BWVI-MFP-8027-20150730162958
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Verkehrsgutachten zum Bebauungsplan Heimfeld 43“
Verkehrsuntersuchung Scharnhorstkaserne Heimfelder Straße Auftraggeber: HPE - Hanseatische Projektierungsgesellschaft mbH Juli 1995 MASUCH & OLBRISCH Ingenieurgesellschaft mbH Gewerbering 2, 22113 Oststeinbek, Tel.: 040 - 713 004 - 0
Verkehrsuntersuchung Scharnhorstkaserne. Heimfelder Straße Inhaltsverzeichnis: 1 Veranlassung 1 2 Analyse des vorhandenen Verkehrsaufkommens 1 3 Verkehrsprognose 2 3.1 Prognose des allgemeinen Verkehrszuwachses 2 3.2 Prognose der von der geplanten Bebauung erzeugten Verkehre 2 3.3 Verteilung der Neuverkehre auf das Stadtstraßennetz 3 4 Leistungsfähigkeitsnachweise 4 4.1 Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg 4.2 Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Einmündung „Scharnhorstkaserne“ 5 Resümee 6 Anlagen Anhang Masuch & Olbrisch Ingenieurgesellschaft mbH 4 Seite 8
Verkehrsuntersuchung Scharnhorstkaserne. Heimfelder Straße 1 Veranlassung Auf dem Gebiet der ehemaligen Scharnhorstkaserne ist der Bau von 650 Wohneinheiten geplant. Die verkehrliche Anbindung dieses neuen Wohngebietes soll ausschließlich über die Heimfelder Straße erfolgen. Die Verkehrsuntersuchung hat die Aufgabe, die Verkehrsabwicklung unter Berücksichtigung der vorhandenen und künftigen Nutzungen zu analysieren und eventuell notwendige Maßnahmen aufzuzeigen. Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse der Analyse des vorhandenen Verkehrsaufkommens sowie die Prognose der aus den Bauvorhaben zu erwartenden Verkehrserzeugung dar und untersucht die Leistungsfähigkeit der durch Prognoseverkehre zusätzlich belasteten Knotenpunkte. 2 Analyse des vorhandenen Verkehrsaufkommens Zur Ermittlung der im Untersuchungsbereich vorhandenen Verkehrsbelastungen wurde am Mittwoch, den 31. Mai 1995 in der Zeit von 6.00 - 19.00 Uhr am Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg eine Knotenstromzählung durchgeführt. Hierbei wurden in 15-Minuten-Intervallen alle Kraftfahrzeuge unterteilt nach Fahrzeugarten entsprechend ihrer Fahrtrichtung erfaßt. Die Lage der Zählstelle ist in Anlage 1 dargestellt. Die detaillierten: Ergebnisse der Verkehrszählung werden in den Tabellen im Anhang sowie in den Anlagen 2 (Kfz/13h), 3 (Kfz/Morgenspitzenstunde) und 4 (Kfz/Nachmittagsspitzenstunde) dargestellt. Die Ermittlung der morgendlichen und nachmittäglichen Spitzenstunde ist in den Tabellen im Anhang ebenfalls nachzuvollziehen. IM Masuch & Olbrisch Ingenieurgesellschaft mbH Seite 1
Verkehrsuntersuchung Scharnhorstkaserne. Heimfelder Straße 3 Verkehrsprognose 3.1 Prognose des allgemeinen Verkehrszuwachses Da eine Steigerung des allgemeinen Verkehrsaufkommens bis zum Jahr 2010 auf der Heimfelder Straße bzw. dem Eißendorfer Pferdeweg gemäß den Absprachen mit der Baubehörde/ VP nicht vorhersehbar ist, wurde in der Untersuchung zur sicheren Seite hin ein als Varianzfaktor vorgegebener Zuwachs von +5 % berücksichtigt. Für die Stader Straße wurde unter Berücksichtigung der Realisierung der Airbus-Trasse sowie der in Neugraben/ Fischbek geplanten Wohneinheiten ohne Einbeziehung: einer eventuellen vorhandenen A 26 ein Zuwachs des Verkehrsaufkommens von 30 % im Tagesverkehr bzw. 20 % in den Spitzenstunden von VP vorgegeben. Die aus den Abstimmungen resultierenden Verkehrsmengen Bilden zusammen mit der zu erwartenden Verkehrserzeugung aus dem Bauvorhaben die Basis der durchzuführenden Leistungsnachweise und sind für den Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg in den Anlagen 5 und 6 (Morgen- und Nachmittagsspitze) dargestellt. 3.2 Prognose der von der geplanten Bebauung erzeugten Verkehre Die Verkehrserzeugung der geplanten 650 Wohneinheiten wurde auf der Basis von Angaben der Baubehörde Hamburg/ VP ermittelt: Ansatz: 2,9 Einwohner pro WE 1.885 Einwohner 75 % Erwachsene 1.414 Erwachsene ca. 500 Pkwi 1.000 Erwachsene 707 Pkw ” 2,2 Fahrten/ Pkw+Tag+Richtung 1.555 Fahrten/ Tag+Richtung ? ” Shell-Studie Heft 22: Motorisierung nach der Vereinigung, September 1992 ® Mobilität in Hamburg - Tatsächliches Verhalten, HVV + Socialdata 1992 IIY Masuch & Olbrisch Ingenieurgesellschaft mbH = Seite 2
