Baumbilanz Trier

Anfrage an: Stadtverwaltung Trier

1. Die Anzahl der Baumfällungen, aufgeschlüsselt nach Jahren, im Stadtgebiet.

2. Die Anzahl der Baumpflanzungen, aufgeschlüsselt nach Jahren, im Stadtgebiet.

Von Interesse wären insbesondere die Jahre ab 2016, aber auch gerne frühere Daten, wenn vorhanden.

3. Wie viele Bäume sind derzeit im städtischen Baumkataster erfasst?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    14. August 2022
  • Frist
    17. September 2022
  • 0 Follower:innen
Lukas Ruge
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: 1. Die Anzahl …
An Stadtverwaltung Trier Details
Von
Lukas Ruge
Betreff
Baumbilanz Trier [#257037]
Datum
14. August 2022 09:32
An
Stadtverwaltung Trier
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
1. Die Anzahl der Baumfällungen, aufgeschlüsselt nach Jahren, im Stadtgebiet. 2. Die Anzahl der Baumpflanzungen, aufgeschlüsselt nach Jahren, im Stadtgebiet. Von Interesse wären insbesondere die Jahre ab 2016, aber auch gerne frühere Daten, wenn vorhanden. 3. Wie viele Bäume sind derzeit im städtischen Baumkataster erfasst?
Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 2 Abs. 2 Landestransparenzgesetz (LTranspG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Mit Verweis auf § 12 Abs. 3 Satz 1 LTranspG möchte ich Sie bitten, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 12 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 LTranspG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Adresse entfernt >> Anfragenr: 257037 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/257037/ Postanschrift << Adresse entfernt >> Lukas Ruge << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Lukas Ruge
Stadtverwaltung Trier
Sehr geehrter Herr Ruge, Ihre Anfrage im Rahmen des LTranspG vom 14.08.22 betreffend Baumbilanz Trier, ist hier e…
Von
Stadtverwaltung Trier
Betreff
Eingangsbestätigung Anfrage nach LTranspG: Baumbilanz Trier [#257037]
Datum
17. August 2022 08:19
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrter Herr Ruge, Ihre Anfrage im Rahmen des LTranspG vom 14.08.22 betreffend Baumbilanz Trier, ist hier eingegangen. Wir weisen bereits jetzt darauf hin, dass ggf. für Amtshandlungen Gebühren erhoben werden können. Die Höhe der Gebühren bemisst sich nach der Landesverordnung über die Gebühren für Amtshandlungen allgemeiner Art (Allgemeines Gebührenverzeichnis). Sollte sich im Rahmen der Zusammenstellung der Informationen abzeichnen, dass der Zeitaufwand die Erhebung von Gebühren zur Folge haben könnte, werden wir sie entsprechend informieren. Ihre Anfrage werde ich an die zuständige Kollegin zur weiteren Bearbeitung weiterleiten. Mit freundlichen Grüßen
Stadtverwaltung Trier
Sehr geehrter Herr Ruge, ich bearbeite Ihre Anfrage bezüglich der Baumbilanz der Stadt Trier. Nach Rücksprache mi…
Von
Stadtverwaltung Trier
Betreff
AW: Baumbilanz Trier [#257037]
Datum
22. August 2022 12:32
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrter Herr Ruge, ich bearbeite Ihre Anfrage bezüglich der Baumbilanz der Stadt Trier. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Fachamt benötige ich von Ihnen die Angabe,aus welchen Jahren Sie konkret die Fällungen und Pflanzungen benötigen. In Ihrer Anfrage bitten Sie auch um Daten die vor 2016 liegen. Da die Daten von uns für jedes Jahr separat ermittelt werden müssen und nicht einfach abgelesen werden können, hat dies Auswirkungen auf den voraussichtlichen Zeitaufwand und mögliche Kosten. Mit freundlichen Grüßen
Lukas Ruge
Sehr geehrte Damen und Herren, entschuldigen sie die späte Antwort. Sie hatten mich gebeten, den Zeitraum einzusc…
An Stadtverwaltung Trier Details
Von
Lukas Ruge
Betreff
AW: Baumbilanz Trier [#257037]
Datum
22. Oktober 2022 18:47
An
Stadtverwaltung Trier
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, entschuldigen sie die späte Antwort. Sie hatten mich gebeten, den Zeitraum einzuschränken. Ich möchte Gebühren in jedem Fall vermeiden und würde daher lediglich um Informationen bitten, die aufwandsarm erhoben werden können. Mit freundlichen Grüßen << Adresse entfernt >>
Lukas Ruge
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Baumbilanz Trier“ vom 14.08.2022 (#257037) wur…
An Stadtverwaltung Trier Details
Von
Lukas Ruge
Betreff
AW: Baumbilanz Trier [#257037]
Datum
26. November 2022 16:18
An
Stadtverwaltung Trier
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Baumbilanz Trier“ vom 14.08.2022 (#257037) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 71 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Adresse entfernt >>

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Stadtverwaltung Trier
Sehr geehrter Herr Ruge, bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung. Anbei erhalten Sie die angefragten Z…
Von
Stadtverwaltung Trier
Betreff
Anfrage Baumbilanz Trier [#257037]
Datum
28. November 2022 09:03
Status
Anfrage abgeschlossen
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2,3 KB


Sehr geehrter Herr Ruge, bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung. Anbei erhalten Sie die angefragten Zahlen zur Baumbilanz, soweit diese im zeitlichen Rahmen einer einfachen Anfrage zu ermitteln waren. Zur Erläuterung der Zahlen möchten wir darauf hinweisen, dass sich die Fällungen etwa gleichmäßig auf drei Gründe aufteilen: Fällungen wegen Baumaßnahmen, wegen fehlender Standsicherheit und wegen Klimawandelfolgen. Die Zahl der Fällungen ist im Vergleich zu den Nachpflanzungen hoch, da hier auch die Fällungen in waldartigen Beständen erfasst sind. An diesen Standorten (Böschungsstreifen o.ä.) wird nicht nachgepflanzt. Die Fällungen von Einzelbaumstandorten in Parkanlagen, Alleen usw. belaufen sich auf ca. 200-300 Jährlich. Diese versuchen wir mit den Pflanzungen möglichst zu kompensieren. Statistik gefällte/ gepflanzte Bäume 2008-2022 Jahr Pflanzung Fällung 2008 289 90 2009 200 269 2010 332 429 2011 164 328 2012 303 347 2013 132 938 2014 223 992 2015 130 1313 2016 307 1422 2017 149 900 2018 280 1050 2019 392 596 2020 490 619 2021 215 1231 2022 103 333 bis 10.11.22 Mit freundlichen Grüßen