Machtübernahme

 erscheint am 3. Juni  – ein Buch von FragDenStaat-Chefredakteur Arne Semsrott

Was passiert, wenn Rechtsextremisten regieren
Eine Anleitung zum Widerstand

 Jetzt vorbestellen!

Demokratie in Gefahr – und was wir dagegen tun können

Es sind beunruhigende Zeiten: Vor wenigen Jahren waren Rechtsextremisten im Parteienspektrum noch weitgehend isoliert. Heute denken Teile der Union offen über eine Koalition mit ihnen nach. Und während antidemokratische Positionen in der Breite der Gesellschaft stetig an Zustimmung gewinnen, verzeichnet die AfD in den Wahlumfragen für 2024 Spitzenwerte. Höchste Zeit, sich mit der realen Gefahr einer autoritären Machtübernahme auseinanderzusetzen.
Wir zeigen, was passiert, wenn Rechtsextremisten an die Macht kommen. Und liefern konkrete Strategien dafür, wie wir unsere demokratische Gesellschaft verteidigen können.
Die Zeit des Handels ist jetzt
Der Rechtsextremismus bedroht die Demokratie in Deutschland unmittelbar. Unsere Institutionen sind angreifbar, Bürokratie und Verwaltung scheinen fragiler denn je. Schulen, Finanzämter, Ministerien, öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Polizei bilden das demokratische Fundament unserer Gesellschaft – doch was geschieht, wenn sie fallen? Und wie lassen sich Verfassung und Gewaltenteilung verteidigen, wenn Rechte beginnen, den Staat umzubauen, um ihre Macht langfristig zu festigen?
Wir zeigen ganz konkret, welche Mittel Gewerkschaften, Beamten, Justiz, Medien, Unternehmen und die Zivilgesellschaft nutzen können, um einer rechten Machtübernahme zu begegnen. In die Arbeit sind die Erfahrungen aus 13 Jahren FragDenStaat eingeflossen. Unter anderem
  • Generalstreiks, Streikpartnerschaften und politische Streiks,
  • Möglichkeiten, um die Justiz transparenter zu machen,
  • ein AfD-Verbot,
  • die Vorteile eines Demokratiefördergesetzes,
  • das Remonstrationsrecht, das besagt, dass Beamte rechtswidrigen Befehlen nicht gehorchen dürfen,
  • was eine Änderung des Wahlrechts bewirken könnte,
  • das Leaken von Informationen und Whistleblowing,
  • ein „Sondervermögen Demokratie“,
  • warum wir Faschisten aus Talkshows ausladen sollten und
  • warum wir eine neu definierte Brandmauer nach rechts brauchen,
  • wie solidarisches Prepping aussehen kann.
Rechtsextremisten stehen kurz davor, Verantwortung in der Regierung zu übernehmen – wir sollten uns darauf vorbereiten, mit allen demokratischen Mitteln Widerstand zu leisten. Die Zeit des Handelns beginnt jetzt.

Gleich hier vorbestellen!

auch bei Thalia und Amazon erhältlich

Der Autor

Arne Semsrott ist Projektleiter und seit 2014 im Team von FragDenStaat. Er ist Politikwissenschaftler und Journalist. Mit dem Freiheitsfonds befreit er Menschen aus dem Gefängnis.

Kontakt für Presse- und Veranstaltungsanfragen:

 arne.semsrott@okfn.de

Der Autor

Arne Semsrott ist Projektleiter und seit 2014 im Team von FragDenStaat. Er ist Politikwissenschaftler und Journalist. Mit dem Freiheitsfonds befreit er Menschen aus dem Gefängnis.

Kontakt für Presse- und Veranstaltungsanfragen:

 arne.semsrott@okfn.de

Für jedes verkaufte Buch spendet Arne 1 Euro an das Netzwerk Polylux:

An vielen Orten setzen sich Menschen für eine starke Zivilgesellschaft ein: Offene Jugendarbeit ohne Rassismus, Nachbarschaftszentren ohne Rechtsrock, antirassistische Sportvereine, alternative Konzerte oder Kinovorstellungen. Netzwerk Polylux unterstützt diese Vereine, Initiativen und Projekte der kritischen Zivilgesellschaft vor Ort und finanziell durch Fördermitgliedschaften.

Mehr zu Netzwerk Polylux