Meldung von "Funklöchern" im BOS-Digitalfunknetz Hamburg durch technisch interessierte Bürger

Unter
https://www.hamburg.de/contentblob/8492004/36a9d1649fd16f0a732d4251eed975ce/data/betriebshandbuch-digitalfunk-bos-hamburg.pdf
schreiben Sie:

"
6.3 STÖRUNGSMANAGEMENT
Das Störungsmanagement für das BOS-Digitalfunknetz in Hamburg erfolgt durch die AS HH [Autorisierte Stelle Hamburg].
Das Hauptziel des Störungsmanagement-Prozesses ist es, den normalen Betrieb des Digitalfunks so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Eine Störung im Sinne dieses Betriebshandbuches liegt vor, wenn vorgesehene Funktionalitäten/Dienste des BOS-Digitalfunks nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind.
Stellt ein Nutzer des BOS-Digitalfunks eine Störungfest, so ist gemäß organisationsspezifischer Vorgaben zu verfahren (Dienst-/Verfahrensanweisungen der Organisationen).
"

Angesichts frei verfügbarer Software (z.B. TETRA live monitor https://github.com/sq5bpf/telive ) und günstiger Breitbandempfänger ("RTL-SDR", < 20 EUR) ist es für technisch interessierte Bürger sehr leicht möglich, TETRA-Digitalfunknetze auszuwerten.
Auch trotz der im BOS-Digitalfunk verwendeten Verschlüsselung der Luftschnittstelle und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist eine Bewertung des Versorgungsgüte des BOS-Digitalfunknetzes möglich.

So kann individuell für die verschiedenen TETRA-Funkzellen das Signal-Rausch-Verhältnis ausgewertet werden,
z.B. sortiert nach
- mobile Netzkennung (MNC)
- Location Area (LA)
- Colour-Code (CC)

Dieser Aufbau ist recht flexibel, kann also einfach stationär und auch mobil betrieben werden.

Technisch interessierte Bürger könnten damit einen aktiven Beitrag leisten zu einer hohen Versorgungsgüte des BOS-Digitalfunknetzes in ihrer Region.

Die technisch interessierten Bürger wären vom Abhörverbot gemäß § 89 Telekommunikationsgesetz nicht betroffen.
Denn die oben beschriebene Auswertung betrifft nicht die (verschlüsselten) Nachrichteninhalte oder (verschlüsselten) Teilnehmerkennungen, sondern lediglich die physikalischen Parameter (Signal-Rausch-Verhältnis) am Empfangsort.

Meine Frage:

1) Ist diese Form der Unterstützung (d.h. Bürger melden die Versorgungsgüte des BOS-Digitalfunknetzes an die AS HH) möglich bzw. gewollt ?

2) Sind dazu ein entsprechender Meldebogen und die Kontaktdaten des betreffenden Ansprechpartners verfügbar ?

Vielen Dank.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    27. Februar 2020
  • Frist
    31. März 2020
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrteAntragsteller/in ich möchte …
An Behörde für Inneres und Sport Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Meldung von "Funklöchern" im BOS-Digitalfunknetz Hamburg durch technisch interessierte Bürger [#181536]
Datum
27. Februar 2020 19:26
An
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrteAntragsteller/in ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden:
Unter https://www.hamburg.de/contentblob/8492004/36a9d1649fd16f0a732d4251eed975ce/data/betriebshandbuch-digitalfunk-bos-hamburg.pdf schreiben Sie: " 6.3 STÖRUNGSMANAGEMENT Das Störungsmanagement für das BOS-Digitalfunknetz in Hamburg erfolgt durch die AS HH [Autorisierte Stelle Hamburg]. Das Hauptziel des Störungsmanagement-Prozesses ist es, den normalen Betrieb des Digitalfunks so schnell wie möglich wiederherzustellen. Eine Störung im Sinne dieses Betriebshandbuches liegt vor, wenn vorgesehene Funktionalitäten/Dienste des BOS-Digitalfunks nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind. Stellt ein Nutzer des BOS-Digitalfunks eine Störungfest, so ist gemäß organisationsspezifischer Vorgaben zu verfahren (Dienst-/Verfahrensanweisungen der Organisationen). " Angesichts frei verfügbarer Software (z.B. TETRA live monitor https://github.com/sq5bpf/telive ) und günstiger Breitbandempfänger ("RTL-SDR", < 20 EUR) ist es für technisch interessierte Bürger sehr leicht möglich, TETRA-Digitalfunknetze auszuwerten. Auch trotz der im BOS-Digitalfunk verwendeten Verschlüsselung der Luftschnittstelle und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist eine Bewertung des Versorgungsgüte des BOS-Digitalfunknetzes möglich. So kann individuell für die verschiedenen TETRA-Funkzellen das Signal-Rausch-Verhältnis ausgewertet werden, z.B. sortiert nach - mobile Netzkennung (MNC) - Location Area (LA) - Colour-Code (CC) Dieser Aufbau ist recht flexibel, kann also einfach stationär und auch mobil betrieben werden. Technisch interessierte Bürger könnten damit einen aktiven Beitrag leisten zu einer hohen Versorgungsgüte des BOS-Digitalfunknetzes in ihrer Region. Die technisch interessierten Bürger wären vom Abhörverbot gemäß § 89 Telekommunikationsgesetz nicht betroffen. Denn die oben beschriebene Auswertung betrifft nicht die (verschlüsselten) Nachrichteninhalte oder (verschlüsselten) Teilnehmerkennungen, sondern lediglich die physikalischen Parameter (Signal-Rausch-Verhältnis) am Empfangsort. Meine Frage: 1) Ist diese Form der Unterstützung (d.h. Bürger melden die Versorgungsgüte des BOS-Digitalfunknetzes an die AS HH) möglich bzw. gewollt ? 2) Sind dazu ein entsprechender Meldebogen und die Kontaktdaten des betreffenden Ansprechpartners verfügbar ? Vielen Dank.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 181536 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/181536 Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Sehr geehrteAntragsteller/in Ihre Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz wurde zuständigkeitshalber an …
Von
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Betreff
WG: [EXTERN]- Meldung von "Funklöchern" im BOS-Digitalfunknetz Hamburg durch technisch interessierte Bürger [#181536]
Datum
28. Februar 2020 08:53
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrteAntragsteller/in Ihre Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz wurde zuständigkeitshalber an die Zentralstelle Digitalfunk Hamburg weitergeleitet. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld. Mit freundlichen Grüßen
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Sehr geehrteAntragsteller/in Ihre Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz beantworten wir wie folgt: Der…
Von
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Betreff
AW: Meldung von "Funklöchern" im BOS-Digitalfunknetz Hamburg durch technisch interessierte Bürger [#181536]
Datum
3. März 2020 10:52
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in Ihre Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz beantworten wir wie folgt: Der Text unter Ziffer 6.3 richtet sich an Nutzer des BOS-Digitalfunk im Sinne der Ziffer 2.7 des Dokuments und nicht an Dritte, im Übrigen siehe 6.3. Bitte beachten Sie, dass Sie an das für diese Nachricht verwendete Postfach nicht antworten können. Verwenden Sie für Rückmeldungen die Ihnen bekannte E-Mail-Adresse der Erstanfrage. Mit freundlichen Grüßen

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für das Beantworten meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragstell…
An Behörde für Inneres und Sport Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Meldung von "Funklöchern" im BOS-Digitalfunknetz Hamburg durch technisch interessierte Bürger [#181536]
Datum
3. März 2020 12:48
An
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für das Beantworten meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 181536 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/181536