04.1KuAMAnlage_Anforderungsbeschreibung_BStU_AKZ_103843_elektronischeRekonstruktionvonSchriftgu
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Virtuelle Rekonstruktion von Stasi-Unterlagen: ITZ Bund“
vAKZ 103843 - Elektronische Rekonstruktion von Schriftgut Anlage Anforderungsbeschreibung
vAKZ 103843 - Elektronische Vorlagen- version: 1.2 Rekonstruktion von Schriftgut Stand: 24.05.2017 Anlage Anforderungsbeschreibung Anlage Anforderungsbeschreibung I. Betriebsleistung / SVS (Serviceschein) ......................................................................... 3 II. Architektur ..................................................................................................................... 10 III. Pflegevereinbarung (PV) ............................................................................................... 12 IV. Sonderbeschaffung....................................................................................................... 14 V. Business Intelligence (BI) ............................................................................................. 15 - Seite 2 -
vAKZ 103843 - Elektronische Vorlagen- version: 1.2 Rekonstruktion von Schriftgut Stand: 24.05.2017 Anlage Anforderungsbeschreibung Bitte füllen Sie in diesem Dokument die Abschnitte aus, die für Ihre Kundenaufforderung relevant sind. Vergleiche Textziffer 1.2 „Angebotsaufforderung“ I. Betriebsleistung / SVS (Serviceschein) I.1 Anforderungen an Produktivumgebung (Serviceschein) • Webserver Produktivumgebung: • Anwendungs-/Applikationsserver Produktivumgebung: • Datenbankserver Produktivumgebung: (Bitte aus dem Produktkatalog entsprechend der Architekturvorgaben auswählen) Anmerkungen Produktivumgebung: I.1.1 Serviceklasse: Angeboten wird grundsätzlich die Serviceklasse Bronze (Kritikalität: niedrig) Sofern eine andere Serviceklasse (Gold: Kritikalität hoch oder Silber: Kritikalität: Mittel) gewünscht wird, bitte ausreichend begründen: I.1.2 Servicezeit: Angeboten wird grundsätzlich die Servicezeit E: Rufannahme: Mo – So von 06.30 – 19.30 Uhr (nicht an bundeseinheitlichen Feiertagen) Ereignisbearbeitung: Mo – Fr von 09.00 – 15.00 Uhr Sofern eine andere Servicezeit gewünscht wird, bitte ausreichend begründen: - Seite 3 -
vAKZ 103843 - Elektronische Vorlagen- version: 1.2 Rekonstruktion von Schriftgut Stand: 24.05.2017 Anlage Anforderungsbeschreibung I.1.3 Infrastruktur-Wartungsfenster In welchem Zeitfenster können Wartungsarbeiten durchgeführt werden? Tag(e): Mo Di Mi Do Fr Sa So Zeit: von Uhr bis Uhr Falls mehrere Wartungsfenster möglich: I.1.4 Durchführung geplante Wartungen Reports können für die Kunden erstellt werden, sofern das ITSM-Framework des ITZBund genutzt wird. Erfüllungsgrad: Standard: >= 85% pro Quartal Abweichung gewünscht? Wenn ja: % pro Monat Quartal Jahr I.1.5 Ankündigung über flexible Wartungsfenster Reports können für die Kunden erstellt werden, sofern das ITSM-Framework des ITZBund genutzt wird. Erfüllungsgrad: Standard: >= 85% Abweichung gewünscht? Wenn ja: % Ankündigung zu den Wartungsfenstern erfolgen i. d. R. mind. 5 Werktage vorher. I.1.6 Reportzeitraum (Wartung): Der Reportzyklus leitet sich aus dem Zielwertzeitraum (siehe 1.4) ab und ist somit standardmäßig pro Quartal. Ansonsten je nach Abweichungswunsch. 1 I.1.7 Anforderungen an Verfügbarkeit Es wird folgende Verfügbarkeit, bezogen auf die Betriebszeit je Kalenderjahr (ohne Netzleistungen) gewünscht: % Ein Report „Verfügbarkeit bezogen auf Betriebszeit“ wird jährlich zur Verfügung gestellt. 1 siehe Glossar - Seite 4 -
