Akten-, Unterlagen- und Archivverwaltung im Main-Tauber-Kreis

Bitte stellen Sie mir in Bezug auf den Main-Tauber-Kreis folgende Informationen und Unterlagen, soweit diese zu Anwendung kommen, in der jeweils aktuell gültigen Version bereit
- den (kommunalen) Aktenplan,
- den Einheitsaktenplan,
- die Registrierungsrichtlinien,
- die Aufbewahrungsfristen,
- das Verzeichnis der Aufbewahrungsfristen,
- die Dienstanweisung/-en für die Unterlagenverwaltung und/oder Aktenaufbewahrung,
- zur elektronischen Aktenführung (E-Akte, E-Fachverfahren, E-Vorgangsbearbeitung, E-Zusammenarbeit, SAGA, XDOMEA, usw.),
- die Archivordnung (bzw. Satzung) des Archivs Main-Tauber-Kreises (vgl. § 7 Abs. 3 LArchG) oder
- gleichbedeutende Informationen und Unterlagen.

Zudem bitte ich um Informationen und Unterlagen, die darlegen, wie das Landratsamt Main-Tauber-Kreis und seine untergeordneten Behörden/Ämter sicherstellen, dass
- allen Beschäftigten der Aktenplan, die Registrierungsrichtlinien und/oder die Aufbewahrungsfristen bekannt sind.
- alle Beschäftigten in regelmäßigen Abständen über die Aktenmäßigkeit und die Aktenaufbewahrung geschult und informiert werden.
- alle Beschäftigten die erforderlichen Kenntnisse, Instrumente und Hilfsmittel besitzen und anwenden.
- allen Beschäftigten die dienstrechtlichen Konsequenzen bei Zuwiderhandlung bekannt sind.

Im Sinne eines gelebten Umweltschutzes bitte ich um Bereitstellung der Informationen und Unterlagen in elektronischer Form (E-Mail).

Warte auf Antwort

  • Datum
    15. April 2024
  • Frist
    17. Mai 2024
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Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Bitte stellen Sie mir in Bezug auf…
An Landratsamt Main-Tauber-Kreis Details
Von
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Betreff
Akten-, Unterlagen- und Archivverwaltung im Main-Tauber-Kreis [#306239]
Datum
15. April 2024 20:21
An
Landratsamt Main-Tauber-Kreis
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Bitte stellen Sie mir in Bezug auf den Main-Tauber-Kreis folgende Informationen und Unterlagen, soweit diese zu Anwendung kommen, in der jeweils aktuell gültigen Version bereit - den (kommunalen) Aktenplan, - den Einheitsaktenplan, - die Registrierungsrichtlinien, - die Aufbewahrungsfristen, - das Verzeichnis der Aufbewahrungsfristen, - die Dienstanweisung/-en für die Unterlagenverwaltung und/oder Aktenaufbewahrung, - zur elektronischen Aktenführung (E-Akte, E-Fachverfahren, E-Vorgangsbearbeitung, E-Zusammenarbeit, SAGA, XDOMEA, usw.), - die Archivordnung (bzw. Satzung) des Archivs Main-Tauber-Kreises (vgl. § 7 Abs. 3 LArchG) oder - gleichbedeutende Informationen und Unterlagen. Zudem bitte ich um Informationen und Unterlagen, die darlegen, wie das Landratsamt Main-Tauber-Kreis und seine untergeordneten Behörden/Ämter sicherstellen, dass - allen Beschäftigten der Aktenplan, die Registrierungsrichtlinien und/oder die Aufbewahrungsfristen bekannt sind. - alle Beschäftigten in regelmäßigen Abständen über die Aktenmäßigkeit und die Aktenaufbewahrung geschult und informiert werden. - alle Beschäftigten die erforderlichen Kenntnisse, Instrumente und Hilfsmittel besitzen und anwenden. - allen Beschäftigten die dienstrechtlichen Konsequenzen bei Zuwiderhandlung bekannt sind. Im Sinne eines gelebten Umweltschutzes bitte ich um Bereitstellung der Informationen und Unterlagen in elektronischer Form (E-Mail).
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 2 des Landesinformationsfreiheitsgesetzes (LIFG), nach § 24 des Umweltverwaltungsgesetzes (UVwG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 23 Abs. 3 UVwG betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 7 LIFG/§243 Abs. 3 UVwG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 306239 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/306239/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

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Landratsamt Main-Tauber-Kreis
Sehr geehrte/r << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>, vielen Dank für Ihre Anfra…
Von
Landratsamt Main-Tauber-Kreis
Betreff
WG: [EXTERN] Akten-, Unterlagen- und Archivverwaltung im Main-Tauber-Kreis [#306239]
Datum
18. April 2024 16:20
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrte/r << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>, vielen Dank für Ihre Anfrage über die Plattform „FragDenStaat“ (Anfragenr: 306239). Wir bestätigen hiermit wunschgemäß den Eingang Ihrer Nachricht. Ihre Anfragen werden wir schnellstmöglich beantworten. Mit freundlichen Grüßen