20190816-antw-polizei-unfallstatistik-rsage_vu_2016-2018_hro_linienbussestraba-fgrf_bundeseinheitliches-unfalllagebild.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Statistiken zu den Unfällen und den Ursachen

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Bundeseinheitliches Unfalllagebild Ausgabedatum: Zeitraum der Unfälle: 16.08.2019 19.01.2016 - 17.08.2018 Seite 1 von 4 1. Gesamtzahl aller Verkehrsunfälle (VU) und Verkehrsunfälle mit Personenschaden (VUP) 1.1 VU gesamt 1.2 VUP gesamt Anzahl auf BAB 0 Anzahl auf BAB 0 innerorts (ohne BAB) 27 innerorts (ohne BAB) 23 außerorts (ohne BAB) 0 außerorts (ohne BAB) 0 Summe 27 Summe 23 2. Anzahl verunglückter Personen 2.1 Verunglückte Anzahl Tote 1 Schwerverletzte 6 Leichtverletzte 23 Summe 30 2.2 Verunglückte nach ausgew. Altersgrupp. Anzahl 2.3 Verunglückte nach ausgew. Verkehrsbet. Anzahl Fußgänger 12 Radfahrer 9 PKW 0 Kinder ≤14 6 LKW 0 Junge Erw. ≥18 ≤24 5 Busse 7 Senioren ≥65 5 alle mot. Zweiräder 0 Senioren ≥75 1 davon: Motorräder (Statt 11) 0 3. Anteil der häufigsten Unfallursachen an allen Unfällen mit Personenschaden an der Summe aller aufgetretenen Ursachen Ursachen gem. Ursachenverzeichnis 01 Alkoholeinfluss Anzahl % 2 5% 1. 64 an anderen Stellen ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten 6 15 % 2. 69 Andere Fehler der Fußgänger 3 8% 3. 65 an anderen Stellen durch sonstiges falsches Verhalten 1 3% 4. 62 i.d. Nähe von Kreuzungen, Einmünd., Lichtzeichenanl., Fußgängerüberweg 1 3% 5. 60 an Stellen mit Polizei-/ Lichtzeichengeregeltem Fußgängerverkehr 1 3% 6. 52 Technische Mängel, Wartungsmängel: Bremsen 1 3% 7. 41 Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern an Haltestellen, Schulbussen 1 3% 8. 35 Fehler beim Abbiegen (§9) nach links (ausgen. Pos. 33, 40) 1 3% 9. 33 Nichtbeachten des Vorranges von Schienenfahrz. an Bahnübergängen 1 3%
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Seite 2 von 4 4. Anteil der Hauptverursacher (in %) für ausgewählte Verkehrsteilnehmergruppen von Unfällen mit Personenschaden 4.1 Hauptverurs. nach ausgew. Altersgruppen Anzahl % Kinder ≤14 5 22 % Junge Erw. ≥18 ≤24 4 17 % Senioren ≥65 4 17 % Senioren ≥75 1 4% 4.2 Hauptverurs. nach ausgew. Verkehrsbet. Anzahl % Fußgänger 10 43 % Radfahrer 8 35 % PKW 0 0% LKW 0 0% Busse 3 13 % alle mot. Zweiräder 0 0% davon: Motorräder (Statt 11) 0 0%
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Seite 3 von 4 Anlage 1 zum VU-Lagebild 1. Anzahl der bei Verkehrsunfällen verunglückten Personen Anzahl Tote 1 Schwerverletzte 6 Leichtverletzte 23 2. Anzahl der bei Verkehrsunfällen verunglückten Personen nach Altersgruppen Kinder ≤14 Junge Erwachsene ≥18 ≤24 Anzahl Tote Anzahl Tote 0 Schwerverletzte 0 0 Schwerverletzte 0 Leichtverletzte 6 Leichtverletzte 5 Senioren ≥65 Senioren ≥75 Anzahl Anzahl Tote 0 Tote 0 Schwerverletzte 3 Schwerverletzte 0 Leichtverletzte 2 Leichtverletzte 1 3. Anzahl der bei Verkehrsunfällen verunglückten Personen nach Verkehrsbeteiligung Fussgänger Radfahrer Anzahl Anzahl Tote 1 Tote 0 Schwerverletzte 3 Schwerverletzte 3 Leichtverletzte 8 Leichtverletzte 6 Pkw Lkw Anzahl Anzahl Tote 0 Tote 0 Schwerverletzte 0 Schwerverletzte 0 Leichtverletzte 0 Leichtverletzte 0 Busse Anzahl Tote 0 Schwerverletzte 0 Leichtverletzte 7 davon Motorräder motorisierte Zweiräder (Statistikwert 11) Anzahl Anzahl Tote 0 Tote 0 Schwerverletzte 0 Schwerverletzte 0 Leichtverletzte 0 Leichtverletzte 0
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Seite 4 von 4 Anlage 2 zum VU-Lagebild Häufigkeit der Unfallursachen der Beteiligten 01 und 02 bei allen Unfällen mit Personenschäden Die Quotenbrechnung bezieht sich auf die Summe aller Ursachen, nicht auf die Anzahl der Unfälle! Ursachen gem. Ursachenverzeichnis 01 Alkoholeinfluss 2 7% 31 Missachten der Verkehrsregelung durch Polizeibeamte oder Lichtzeichen 1 4% 33 Nichtbeachten des Vorranges von Schienenfahrz. an Bahnübergängen 1 4% 35 Fehler beim Abbiegen (§9) nach links (ausgen. Pos. 33, 40) 1 4% 41 Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern an Haltestellen, Schulbussen 1 4% 49 Andere Fehler beim Fahrzeugführer 8 30 % 52 Technische Mängel, Wartungsmängel: Bremsen 1 4% 60 an Stellen mit Polizei-/ Lichtzeichengeregeltem Fußgängerverkehr 1 4% 62 i.d. Nähe von Kreuzungen, Einmünd., Lichtzeichenanl., Fußgängerüberweg 1 4% 64 an anderen Stellen ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten 6 22 % 65 an anderen Stellen durch sonstiges falsches Verhalten 1 4% 69 Andere Fehler der Fußgänger 3 11 % 27 100 % Summe
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