Ablass von insgesamt 250 kg Treibstoff über dem westlichen Rheinland-Pfalz am 23.04.21
Nach Auskunft des Luftfahrt-Bundesamts wurden am 23.04.21 über dem westlichen Rheinland-Pfalz insgesamt 250 kg Treibstoff von einem militärischen Luftfahrzeug abgelassen.
Der Grund dazu ist "unbekannt", die Flughöhe betrug "A9000".
Siehe dazu auch:
https://www2.lba.de/data/fueldumping/fueldumping.pdf
Meine Fragen:
1) Wer ist der Eigner dieses Luftfahrzeugs ?
Ist dies ein Kampfverband der Bundeswehr oder der einer ausländischen Streitkraft ?
2) Welche Gründe lagen hier für den Ablass konkret vor ?
Z.B.:
- technische Störungen an Triebwerken, der Hydraulik, der Elektrik, des Fahrwerks, der Flugsteuerung, des Kabinendrucks, Vogelschlag etc.
3) Um welche Art Treibstoff handelte es sich hier, z.B. JP-8 oder JP-8+100 (NATO-Code F-34) ?
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin#Milit%C3%A4rluftfahrt
4) Unter
https://www2.lba.de/data/fueldumping/FAQsFuelDumping.pdf
heißt es:
"Wie verhält es sich mit militärischen Flügen ?
Für militärische Flüge im deutschen Luftraum gelten grundsätzlich die gleichen Regeln wie für die zivilen Luftfahrzeuge.
Die enge zivil-militärische Integration bewirkt eine bedarfs- und situationsabhängige Aufteilung der Kontrolle militärischer Luftfahrzeuge zwischen den Stellen der örtlichen Flugsicherung an den militärischen Flugplätzen, Stellen des Taktischen Kontrolldienstes und der DFS.
Erklärt der Pilot eines militärischen Luftfahrzeuges während des Fluges eine Luftnotlage, koordinieren militärische Stellen und zivile Flugsicherung das weitere Vorgehen."
Nach Auswertung von frei verfügbaren Transponder-Daten erklärte kein Luftfahrzeug über dem westlichen Rheinland-Pfalz eine Notlage.
Der Transponder-Code (squawk) "7700" (= Luftnotfall) wurde nicht gesendet.
Handelte es sich hier also um eine Übung ?
Vielen Dank.
Information nicht vorhanden
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Datum2. Mai 2021
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5. Juni 2021
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