Auswirkung der Lockdownmaßnahmen auf die kindliche Entwicklung
es ist bekannt, dass Spielen und Kontakt mit anderen Kindern für die gesunde kindliche mentale und körperliche Entwicklung notwendig ist. Entwicklungsdefizite werden regelmäßig über die U-Vorsorgeuntersuchungen erfasst. Es liegt daher nahe die Untersuchungen des letzten Jahres auszuwerten und mit den Vorjahren zu vergleichen, um zumindest schon kurzfristige negative Auswirkungen von Schul- und vor allem KiTa- und Kindergartenschließungen zu messen.
Welche Informationen liegen dazu vor?
Insbesondere: Zu welchem Anteil haben Kinder die Entwicklungsziele der U-Untersuchungen in 2020 und den Vorjahren nicht erreicht?
Gibt es Daten um das ev. nach Einzelkindern oder ältesten Geschwisterkindern aufschlüsseln? Diese sind vermutlich am stärksten betroffen. Außerdem sind Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen unterschiedlich stark auf Spielkameraden angewiesen. Welche U-Untersuchungen zeigen einen besonders starken Abfall?
Information nicht vorhanden
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Datum16. Januar 2021
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20. Februar 2021
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