BWVI-MFP-8027-20150730162958

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Verkehrsgutachten zum Bebauungsplan Heimfeld 43

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Verkehrsuntersuchung

Scharnhorstkaserne
Heimfelder Straße

Auftraggeber:
HPE - Hanseatische Projektierungsgesellschaft mbH

Juli 1995

MASUCH & OLBRISCH Ingenieurgesellschaft mbH
Gewerbering 2, 22113 Oststeinbek, Tel.: 040 - 713 004 - 0
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Verkehrsuntersuchung

Scharnhorstkaserne. Heimfelder Straße

Inhaltsverzeichnis:

1 Veranlassung 1
2 Analyse des vorhandenen Verkehrsaufkommens 1
3 Verkehrsprognose 2
3.1 Prognose des allgemeinen Verkehrszuwachses 2
3.2 Prognose der von der geplanten Bebauung erzeugten Verkehre 2
3.3 Verteilung der Neuverkehre auf das Stadtstraßennetz 3
4 Leistungsfähigkeitsnachweise 4
4.1 Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg
4.2 Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Einmündung „Scharnhorstkaserne“
5 Resümee 6

Anlagen

Anhang

Masuch & Olbrisch Ingenieurgesellschaft mbH

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Verkehrsuntersuchung

Scharnhorstkaserne. Heimfelder Straße

1 Veranlassung

Auf dem Gebiet der ehemaligen Scharnhorstkaserne ist der Bau von 650
Wohneinheiten geplant. Die verkehrliche Anbindung dieses neuen
Wohngebietes soll ausschließlich über die Heimfelder Straße erfolgen.

Die Verkehrsuntersuchung hat die Aufgabe, die Verkehrsabwicklung unter
Berücksichtigung der vorhandenen und künftigen Nutzungen zu analysieren und
eventuell notwendige Maßnahmen aufzuzeigen.

Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse der Analyse des vorhandenen
Verkehrsaufkommens sowie die Prognose der aus den Bauvorhaben zu
erwartenden Verkehrserzeugung dar und untersucht die Leistungsfähigkeit der
durch Prognoseverkehre zusätzlich belasteten Knotenpunkte.

2 Analyse des vorhandenen Verkehrsaufkommens

Zur Ermittlung der im Untersuchungsbereich vorhandenen Verkehrsbelastungen
wurde am Mittwoch, den 31. Mai 1995 in der Zeit von 6.00 - 19.00 Uhr am
Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg eine
Knotenstromzählung durchgeführt.

Hierbei wurden in 15-Minuten-Intervallen alle Kraftfahrzeuge unterteilt nach
Fahrzeugarten entsprechend ihrer Fahrtrichtung erfaßt.

Die Lage der Zählstelle ist in Anlage 1 dargestellt. Die detaillierten: Ergebnisse
der Verkehrszählung werden in den Tabellen im Anhang sowie in den Anlagen
2 (Kfz/13h), 3 (Kfz/Morgenspitzenstunde) und 4 (Kfz/Nachmittagsspitzenstunde)
dargestellt. Die Ermittlung der morgendlichen und nachmittäglichen
Spitzenstunde ist in den Tabellen im Anhang ebenfalls nachzuvollziehen.

IM Masuch & Olbrisch Ingenieurgesellschaft mbH
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Verkehrsuntersuchung

Scharnhorstkaserne. Heimfelder Straße
3 Verkehrsprognose

3.1 Prognose des allgemeinen Verkehrszuwachses

Da eine Steigerung des allgemeinen Verkehrsaufkommens bis zum Jahr 2010
auf der Heimfelder Straße bzw. dem Eißendorfer Pferdeweg gemäß den
Absprachen mit der Baubehörde/ VP nicht vorhersehbar ist, wurde in der
Untersuchung zur sicheren Seite hin ein als Varianzfaktor vorgegebener
Zuwachs von +5 % berücksichtigt.

Für die Stader Straße wurde unter Berücksichtigung der Realisierung der
Airbus-Trasse sowie der in Neugraben/ Fischbek geplanten Wohneinheiten
ohne Einbeziehung: einer eventuellen vorhandenen A 26 ein Zuwachs des
Verkehrsaufkommens von 30 % im Tagesverkehr bzw. 20 % in den
Spitzenstunden von VP vorgegeben.

Die aus den Abstimmungen resultierenden Verkehrsmengen Bilden zusammen
mit der zu erwartenden Verkehrserzeugung aus dem Bauvorhaben die Basis der
durchzuführenden Leistungsnachweise und sind für den Knotenpunkt
Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg in den Anlagen 5 und 6 (Morgen-
und Nachmittagsspitze) dargestellt.

