Anforderung eines Berichts über die Untersuchung eines Flugunfalls

Eine elektronische Kopie des Abschlussberichts der Flugunfalluntersuchung über den Unfall eines Transall C-160D Transportflugzeugs mit dem Luftwaffen-Kennzeichen 50+39 am 11. Mai 1990 in der Nähe von Rodenbach, Deutschland.

Falls diese Informationen aus Gründen der Vertraulichkeit nicht verfügbar sind, bitte ich auch um eine Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen.

Falls aus Gründen der Vertraulichkeit keine der oben genannten Informationen zur Verfügung gestellt werden können, bitte ich um Informationen über 1) das genaue Gesetz oder die Verordnung, die die Vertraulichkeit dieses Dokuments regeln, und 2) das voraussichtliche Jahr der Freigabe der genannten Akte.

Bitte richten Sie alle weiteren Mitteilungen an diese E-Mail-Adresse, vielen Dank.

Anfrage wurde zurückgezogen

  • Datum
    12. Mai 2023
  • Frist
    14. Juni 2023
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Eine elektronische Kopie des Abschlus…
An Bundesministerium der Verteidigung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Anforderung eines Berichts über die Untersuchung eines Flugunfalls [#278770]
Datum
12. Mai 2023 17:35
An
Bundesministerium der Verteidigung
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Eine elektronische Kopie des Abschlussberichts der Flugunfalluntersuchung über den Unfall eines Transall C-160D Transportflugzeugs mit dem Luftwaffen-Kennzeichen 50+39 am 11. Mai 1990 in der Nähe von Rodenbach, Deutschland. Falls diese Informationen aus Gründen der Vertraulichkeit nicht verfügbar sind, bitte ich auch um eine Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen. Falls aus Gründen der Vertraulichkeit keine der oben genannten Informationen zur Verfügung gestellt werden können, bitte ich um Informationen über 1) das genaue Gesetz oder die Verordnung, die die Vertraulichkeit dieses Dokuments regeln, und 2) das voraussichtliche Jahr der Freigabe der genannten Akte. Bitte richten Sie alle weiteren Mitteilungen an diese E-Mail-Adresse, vielen Dank.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 278770 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/278770/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Bundesministerium der Verteidigung
Klassifizierung: ÖFFENTLICH/PersDat Schutzbereich 1BMVg R I 1 Az 39-22-17/A5/V491 Betreff:  Informationsfreiheits…
Von
Bundesministerium der Verteidigung
Betreff
Anforderung eines Berichts über die Untersuchung eines Flugunfalls [#278770]
Datum
17. Mai 2023 09:39
Status
Warte auf Antwort

Empfangsbestätigung

Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.

Klassifizierung: ÖFFENTLICH/PersDat Schutzbereich 1BMVg R I 1 Az 39-22-17/A5/V491 Betreff:  Informationsfreiheitsgesetz (IFG) Bezug:    Ihr Antrag vom 12. Mai 2023 (s.u.) Sehr << Antragsteller:in >> hiermit bestätige ich den Eingang Ihrer auf das IFG gestützten Anfrage vom 12. Mai 2023 (Bezug). Diese wird unter dem Aktenzeichen (Az) 39-22-17/A5/V491 bearbeitet. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> Ihre Behörde scheint die erforderliche Frist für einen Antrag auf Informationsfreih…
An Bundesministerium der Verteidigung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Anforderung eines Berichts über die Untersuchung eines Flugunfalls [#278770]
Datum
14. Juni 2023 04:56
An
Bundesministerium der Verteidigung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> Ihre Behörde scheint die erforderliche Frist für einen Antrag auf Informationsfreiheit "Antrag auf einen Bericht über die Untersuchung eines Flugunfalls" vom 12/05/2023 (#278770) überschritten zu haben. Ihr Aktenzeichen für diesen Fall ist 39-22-17/A5/V491. Es wäre wünschenswert, wenn Sie unter Einhaltung des IFG eine Aktualisierung an diese E-Mail-Adresse senden könnten. Ich danke Ihnen, Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Bundesministerium der Verteidigung
Klassifizierung: ÖFFENTLICH/PersDat Schutzbereich 1 BMVg R I 1 - Az 39-22-17/A5/V491 Betreff: Informationsfrei…
Von
Bundesministerium der Verteidigung
Betreff
Anforderung eines Berichts über die Untersuchung eines Flugunfalls [#278770]
Datum
7. Juli 2023 14:37
Status
Warte auf Antwort
Klassifizierung: ÖFFENTLICH/PersDat Schutzbereich 1 BMVg R I 1 - Az 39-22-17/A5/V491 Betreff: Informationsfreiheitsgesetz (IFG) Bezug: Ihr Antrag vom 12. Mai 2023 (s.u.) Sehr << Antragsteller:in >> ich komme zurück auf Ihre auf das IFG gestützten Anfrage vom 12. Mai 2023 (Bezug). Zwecks Bescheidzustellung möchte ich Sie um Mitteilung einer zustellfähigen Postadresse bitten. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, Guten Tag, aus persönlichen Gründen kann ich leider keine Postadresse angeben. Ich bin mir auch nicht…
An Bundesministerium der Verteidigung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Anforderung eines Berichts über die Untersuchung eines Flugunfalls [#278770]
Datum
7. Juli 2023 15:11
An
Bundesministerium der Verteidigung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, Guten Tag, aus persönlichen Gründen kann ich leider keine Postadresse angeben. Ich bin mir auch nicht bewusst, dass die E-Mail-Adresse nicht für eine solche Entscheidung verwendet werden kann. Aus praktischen Gründen würde ich Ihre Anfrage leider ablehnen. Sollte dies jedoch ein rechtlicher Grund sein, teilen Sie mir dies bitte mit. Wenn es nicht möglich ist, geben Sie bitte einfach das Ergebnis an: Ablehnung oder Genehmigung oder so etwas, Sie können mir auch einfach einen Brief schreiben, um Zeit zu sparen. Nochmals vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 278770 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/278770/
Bundesministerium der Verteidigung
Klassifizierung: ÖFFENTLICH/PersDat Schutzbereich 1 BMVg R I 1 - Az 39-22-17/A5/V491 Betreff: Informationsfrei…
Von
Bundesministerium der Verteidigung
Betreff
Anforderung eines Berichts über die Untersuchung eines Flugunfalls [#278770]
Datum
13. Juli 2023 13:52
Status
Warte auf Antwort
Klassifizierung: ÖFFENTLICH/PersDat Schutzbereich 1 BMVg R I 1 - Az 39-22-17/A5/V491 Betreff: Informationsfreiheitsgesetz (IFG) Bezug: Ihr Antrag vom 12. Mai 2023 (s.u.) Sehr << Antragsteller:in >> zur Bekanntgabe des IFG-Bescheides ist eine nachweisliche Zustellung (Einschreiben) erforderlich. Ich möchte Sie daher nochmals um Mitteilung einer zustellfähigen Postadresse bitten. Mit freundlichen Grüßen

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<< Anfragesteller:in >>
Ich schreibe, um diesen Antrag zurückzuziehen. MfG, João Anfragenr: 278770 Antwort an: <<E-Mail-Adresse…
An Bundesministerium der Verteidigung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Anforderung eines Berichts über die Untersuchung eines Flugunfalls [#278770]
Datum
13. Juli 2023 16:01
An
Bundesministerium der Verteidigung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Ich schreibe, um diesen Antrag zurückzuziehen. MfG, João Anfragenr: 278770 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/278770/