Anfrage nach Unterlagen zu Verkehrsunfällen und Sicherheitsmaßnahmen in der Adlerstraße 22, Friesenheim

Ich habe bemerkt, dass es auf der B3, insbesondere in der Nähe der Adlerstraße 22, in der Vergangenheit häufig zu Verkehrsunfällen gekommen ist. Aus diesem Grund interessiert es mich, ob die genannte Straße als Unfallschwerpunkt identifiziert wurde und welche Maßnahmen von den zuständigen Behörden bisher ergriffen wurden, um die Verkehrssicherheit in diesem Bereich zu verbessern.

Ich bitte Sie daher höflich, mir folgende Informationen zur Verfügung zu stellen:

- Statistiken oder Berichte über Verkehrsunfälle, die sich in den letzten drei Jahren in der Adlerstraße 22 oder in der unmittelbaren Umgebung ereignet haben. Diese sollten Angaben zu Unfallursachen, Art und Schwere der Unfälle sowie eventuell beteiligten Verkehrsteilnehmern enthalten.
- Informationen darüber, ob die Adlerstraße 22 oder die angrenzenden Bereiche von den zuständigen Behörden als Unfallschwerpunkt eingestuft wurden. Falls ja, bitte ich um die entsprechenden Unterlagen, aus denen die Kriterien und die Grundlage dieser Einstufung hervorgehen.
- Eine Zusammenstellung der bisher ergriffenen oder geplanten Sicherheitsmaßnahmen, die von den zuständigen Behörden in Bezug auf die Adlerstraße 22 oder die angrenzenden Bereiche umgesetzt wurden oder noch geplant sind. Hierzu gehören beispielsweise Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung, Ampelinstallationen, Temporeduktionen oder der Ausbau von Fußgänger- und Fahrradwegen.
- Jegliche anderen relevanten Informationen oder Dokumente, die im Zusammenhang mit der Verkehrssicherheit in der Adlerstraße 22 oder den angrenzenden Bereichen stehen.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    20. Juni 2023
  • Frist
    22. Juli 2023
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Ich habe bemerkt, dass es auf der …
An Landratsamt Ortenaukreis Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Anfrage nach Unterlagen zu Verkehrsunfällen und Sicherheitsmaßnahmen in der Adlerstraße 22, Friesenheim [#282148]
Datum
20. Juni 2023 15:16
An
Landratsamt Ortenaukreis
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Ich habe bemerkt, dass es auf der B3, insbesondere in der Nähe der Adlerstraße 22, in der Vergangenheit häufig zu Verkehrsunfällen gekommen ist. Aus diesem Grund interessiert es mich, ob die genannte Straße als Unfallschwerpunkt identifiziert wurde und welche Maßnahmen von den zuständigen Behörden bisher ergriffen wurden, um die Verkehrssicherheit in diesem Bereich zu verbessern. Ich bitte Sie daher höflich, mir folgende Informationen zur Verfügung zu stellen: - Statistiken oder Berichte über Verkehrsunfälle, die sich in den letzten drei Jahren in der Adlerstraße 22 oder in der unmittelbaren Umgebung ereignet haben. Diese sollten Angaben zu Unfallursachen, Art und Schwere der Unfälle sowie eventuell beteiligten Verkehrsteilnehmern enthalten. - Informationen darüber, ob die Adlerstraße 22 oder die angrenzenden Bereiche von den zuständigen Behörden als Unfallschwerpunkt eingestuft wurden. Falls ja, bitte ich um die entsprechenden Unterlagen, aus denen die Kriterien und die Grundlage dieser Einstufung hervorgehen. - Eine Zusammenstellung der bisher ergriffenen oder geplanten Sicherheitsmaßnahmen, die von den zuständigen Behörden in Bezug auf die Adlerstraße 22 oder die angrenzenden Bereiche umgesetzt wurden oder noch geplant sind. Hierzu gehören beispielsweise Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung, Ampelinstallationen, Temporeduktionen oder der Ausbau von Fußgänger- und Fahrradwegen. - Jegliche anderen relevanten Informationen oder Dokumente, die im Zusammenhang mit der Verkehrssicherheit in der Adlerstraße 22 oder den angrenzenden Bereichen stehen.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 2 des Landesinformationsfreiheitsgesetzes (LIFG), nach § 24 des Umweltverwaltungsgesetzes (UVwG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 23 Abs. 3 UVwG betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 7 LIFG/§243 Abs. 3 UVwG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 282148 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/282148/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Landratsamt Ortenaukreis
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.06.2023, deren Eingang wir hiermit be…
Von
Landratsamt Ortenaukreis
Betreff
WG: Anfrage nach Unterlagen zu Verkehrsunfällen und Sicherheitsmaßnahmen in der Adlerstraße 22, Friesenheim [#282148]
Datum
23. Juni 2023 12:58
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.06.2023, deren Eingang wir hiermit bestätigen. Ich kann Ihnen mitteilen, dass die Verkehrsunfälle im Ortenaukreis von der Polizei statistisch erfasst werden. Wir haben die Polizei um eine Stellungnahme zur Unfalllage im Zuge der Adlerstraße in Friesenheim gebeten. Sobald wir eine Nachricht erhalten, melden wir uns wieder bei Ihnen. Bei weiteren Rückfragen können Sie sich gerne melden. Mit freundlichen Grüßen

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Landratsamt Ortenaukreis
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank nochmals für Ihre Anfrage vom 20.06.2023. Mittlerweile liegt…
Von
Landratsamt Ortenaukreis
Betreff
WG: Anfrage nach Unterlagen zu Verkehrsunfällen und Sicherheitsmaßnahmen in der Adlerstraße 22, Friesenheim [#282148]
Datum
5. Juli 2023 11:19
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank nochmals für Ihre Anfrage vom 20.06.2023. Mittlerweile liegt uns die Stellungnahme der Polizei vor. Ich kann Ihnen daher mitteilen, dass sich auf dem ca. 358 m langen Abschnitt der Adlerstraße zwischen Hildastraße und Friesenheimer Hauptstraße in den letzten drei Kalenderjahren 12 Verkehrsunfälle ereigneten. Hierbei wurden jeweils zwei Verkehrsteilnehmer schwer bzw. leicht verletzt. In vier Fällen handelte es sich um sogenannte "Verwarngeldunfälle" (Bagatellfälle), die im vereinfachten Verfahren aufgenommen wurden. Ansonsten stellte sich die Unfallzusammensetzung wie folgt dar: 3x Fehler beim Ausfahren aus Grundstücksausfahrt 1x Fehler beim Abbiegen 4x Parkrempler 3x Abkommen von der Fahrbahn 1x Kollision zweier Radfahrer auf dem Gehweg Das Straßennetz im PP Offenburg wird jährlich nach Unfallhäufungen entsprechend den Grenzwerten der M UKo überprüft. Im zu untersuchenden Bereich wurden in den letzten drei Jahren keine der einschlägigen Grenzwerte erreicht. Somit handelt es sich hier um keine Unfallhäufungsstelle in Friesenheim. Bei weiteren Rückfragen können Sie sich gerne melden. Mit freundlichen Grüßen