3.2 Prognose der von der geplanten Bebauung erzeugten Verkehre

Die Verkehrserzeugung der geplanten 650 Wohneinheiten wurde auf der Basis
von Angaben der Baubehörde Hamburg/ VP ermittelt:

Ansatz: 2,9 Einwohner pro WE 1.885 Einwohner
75 % Erwachsene 1.414 Erwachsene
ca. 500 Pkwi 1.000 Erwachsene 707 Pkw ”
2,2 Fahrten/ Pkw+Tag+Richtung 1.555 Fahrten/ Tag+Richtung ?

” Shell-Studie Heft 22: Motorisierung nach der Vereinigung, September 1992
® Mobilität in Hamburg - Tatsächliches Verhalten, HVV + Socialdata 1992

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Verkehrsuntersuchung

Scharnhorstkaserne. Heimfelder Straße

Die Verteilung auf die jeweiligen Spitzenstunden basiert auf
‚.Vergleichsuntersucnungen, die ebenfalls von VP zur Verfügung gestellt wurden:

Abfluß Zufluß Abfluß

In der Morgenspitzenstunde werden von den geplanten 650 Wohneinheiten im
Querschnitt : zusätzliche Verkehre von 186 Kfz/h erzeugt, in der
Nachmittagsspitzenstunde sind es 319 Kfz/h.

  

 
 
 

  
   

   

3.3 Verteilung der Neuverkehre auf das Stadtstraßennetz ?

Die Erschließung der neuen Wohneinheiten erfolgt insgesamt über die
Heimfelder Straße. In diesem AnschlußRpunkt wird der Großteil der Verkehre (ca.
85 %) in Richtung des Knotenpunktes mit dem Eißendorfer Pferdeweg, d.h.
Richtung Zentrum/ Autobahnanschluß fahren. Ein deutlich geringerer Anteil (ca.
15 %) wird Richtung Westen orientiert sein. Die vorgenannten Ansätze sind mit
der Baubehörde/ VP abgestimmt.

Die weitere Umlegung der Neuverkehre erfolgte im Knotenpunkt Heimfelder
Straße/ Eißendorfer Pferdeweg unter Anlehnung an die vorhandenen
Verkehrsströme. Die Verteilung der Neuverkehre an diesem Knotenpunkt in den
Spitzenstunden ist in Anlage 7 und 8 dargestellt.

Die Mehrbelastung in Richtung Westen zum Vahrenwinkelweg ist so marginal,
daß eine Überprüfung in diesem Bereich nicht notwendig ist.

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Verkehrsuntersuchung

Scharnhorstkaserne. Heimfelder Straße
4 Leistungsfähigkeitsnachweise

4.1 Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg

Der Nachweis der Leistungsfähigkeit wurde für den Knotenpunkt Heimfelder
Straße/ Eißendorfer Pferdeweg durchgeführt, da nur in diesem Bereich
merkliche Mehrbelastungen durch die zusätzlichen Wohneinheiten auftreten. In
den weiterführenden Straßenabschnitten, insbesondere am Knotenpunkt
Eißendorfer Pferdeweg/ Stader Straße sind die Neubelastungen durch den
Wohnungsbau im Vergleich zum Anstieg des allgemeinen Verkehrsaufkommen
so gering, daß im Rahmen des vorliegenden Gutachtens gemäß Absprache mit
VP die Leistungsfähigkeit nicht analysiert werden muß.

Der Knotenpunkt Heimfelder Straße/. Eißendorfer Pferdeweg wurde gemäß
RILSA-92 (Richtlinien für Signalanlagen) sowie dem Leitfaden für die
Bearbeitung von Lichtsignalanlagen bei TV 51 (Stand: 1.1. 1995) überprüft. Die
vorhandenen Signalzeitenpläne wurden von der Baubehörde zur Verfügung
gestellt. Grundlage der Berechnungen war eine Umlaufzeit von 90 Sekunden
sowie ein Zeitbedarf von 2,1 sec pro Fahrzeug, da alle Zufahrten nur aus_einer
gemeinsamen Fahrspuren für Geradeaus- und Abbiegeverkehre bestehen und
dadurch gegenseitige Behinderungen nicht ausgeschlossen. sind. Fußgänger
wurden mit einer Schrittgeschwindigkeit von 1,2 m/sec berücksichtigt.

Die Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsnachweise sind für die Morgen- und die
Nachmittagsspitzenstunde in den Anlagen 11 und 12 (Phasenabläufe und
Signalzeitenpläne) dargestellt.

In beiden . Spitzenstundenbereichen können die _prognostizierten
Verkehrsmengen unter Zugrundelegung der vorhandenen Signalzeitenpläne
leistungsgerecht abgewickelt werden. Die verbleibenden Grünzeitreserven
betragen +30,3 % in der Morgen- bzw. 19,7 % in der Nachmittagsspitzenstunde.