vAKZ 103843 - Elektronische Vorlagen- version: 1.2 Rekonstruktion von Schriftgut Stand: 24.05.2017 Anlage Anforderungsbeschreibung 2 I.1.8 Datensicherung • Standard: Das Filesystem wird täglich gesichert (einmal wöchentlich voll, ansonsten inkrementell). Die Sicherung wird einen Monat (mindestens 28 Tage) aufbewahrt. • Abweichung erwünscht?: • Wie hoch wird das zu erwartende Datenvolumen der Sicherungen sein (soweit bekannt)? ≤ 10 GB > 10 und ≤100 GB > 100 und ≤ 500 GB Andere GB Wenn das bekannte Datenvolumen je Architekturschicht deutlich unterschiedlich ist, dann bitte erläutern: • Weitere/ergänzende Anforderungen an die Datensicherung 3 I.1.9 Archivierung Gibt es Anforderungen an die Archivierung? • Wie viele Dateien sollen pro Tag/Woche archiviert werden? • Ist mit lesenden Zugriffen auf die archivierten Daten zu rechnen? Ja Nein • Wie lange sollen die archivierten Daten vorgehalten werden? • Gibt es Anforderungen an die Revisionssicherheit der archivierten Daten? • Müssen die archivierten Daten signiert werden? I.1.10 Systemüberwachung Die Auslastung von Prozessoren und Speichermedien, etc. wird permanent überwacht, um die Stabilität des Systems und die Sicherheit zu gewährleisten. • Sofern es besondere Anforderungen an die Systemüberwachung gibt, bitte angeben. (Ob die Leistung der besonderen Anforderungen grundsätzlich möglich ist, bedarf der Prüfung. Gegebenenfalls ist die Umsetzung mit höheren Kosten verbunden.) 2 siehe Glossar 3 siehe Glossar - Seite 5 -
vAKZ 103843 - Elektronische Vorlagen- version: 1.2 Rekonstruktion von Schriftgut Stand: 24.05.2017 Anlage Anforderungsbeschreibung I.1.11 Vereinfachter Abruf von sonstigen Betriebsleistungen • ja PT / Kalenderjahr Welche abrufbaren Leistungen werden benötigt? (ggf. sind zusätzliche HHM erforderlich): (Reaktionszeit beträgt standardmäßig 10 AT nach Eingang des Abrufs) • nein I.1.12 Störungsbearbeitung I.1.12.1 Übermittlung der Störungsmeldung • per Telefon per E-Mail • per WebSelfService per Ticket-System durch • Qualifizierte Meldestelle Nutzer 4 I.1.12.2 Erfüllungsgrad Bearbeitungszeit gem. Servicevertrag (abhängig von Priorität des Tickets und Serviceklasse des IT-Verfahrens) Erfüllungsgrad hinsichtlich der Bearbeitungszeit der vereinbarten Serviceklasse: • Standard: >= 85 % pro Quartal • Abweichung: % pro Monat Quartal Jahr I.1.12.3 Reportzeitraum: Der Reportzyklus leitet sich aus dem Zielwertzeitraum (siehe 1.12.2) ab und ist somit standardmäßig pro Quartal. Ansonsten je nach Abweichungswunsch. I.1.12.4 Berechtigung fachlicher Ansprechpersonen (FAP) an das Ticketsystem ITZBund • Anbindung FAP an ITSM Tool liegt vor (toolgestützte Weiterleitung fachlicher Tickets zur Bearbeitung) • Anbindung wird gewünscht; Begründung: 4 siehe Glossar - Seite 6 -
vAKZ 103843 - Elektronische Vorlagen- version: 1.2 Rekonstruktion von Schriftgut Stand: 24.05.2017 Anlage Anforderungsbeschreibung • Anbindung liegt nicht vor und wird auch nicht gewünscht I.1.12.5 Beschränkung der Dateneinsicht • Standard: Jede im Ticketsystem involvierte Stelle des/der AG/in kann nur die eigenen Ticketdaten einsehen. • Abweichung (bitte ausreichend begründen): I.2 Anforderungen an weitere bereitzustellende Umgebungen I.2.1 Stagingumgebung der Produktivumgebung (Lasttestumgebung) Anmerkungen Stagingumgebung: I.2.2 Anforderungen an die Entwicklungsumgebung • Webserver Entwicklungsumgebung: • Anwendungs-/Applikationsserver Entwicklungsumgebung: • Datenbankserver Entwicklungsumgebung: (Bitte aus dem Produktkatalog entsprechend der Architekturvorgaben auswählen) Anmerkungen Entwicklungsumgebung: - Seite 7 -
