GTAI Bericht anlässlich der Gauck-Reise nach Kanada im Jahr 2014

Ich habe in meiner damaligen Funktion als Nordamerika-Referent der GTAI (Germany Trade & Invest) im Jahr 2014 einen Bericht im Vorfeld der Reise des damaligen Bundespräsidenten Gauck nach Kanada geschrieben. Die Reise von Gauck war Ende September 2014. Dieser Bericht müsste ca. 2 bis 6 Wochen vor der Gauck-Reise von mir geschrieben worden sein. Dieser Bericht müsste damals zumindest in Kopie (per Email) an das BMWi gegangen sein - und zwar an das zuständige Referat für Aussenwirtschaftsförderung, an das Nordamerika-Referat oder auch an ein Referat aus dem Bereich Energiepolitik.
Inhalt des damaligen Berichts von mir:
- Deutschland ist viel zu abhängig von russischem Gas und Öl
- Eine stärkere geografische Diversifizierung der Bezugsquellen wäre angezeigt (z.B. mehr Öl und Gas aus Nordamerika, Katar, Algerien, Aserbaidschan etc.)
- Es empfiehlt sich der Bau mehrerer LNG Terminals (Flüssiggas) an der norddeutschen Küste, um im Fall etwaiger Versorgungsengpässe infolge von Krisen, Kriegen, Sanktionen oder Umweltkatastrophen einen "Plan B" zu haben.

Es ist gut möglich, dass dieser Bericht von mir in der Originalfassung mit dem Kürzel "je" gekennzeichnet worden ist. "Je" steht für "Jens Ehninger"; Jens ist mein zweiter Vorname....
"Je" war früher immer mein GTAI Kürzel....

Ich wende mich an das BMWK, weil mein früherer Arbeitgeber (die GTAI ) diesen Bericht ganz offensichtlich nicht mehr hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Bericht von mir noch existieren würde. Ich hätte diesen Bericht gerne wieder - gerne in der Originalfassung (von mir.)

Anfrage eingeschlafen

Warte auf Antwort
  • Datum
    11. März 2023
  • Frist
    15. April 2023
  • 0 Follower:innen
Steffen Ehninger
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Ich habe in meiner damaligen Funktion…
An Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Details
Von
Steffen Ehninger
Betreff
GTAI Bericht anlässlich der Gauck-Reise nach Kanada im Jahr 2014 [#272825]
Datum
11. März 2023 22:34
An
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Ich habe in meiner damaligen Funktion als Nordamerika-Referent der GTAI (Germany Trade & Invest) im Jahr 2014 einen Bericht im Vorfeld der Reise des damaligen Bundespräsidenten Gauck nach Kanada geschrieben. Die Reise von Gauck war Ende September 2014. Dieser Bericht müsste ca. 2 bis 6 Wochen vor der Gauck-Reise von mir geschrieben worden sein. Dieser Bericht müsste damals zumindest in Kopie (per Email) an das BMWi gegangen sein - und zwar an das zuständige Referat für Aussenwirtschaftsförderung, an das Nordamerika-Referat oder auch an ein Referat aus dem Bereich Energiepolitik. Inhalt des damaligen Berichts von mir: - Deutschland ist viel zu abhängig von russischem Gas und Öl - Eine stärkere geografische Diversifizierung der Bezugsquellen wäre angezeigt (z.B. mehr Öl und Gas aus Nordamerika, Katar, Algerien, Aserbaidschan etc.) - Es empfiehlt sich der Bau mehrerer LNG Terminals (Flüssiggas) an der norddeutschen Küste, um im Fall etwaiger Versorgungsengpässe infolge von Krisen, Kriegen, Sanktionen oder Umweltkatastrophen einen "Plan B" zu haben. Es ist gut möglich, dass dieser Bericht von mir in der Originalfassung mit dem Kürzel "je" gekennzeichnet worden ist. "Je" steht für "Jens Ehninger"; Jens ist mein zweiter Vorname.... "Je" war früher immer mein GTAI Kürzel.... Ich wende mich an das BMWK, weil mein früherer Arbeitgeber (die GTAI ) diesen Bericht ganz offensichtlich nicht mehr hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Bericht von mir noch existieren würde. Ich hätte diesen Bericht gerne wieder - gerne in der Originalfassung (von mir.)
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Steffen Ehninger Anfragenr: 272825 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/272825/ Postanschrift Steffen Ehninger << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Steffen Ehninger
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Sehr geehrter Herr Ehninger, anbei übersenden wir Ihnen die Eingangsbestätigung zu Ihrem Antrag vom 11. März 2023…
Von
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Betreff
AW: GTAI Bericht anlässlich der Gauck-Reise nach Kanada im Jahr 2014 [#272825]
Datum
14. März 2023 15:30
Status
Warte auf Antwort

Empfangsbestätigung

Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.

Nicht-öffentliche Anhänge:
230314eingangsbesttigung.pdf
0 Bytes
Sehr geehrter Herr Ehninger, anbei übersenden wir Ihnen die Eingangsbestätigung zu Ihrem Antrag vom 11. März 2023. Mit freundlichen Grüßen

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Sehr geehrter Herr Ehninger, auf Ihren Antrag vom 11. März 20223 übersende ich Ihnen den beiliegenden Bescheid z…
Von
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Betreff
GTAI Bericht anlässlich der Gauck-Reise nach Kanada im Jahr 2014 [#272825] | Bescheid
Datum
6. April 2023 16:10
Status
geschwärzt
773,2 KB
Sehr geehrter Herr Ehninger, auf Ihren Antrag vom 11. März 20223 übersende ich Ihnen den beiliegenden Bescheid zur gefälligen Kenntnisnahme. Mit freundlichen Grüßen