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Verkehrsuntersuchung

Schamhorstkaserne. Heimfelder Straße

4.2 Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Einmündung „Scharnhorstkaserne“

Die Überprüfung des nicht signalisierten Knotenpunktes erfolgte mit dem
Programm: KNOSIMO 4.03 (Simulationsmodell für Knotenpunkte ohne
Lichtsignalanlagen, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswesen,
1995).

Die Ergebnisse der Berechnungen werden als mittlere Verlustzeit und mittlere
Rückstaulänge in der folgenden Übersicht dargestellt. Die detaillierten

Ergebnisse sind in Anlage 13 und 14 dargestellt.
BT mittlere Verlustzei/Fz | mittlere Rückstaulänge/Fz

Morgenspitzenstunde 15,2"

Der künftige Anbindungsknotenpunkt der geplanten Bebauung an das
öffentliche Straßennetz ist aufgrund der durchgeführten Leistungsnachweise
auch ohne Linksabbiegespur von der Heimfelder Straße in das Wohngebiet
ausreichend leistungsfähig.

      

     

 
     
 

    

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Verkehrsuntersuchung

Scharnhorstkaserne. Heimfelder Straße
IT ee, Meimieider Straße

5 Resümee

Die vorliegende Untersuchung analysiert die vorhandenen und die zu
erwartenden Verkehrsbelastungen im Bereich der geplanten Wohnbebauung auf
dem ehemaligen Gelände der Scharnhorstkaserne, die Leistungsfähigkeit der
Einmündung in die Heimfelder Straße sowie des angrenzenden Knotenpunktes.

Die prognostizierten zusätzlichen Verkehrsmengen können vom Knotenpunkt
Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg im vorhandenen Ausbauzustand
leistungsgerecht abgewickelt werden. Selbst in den absoluten
Spitzenbelastungszeiten wird nicht mit Behinderungen zu rechnen sein.

Die vorgesehene Anbindung der Erschließungsstraße an die Heimfelder Straße
ist auch ohne zusätzliche Linksabbiegefahrspur ebenfalls leistungsfähig.

In den weiterführenden Straßenabschnitten ist aufgrund des im Vergleich zum
allgemeinen Verkehrszuwachs bis zum Prognosehorizont geringen Anteils des
von den 650 Wohneinheiten erzeugten Verkehrsaufkommens eine
verkehrstechnische Überprüfung nicht notwendig.

Oststeinbek, den11. Juli 1995

 

MY Masuch & Olbrisch Ingenieurgesellschaft mbH
u! Seite 6
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Verkehrsunfersuchung

Scharnhorstkaserne. Heimfelder Straße

Verzeichnis der Anlagen:

10.

11.

12.

13.

14.

Zählstellenplan
Ergebnisse der Verkehrserhebung vom 31. Mai 1995 [Kfz/13h]

Ergebnisse der Verkehrserhebung vom 31. Mai 1995,
Morgenspitzenstunde [Kfz/h]

Ergebnisse der Verkehrserhebung vom 31. Mai 1995, Nachmittags-
spitzenstunde [Kfz/h]

Tagesverkehrsbelastung am Knotenpunkt Heimfelder Straße/ EißRendorfer
Pferdeweg 1995

Prognose-Tagesverkehrsbelastung am Knotenpunkt Heimfelder Straße/
Eißendorfer Pferdeweg

Prognoseverkehrsbelastungen am Knotenpunkt Heimfelder Straße/
Eißendorfer Pferdeweg in der Morgenspitzenstunde

Prognoseverkehrsbelastungen am Knotenpunkt Heimfelder Straße/
Eißendorfer Pferdeweg in der Nachmittagsspitzenstunde

Prognoseverkehrsbelastungen am Knotenpunkt Heimfelder Straße/
„Scharnhorstkaserne“ in der Morgenspitzenstunde

Prognoseverkehrsbelastungen am Knotenpunkt Heimfelder Straße/
„Sscharnhorstkaserne“ in der Nachmittagsspitzenstunde

Leistungsfähigkeitsnachweis Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer
Pferdeweg in der Morgenspitzenstunde
a) Phasenablauf b) Signalzeitenplan

Leistungsfähigkeitsnachweis Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer
Pferdeweg in der Nachmittagsspitzenstunde
a) Phasenablauf b) Signalzeitenplan

Leistungsfähigkeitsnachweis am Knotenpunkt Heimfelder Straße/
„scharnhorstkaserne* in der Morgenspitzenstunde

Leistungsfähigkeitsnachweis am Knotenpunkt Heimfelder Straße/
„Scharnhorstkaserne* in der Nachmittagsspitzenstunde

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Verkehrsuntersuchung

Scharnhorstkaserne
Heimfelder Straße

ANLAGEN

Auftraggeber:
HPE - Hanseatische Projektierungsgesellschaft mbH

Juli 1995

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