Verkehrsuntersuchung Scharnhorstkaserne. Heimfelder Straße Die Verteilung auf die jeweiligen Spitzenstunden basiert auf ‚.Vergleichsuntersucnungen, die ebenfalls von VP zur Verfügung gestellt wurden: Abfluß Zufluß Abfluß In der Morgenspitzenstunde werden von den geplanten 650 Wohneinheiten im Querschnitt : zusätzliche Verkehre von 186 Kfz/h erzeugt, in der Nachmittagsspitzenstunde sind es 319 Kfz/h. 3.3 Verteilung der Neuverkehre auf das Stadtstraßennetz ? Die Erschließung der neuen Wohneinheiten erfolgt insgesamt über die Heimfelder Straße. In diesem AnschlußRpunkt wird der Großteil der Verkehre (ca. 85 %) in Richtung des Knotenpunktes mit dem Eißendorfer Pferdeweg, d.h. Richtung Zentrum/ Autobahnanschluß fahren. Ein deutlich geringerer Anteil (ca. 15 %) wird Richtung Westen orientiert sein. Die vorgenannten Ansätze sind mit der Baubehörde/ VP abgestimmt. Die weitere Umlegung der Neuverkehre erfolgte im Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg unter Anlehnung an die vorhandenen Verkehrsströme. Die Verteilung der Neuverkehre an diesem Knotenpunkt in den Spitzenstunden ist in Anlage 7 und 8 dargestellt. Die Mehrbelastung in Richtung Westen zum Vahrenwinkelweg ist so marginal, daß eine Überprüfung in diesem Bereich nicht notwendig ist. Masuch & Oibrisch Ingenieurgesellschaft mbH LM Seife 3
Verkehrsuntersuchung Scharnhorstkaserne. Heimfelder Straße 4 Leistungsfähigkeitsnachweise 4.1 Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg Der Nachweis der Leistungsfähigkeit wurde für den Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg durchgeführt, da nur in diesem Bereich merkliche Mehrbelastungen durch die zusätzlichen Wohneinheiten auftreten. In den weiterführenden Straßenabschnitten, insbesondere am Knotenpunkt Eißendorfer Pferdeweg/ Stader Straße sind die Neubelastungen durch den Wohnungsbau im Vergleich zum Anstieg des allgemeinen Verkehrsaufkommen so gering, daß im Rahmen des vorliegenden Gutachtens gemäß Absprache mit VP die Leistungsfähigkeit nicht analysiert werden muß. Der Knotenpunkt Heimfelder Straße/. Eißendorfer Pferdeweg wurde gemäß RILSA-92 (Richtlinien für Signalanlagen) sowie dem Leitfaden für die Bearbeitung von Lichtsignalanlagen bei TV 51 (Stand: 1.1. 1995) überprüft. Die vorhandenen Signalzeitenpläne wurden von der Baubehörde zur Verfügung gestellt. Grundlage der Berechnungen war eine Umlaufzeit von 90 Sekunden sowie ein Zeitbedarf von 2,1 sec pro Fahrzeug, da alle Zufahrten nur aus_einer gemeinsamen Fahrspuren für Geradeaus- und Abbiegeverkehre bestehen und dadurch gegenseitige Behinderungen nicht ausgeschlossen. sind. Fußgänger wurden mit einer Schrittgeschwindigkeit von 1,2 m/sec berücksichtigt. Die Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsnachweise sind für die Morgen- und die Nachmittagsspitzenstunde in den Anlagen 11 und 12 (Phasenabläufe und Signalzeitenpläne) dargestellt. In beiden . Spitzenstundenbereichen können die _prognostizierten Verkehrsmengen unter Zugrundelegung der vorhandenen Signalzeitenpläne leistungsgerecht abgewickelt werden. Die verbleibenden Grünzeitreserven betragen +30,3 % in der Morgen- bzw. 19,7 % in der Nachmittagsspitzenstunde. Masuch & Olbrisch Ingenieurgesellschaft mbH N ö > Seite 4
