Bauarbeiten im Ruländerweg am Eselsberg

Anfrage an: Stadt Ulm

Informationen über Bau- und Reparaturarbeiten betreffend den Ruländerweg am Eselsberg in Ulm im Zeitraum 2016 bis Mai 2020.
Ferner erbitte ich Antwort auf folgende Fragen:
Was wurde repariert oder gebaut?
Wenn mehrere Firmen neben der Stadt Ulm Bau- oder Reparaturarbeiten vornahmen: Wurden mit diesen Absprachen über den Zeitpunkt der Arbeiten getroffen?
Gab es bezüglich der ständigen Lärmbelästigung durch die Baustellen bereits Beschwerden und wie wurden diese behandelt?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    17. Juni 2020
  • Frist
    17. Juli 2020
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Informationen übe…
An Stadt Ulm Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Bauarbeiten im Ruländerweg am Eselsberg [#189137]
Datum
17. Juni 2020 14:53
An
Stadt Ulm
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Informationen über Bau- und Reparaturarbeiten betreffend den Ruländerweg am Eselsberg in Ulm im Zeitraum 2016 bis Mai 2020. Ferner erbitte ich Antwort auf folgende Fragen: Was wurde repariert oder gebaut? Wenn mehrere Firmen neben der Stadt Ulm Bau- oder Reparaturarbeiten vornahmen: Wurden mit diesen Absprachen über den Zeitpunkt der Arbeiten getroffen? Gab es bezüglich der ständigen Lärmbelästigung durch die Baustellen bereits Beschwerden und wie wurden diese behandelt?
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 2 des Landesinformationsfreiheitsgesetzes (LIFG), nach § 25 des Umweltverwaltungsgesetzes (UVwG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 7 LIFG/§243 Abs. 3 UVwG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 189137 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/189137/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Stadt Ulm
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.06.2020. Wir haben die genehmigten Baustellen u…
Von
Stadt Ulm
Betreff
WG: Bauarbeiten im Ruländerweg am Eselsberg [#189137]
Datum
24. Juni 2020 11:26
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.06.2020. Wir haben die genehmigten Baustellen und Aufgrabungen in der Straße Ruländerweg im Zeitraum 2016 bis Mai 2020 geprüft und können Ihnen folgendes mitteilen. Seit 2017 fanden innerhalb der Straße Ruländerweg an unterschiedlichen Standorten und durch unterschiedliche Bauträger Baustellen statt. Darunter vielen Schäden an der bestehenden Fernwärmeleitung, an Gasleitungen, eine Kabelstörung sowie ein Wasserrohrbruch. Schäden sind nicht planbar und müssen sofort behoben werden und können folglich auch nicht koordiniert werden. Zudem sind die Störungen an unterschiedlichen Standorten aufgetreten. Weitere Baustellen war ein neuer Hausanschluss, eine Kanalsanierung, Haltverbote für einen Umzug sowie für einen Autokran. Auch diese Baustellen konnten nicht gemeinsam geplant werden. Einschränkungen im Ruländerweg sind zusätzlich durch den Neubau der neuen Unileitung der Fernwärme Ulm entstanden. Dafür mussten im Ruländerweg Suchschlitze gebohrt werden und am Einmündungsbereich musste eine Ersatzhaltestelle eingerichtet werden. Bei der Abteilung Bürgerdienste, welche für die Bearbeitung von Lärmbelästigung zuständig ist, liegen keine Beschwerden oder Anzeigen aufgrund Baustellenlärm seit 2016 bis heute vor. Freundliche Grüße