladen. Digitale Kommunikation 2018           15.01.2018            8
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II SOZIALE NETZWERKE Facebook: @Bundesregierung I Maßnahmen •  Die Bundesregierung setzt weiterhin darauf, mit Grafiken und Videos direkt auf Facebook zu informieren statt auf externe Webseiten zu verlinken. Zur Weiterentwicklung werden zurzeit veröffentlichte Videos systematisch ausgewertet und neue Grafik-Ideen unabhängig vom CI entwickelt. • Interaktion und Reichweite durch Videos: Am meisten interagieren die           FACEBOOK-BEITRÄGE 2017 Facebook-Abonnenten mit Video-Beiträgen. Der Fokus auf Bewegtbild - 38% der Facebook-Beiträge in 2017 sind Videos – zahlt sich also aus.                Video   Bild    nur Text • Aktuelle Debatten aufnehmen: In den Kommentaren und im Netz allgemein 2 vieldiskutierte Themen frühzeitig aufzugreifen, lohnt sich nicht nur mit Blick auf Reichweite, sondern ermöglicht auch, Themen selbst zu besetzen,                                213 Debatten zu beeinflussen und aktiv Desinformation & Gerüchte zu zerstreuen.                                                                            342 • Erstmals wurden 2017 Livestreams übertragen (z.B. bei der Pressekonferenz im Weißen Haus). Diese werden besonders intensiv von den Nutzern kommentiert & sollten weiter im Rahmen der engen rechtlichen Rahmenbedingungen eingesetzt werden. •  Entwicklung interaktiver Formate: Dialogische Formate, die die Fragen der Community ernst nehmen, machen die Facebook-Seite zu einem attraktiven Anlaufpunkt für Bürger (Reaktivierung des Formats „Fragen an den/die Regierungssprecher/in“, Live-Chats). Digitale Kommunikation 2018         15.01.2018            9
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II SOZIALE NETZWERKE Twitter: @RegSprecher I Status Quo Der Twitter-Kanal @regsprecher ist einer der erfolgreichsten politischen Twitter-Kanäle Deutschlands. Zusätzliche Verbesserungen sollten eingeführt werden, um Follower-Wachstum und Interaktionsrate – und damit Reichweite – zukünftig noch weiter zu steigern. 894.000 Abonnenten Impressionen: 33.347.802 mal wurden Nutzern Tweets in 2017 angezeigt. 36.018 Gefällt-mir-Angaben in 2017 9.794 Antworten auf Tweets in 2017 Retweets: 13.889 mal haben Nutzer Beiträge geteilt Digitale Kommunikation 2018       15.01.2018      10
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