Anzahl an Unternehmen, die einen DSB gemeldet haben

Die Anzahl an Unternehmen, die in Hamburg einen Datenschutzbeauftragten gemeldet haben. Ebenso würde ich mich freuen, wenn Sie neben der Gesamtanzahl eine Aufschlüsselung nach Postleitzahl und/oder Landkreis vornehmen könnten.

Ebenso würde ich um Informationen bitten, welche Tätigkeiten der hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit unternimmt, um Unternehmen zu identifizieren, die ihrer Meldepflicht/Bestellpflicht nicht nachkommen.

Anfrage eingeschlafen

Warte auf Antwort
  • Datum
    11. Dezember 2021
  • Frist
    15. Januar 2022
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrte Damen und Herren, ich möcht…
An Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Anzahl an Unternehmen, die einen DSB gemeldet haben [#235099]
Datum
11. Dezember 2021 22:55
An
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden:
Die Anzahl an Unternehmen, die in Hamburg einen Datenschutzbeauftragten gemeldet haben. Ebenso würde ich mich freuen, wenn Sie neben der Gesamtanzahl eine Aufschlüsselung nach Postleitzahl und/oder Landkreis vornehmen könnten. Ebenso würde ich um Informationen bitten, welche Tätigkeiten der hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit unternimmt, um Unternehmen zu identifizieren, die ihrer Meldepflicht/Bestellpflicht nicht nachkommen.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 235099 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/235099/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Z 4018/2021 Sehr Antragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kann ich Ihnen die Frage, wie viele …
Von
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Betreff
AW: [SPAMVERDACHT]Anzahl an Unternehmen, die einen DSB gemeldet haben [#235099]
Datum
14. Januar 2022 07:29
Status
Warte auf Antwort
Z 4018/2021 Sehr Antragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kann ich Ihnen die Frage, wie viele Datenschutzbeauftragte dem Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit seit Mai 2018 gemeldet wurden, zum jetzigen Zeitpunkt nicht zufriedenstellend beantwortet. Aufgrund längerer Vakanzen auf der dafür zuständigen Stelle ist hier ein Rückstau bei der Bearbeitung der eingegangenen Meldungen entstanden, der aktuell abgebaut wird. Zur Ermittlung der Anzahl reicht es leider auch nicht, die eingegangenen Meldungen einfach zu zählen, da auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist, ob es sich um Erstmeldungen, Änderungsmeldungen oder Löschungen handelt. Die entsprechende Datenbank enthält aktuell 7004 Einträge, die Gesamtzahl der gemeldeten Datenschutzbeauftragten wird aber aus den genannten Gründen höher sein. Nach Abschluss der Aufarbeitung werde ich Ihnen gerne die genaue Zahl zukommen lassen. Eine Aufschlüsselung nach Postleitzahlen liegt uns nicht vor und auch eine Einteilung nach Landkreisen ist in der Einheitsgemeinde Hamburg nicht möglich. Der HmbBfDI unternimmt derzeit keine anlassunabhängigen Untersuchungen, um Unternehmen festzustellen, die keinen DSB gemeldet haben. Verfahren werden eingeleitet, wenn im Rahmen der anlassbezogenen Fallbearbeitung festgestellt wird, dass kein DSB gemeldet wurde, obwohl dies verpflichtend ist. Ein Beispiel für einen solchen Fall finden Sie hier (Seite 105 ff.): https://datenschutz-hamburg.de/assets... " Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft zunächst weitergeholfen zu haben und werde die fehlende Information schnellstmöglich nachreichen. Mit freundlichen Grüßen