Verkehrsuntersuchung Schamhorstkaserne. Heimfelder Straße 4.2 Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Einmündung „Scharnhorstkaserne“ Die Überprüfung des nicht signalisierten Knotenpunktes erfolgte mit dem Programm: KNOSIMO 4.03 (Simulationsmodell für Knotenpunkte ohne Lichtsignalanlagen, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswesen, 1995). Die Ergebnisse der Berechnungen werden als mittlere Verlustzeit und mittlere Rückstaulänge in der folgenden Übersicht dargestellt. Die detaillierten Ergebnisse sind in Anlage 13 und 14 dargestellt. BT mittlere Verlustzei/Fz | mittlere Rückstaulänge/Fz Morgenspitzenstunde 15,2" Der künftige Anbindungsknotenpunkt der geplanten Bebauung an das öffentliche Straßennetz ist aufgrund der durchgeführten Leistungsnachweise auch ohne Linksabbiegespur von der Heimfelder Straße in das Wohngebiet ausreichend leistungsfähig. Masuch & Olbrisch Ingenieurgesellschaff mbH EEE ur u 7 u 7 So Su BuuEE I esse eu ug EEE Hut. Ban ug = ug Te N nm Seite 5
Verkehrsuntersuchung Scharnhorstkaserne. Heimfelder Straße IT ee, Meimieider Straße 5 Resümee Die vorliegende Untersuchung analysiert die vorhandenen und die zu erwartenden Verkehrsbelastungen im Bereich der geplanten Wohnbebauung auf dem ehemaligen Gelände der Scharnhorstkaserne, die Leistungsfähigkeit der Einmündung in die Heimfelder Straße sowie des angrenzenden Knotenpunktes. Die prognostizierten zusätzlichen Verkehrsmengen können vom Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg im vorhandenen Ausbauzustand leistungsgerecht abgewickelt werden. Selbst in den absoluten Spitzenbelastungszeiten wird nicht mit Behinderungen zu rechnen sein. Die vorgesehene Anbindung der Erschließungsstraße an die Heimfelder Straße ist auch ohne zusätzliche Linksabbiegefahrspur ebenfalls leistungsfähig. In den weiterführenden Straßenabschnitten ist aufgrund des im Vergleich zum allgemeinen Verkehrszuwachs bis zum Prognosehorizont geringen Anteils des von den 650 Wohneinheiten erzeugten Verkehrsaufkommens eine verkehrstechnische Überprüfung nicht notwendig. Oststeinbek, den11. Juli 1995 MY Masuch & Olbrisch Ingenieurgesellschaft mbH u! Seite 6
Verkehrsunfersuchung Scharnhorstkaserne. Heimfelder Straße Verzeichnis der Anlagen: 10. 11. 12. 13. 14. Zählstellenplan Ergebnisse der Verkehrserhebung vom 31. Mai 1995 [Kfz/13h] Ergebnisse der Verkehrserhebung vom 31. Mai 1995, Morgenspitzenstunde [Kfz/h] Ergebnisse der Verkehrserhebung vom 31. Mai 1995, Nachmittags- spitzenstunde [Kfz/h] Tagesverkehrsbelastung am Knotenpunkt Heimfelder Straße/ EißRendorfer Pferdeweg 1995 Prognose-Tagesverkehrsbelastung am Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg Prognoseverkehrsbelastungen am Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg in der Morgenspitzenstunde Prognoseverkehrsbelastungen am Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg in der Nachmittagsspitzenstunde Prognoseverkehrsbelastungen am Knotenpunkt Heimfelder Straße/ „Scharnhorstkaserne“ in der Morgenspitzenstunde Prognoseverkehrsbelastungen am Knotenpunkt Heimfelder Straße/ „Sscharnhorstkaserne“ in der Nachmittagsspitzenstunde Leistungsfähigkeitsnachweis Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg in der Morgenspitzenstunde a) Phasenablauf b) Signalzeitenplan Leistungsfähigkeitsnachweis Knotenpunkt Heimfelder Straße/ Eißendorfer Pferdeweg in der Nachmittagsspitzenstunde a) Phasenablauf b) Signalzeitenplan Leistungsfähigkeitsnachweis am Knotenpunkt Heimfelder Straße/ „scharnhorstkaserne* in der Morgenspitzenstunde Leistungsfähigkeitsnachweis am Knotenpunkt Heimfelder Straße/ „Scharnhorstkaserne* in der Nachmittagsspitzenstunde Masuch & Olbrisch Ingenieurgesellschaft mbH Seite 7
Verkehrsuntersuchung Scharnhorstkaserne Heimfelder Straße ANLAGEN Auftraggeber: HPE - Hanseatische Projektierungsgesellschaft mbH Juli 1995 MASUCH & OLBRISCH Ingenieurgesellschaft mbH Gewerbering 2, 22113 Oststeinbek, Tel.: 040 - 713 004 - 0