vAKZ 103843 - Elektronische Vorlagen- version: 1.2 Rekonstruktion von Schriftgut Stand: 24.05.2017 Anlage Anforderungsbeschreibung Serviceklasse: Angeboten wird grundsätzlich die Serviceklasse Bronze (Kritikalität: niedrig) Sofern eine andere Serviceklasse gewünscht wird, bitte ausreichend begründen: Servicezeit: Angeboten wird grundsätzlich die Servicezeit E: Rufannahme: Mo – So von 06.30 – 19.30 Uhr (nicht an bundeseinheitlichen Feiertagen) Ereignisbearbeitung: Mo – Fr von 08.00 – 15.00 Uhr Sofern eine andere Servicezeit gewünscht wird, bitte ausreichend begründen: I.3 Ansprechpersonen SVS Ansprechperson für den Datenschutz <Vorname Name>, <Telefonnummer>, <E-Mail-Adresse> Ansprechperson AG/ -in für wartungsbedingte Einschränkungen <Organisationseinheit>, <Vorname Name>, <Telefonnummer>, <E-Mail-Adresse> Leistungsumfang Betrieb Wartungen / Betriebsunterbrechungen (Ankündigung, Abstimmung) <Vorname Name>, <Telefonnummer>, <E-Mail-Adresse> Abruf von Betriebsleistungen (Adressat, Berechtigt zum Abruf) <Vorname Name>, <Telefonnummer>, <E-Mail-Adresse> - Seite 8 -
vAKZ 103843 - Elektronische Vorlagen- version: 1.2 Rekonstruktion von Schriftgut Stand: 24.05.2017 Anlage Anforderungsbeschreibung Störung des Betriebsablaufs (Information) <Vorname Name>, <Telefonnummer>, <E-Mail-Adresse> Fachliche Ansprechperson (FAP) <Vorname Name>, <Telefonnummer>, <E-Mail-Adresse> Qualifizierte Meldestelle (falls erforderlich) <Vorname Name>, <Telefonnummer>, <E-Mail-Adresse> Leistungsumfang Reporting Auftraggeber/ -in (Reportempfänger/ -in) (bevorzugt Mailverteiler- oder Funktionspostfachadressen) Reports Wartung Bedarfsträger/ -in (Fachverfahren) <E-Mail-Adresse> Reportempfänger/ -in Fach-AGS bzw. Auftraggeber/ -in <E-Mail-Adresse> Reports Ereignisbearbeitung Bedarfsträger/ -in (Fachverfahren) <E-Mail-Adresse> Reportempfänger/ -in Fach-AGS bzw. Auftraggeber/ -in <E-Mail-Adresse> Weitere Ansprechpersonen Kategorisierung für Ereignisbearbeitung <Vorname Name>, <Telefonnummer>, <E-Mail-Adresse> Änderung Serviceschein und/oder Anlagen <Vorname Name>, <Telefonnummer>, <E-Mail-Adresse> I.4 Sonstiges Weitere Anmerkungen, Anregungen, Wünsche, Bedürfnisse - Seite 9 -
II. Architektur II.1 Infrastruktur/Architektur II.1.1 Systemarchitektur a) Bitte fügen Sie ein Schaubild der Systemarchitektur und eine Beschreibung über die Kommunikation der beteiligten Systeme / Netzplan bei. b) In welches bestehende Portal soll ggf. eine Einbindung erfolgen? c) Auf welche bestehende Plattform ist ggf. eine Einbindung angedacht? Java – Entwicklung Cloud – Plattform Windows Hosten von Open Source Produkten Sonstiges: II.1.2 Notwendige Umgebungen Welche Umgebungen sollen bereitgestellt werden? • PRU – Produktivumgebung (Pflicht) • STU – Stagingumgebung / Lasttestumgebung (Pflicht) • ATU – Abnahmetestumgebung • VPU – Vorproduktionsumgebung / Schulungsumgebung • ETUx – Entwicklungs- und Testumgebung • Liegt ein Umgebungskonzept vor? – bitte beifügen! II.1.3 Neubeantragung von Domains (DNS) und Verschlüsselungs-Zertifikaten • Werden für die IT-Lösung besondere Domänen benötigt? • Sind diese schon vorhanden/reserviert oder müssen diese noch beantragt werden? • Ist der Einsatz von Verschlüsselungs-Zertifikaten geplant?