Anfrage Schulstatistiken

1) Eine Liste mit Beschreibung der Daten und Statistiken, die Sie über Kölner Schulen (öffentlich und privat, Grundschulen und weiterführende Schulen) erheben bzw. verwalten, mit den Erhebungszeiträumen und -intervallen. (Hiermit sind nicht die Daten und Statistiken selbst gemeint, sondern eher so etwas wie ein Aktenverzeichnisse)

2) Genaue Aufstellung der ausgesprochenen Empfehlungen nach § 8 AO-GS je Grundschule, mit der Anzahl der Schülerinnen und Schüler je empfohlener Schulform, für den aktuellsten verfügbaren Zeitraum (das müssten die Daten vom 1. Halbjahreszeugnis 2012/2013 sein)

3) Anzahl der Schülerinnen und Schüler je Schule (alle Schulformen, öffentlich und privat sofern vorliegend), für den letzten verfügbaren Schuljahreszeitraum.

4) Anzahl der Lehrkräfte (aufgeschlüsselt nach Lehrerinnen und Lehrern, Referendarinnen und Referendaren, sonstigen) je Schule (alle Schulformen, öffentlich und privat sofern vorliegend), für den letzten verfügbaren Schuljahreszeitraum.

5) Anzahl der Klassen je Schule (alle Schulformen, öffentlich und privat sofern vorliegend), für den letzten verfügbaren Schuljahreszeitraum.

6) Abbrecherquoten der weiterführenden Schulen je Schule (alle Schulformen, öffentlich und privat sofern vorliegend), aufgeschlüsselt nach Anzahl Abbrecher je Jahrgang, für den letzten verfügbaren Schuljahreszeitraum.

7) Abiturergebnisse je Gymnasium (öffentlich und Privat, sofern vorliegend) mit Anzahl der SchülerInne die bestandenen/nicht bestandenen haben, für den Abiturjahrgang 2011/2012. Zusätzlich optional die Punkte-Durchschnitte aller Prüfungen je Schule.

Für alle angefragten Informationen gilt: Sofern möglich, bevorzuge ich digital auswertbare Formate wie Excel, OpenDocument oder CSV.

Vielen Dank im Voraus!

Es folgt ein Standard-Textbaustein, auf dessen Formulierung ich leider keinen Einfluss habe.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    1. Februar 2013
  • Frist
    5. März 2013
  • Ein:e Follower:in
Marian Steinbach
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie m…
An Schulamt für die Stadt Köln Details
Von
Marian Steinbach
Betreff
Anfrage Schulstatistiken
Datum
1. Februar 2013 12:10
An
Schulamt für die Stadt Köln
Status
Warte auf Antwort
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
1) Eine Liste mit Beschreibung der Daten und Statistiken, die Sie über Kölner Schulen (öffentlich und privat, Grundschulen und weiterführende Schulen) erheben bzw. verwalten, mit den Erhebungszeiträumen und -intervallen. (Hiermit sind nicht die Daten und Statistiken selbst gemeint, sondern eher so etwas wie ein Aktenverzeichnisse) 2) Genaue Aufstellung der ausgesprochenen Empfehlungen nach § 8 AO-GS je Grundschule, mit der Anzahl der Schülerinnen und Schüler je empfohlener Schulform, für den aktuellsten verfügbaren Zeitraum (das müssten die Daten vom 1. Halbjahreszeugnis 2012/2013 sein) 3) Anzahl der Schülerinnen und Schüler je Schule (alle Schulformen, öffentlich und privat sofern vorliegend), für den letzten verfügbaren Schuljahreszeitraum. 4) Anzahl der Lehrkräfte (aufgeschlüsselt nach Lehrerinnen und Lehrern, Referendarinnen und Referendaren, sonstigen) je Schule (alle Schulformen, öffentlich und privat sofern vorliegend), für den letzten verfügbaren Schuljahreszeitraum. 5) Anzahl der Klassen je Schule (alle Schulformen, öffentlich und privat sofern vorliegend), für den letzten verfügbaren Schuljahreszeitraum. 6) Abbrecherquoten der weiterführenden Schulen je Schule (alle Schulformen, öffentlich und privat sofern vorliegend), aufgeschlüsselt nach Anzahl Abbrecher je Jahrgang, für den letzten verfügbaren Schuljahreszeitraum. 7) Abiturergebnisse je Gymnasium (öffentlich und Privat, sofern vorliegend) mit Anzahl der SchülerInne die bestandenen/nicht bestandenen haben, für den Abiturjahrgang 2011/2012. Zusätzlich optional die Punkte-Durchschnitte aller Prüfungen je Schule. Für alle angefragten Informationen gilt: Sofern möglich, bevorzuge ich digital auswertbare Formate wie Excel, OpenDocument oder CSV. Vielen Dank im Voraus! Es folgt ein Standard-Textbaustein, auf dessen Formulierung ich leider keinen Einfluss habe.
Dies ist ein Antrag nach dem Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen – IFG NRW), dem Umweltinformationsgesetz Nordrhein-Westfalen (soweit Umweltinformationen betroffen sind) und dem Verbraucherinformationsgesetz des Bundes (soweit Verbraucherinformationen betroffen sind). Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich nach § 2 VerwGebO IFG NRW von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Soweit Umweltinformationen betroffen sind, handelt es sich hierbei um eine einfache Anfrage nach §5 (2) UIG NRW. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 5 Abs. 2 IFG NRW, § 2 UIG NRW und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Nach §5 Abs. 1 Satz 5 bitte ich um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte nachzusuchen. Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen Marian Steinbach
Mit freundlichen Grüßen Marian Steinbach

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Schulamt für die Stadt Köln
Sehr geehrter Herr Steinbach, zu Ihrer Anfrage übersenden wir Ihnen das beiliegende Schreiben. Mit freundlichen …
Von
Schulamt für die Stadt Köln
Betreff
AW: Anfrage Schulstatistiken
Datum
20. Februar 2013 09:07
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrter Herr Steinbach, zu Ihrer Anfrage übersenden wir Ihnen das beiliegende Schreiben. Mit freundlichen Grüßen SCHULAMT FÜR DIE STADT KÖLN Im Auftrag Gerd Emmerich Adresse: Stadthaus, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln (Deutz) E-Mail: <<E-Mailadresse>> Tel.: (0221) 221-29270 Fax: (0221) 221-29253