Anfrage zur Durchführungsverordnung der EU zur Richtlinie (EU) 2019/1024
- Welches Referat ist für die Durchsetzung der Durchführungsverordnung zur Festlegung bestimmter hochwertiger Datensätze und der Modalitäten ihrer Veröffentlichung und Weiterverwendung zuständig?
- Welche Datenstandards gibt es für die Kategorien und die einzelnen Datensätze und was ist für die Zukunft zur Verbesserung der Datenqualität geplant?
- Welche nachgeordneten Behörden des Ministeriums haben eine Verantwortung für die Veröffentlichung der einzelnen Datensätze?
- Wie und wo wird der Umsetzungsfortschritt getrackt und alle Vorgaben aus der Richtlinie?
- Welche personellen und finanziellen Ressourcen stehen bereits für die Umsetzung zur Verfügung und werden weiter eingeplant?
Ergebnis der Anfrage
Frage 1
Die Durchführungsverordnung zur Festlegung bestimmter hochwertiger Datensätze wird im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) durch Referat DP 23 koordiniert.
Frage 2
Die Frage nach den Datenstandards wurde leider nur für die Geodaten beantwortet:
In den Kategorien Georaum, Erdbeobachtung und Umwelt sowie Mobilität verweist die DVO-HVD auf die Geodatendienste der INSPIRE Richtlinie. Eine Datenbereitstellung durch die OGC-Dienste WMS und WFS erfüllt die Anforderungen der Verordnung in Hinblick auf die Verfügbarkeit von Daten. Offenen Daten der Behörden des Geschäftsbereichs werden über die Mobilithek recherchierbar gemacht.
Eine Feedback-Funktion soll es zukünftig ermöglichen, dass Datennutzer, Hinweise zur Verbesserung der Datenqualität geben können.
Frage 3
Auch diese Frage wurde leider nur teilweise und recht oberflächlich beantwortet.
- Für die Kategorie „Meteorologie“: Deutscher Wetterdienst
- Für die Kategorie „Erdbeobachtung und Umwelt“: Bundesanstalt für Gewässerkunde, Eisenbahn-Bundesamt, Bundesanstalt für Wasserbau
- Für die Kategorie „Mobilität“: Bundesanstalt für Straßenwesen, Bundesamt für Logistik und Mobilität
Frage 4
Der Umsetzungsfortschritt wird im Rahmen der Fachaufsicht durch das Referat DP 23 verfolgt.
Frage 5
Personelle Aufwendungen stehen im Zusammenhang mit der Fachaufgabe und sind nicht gesondert erfasst. Finanzielle Mehrbedarfe wurden seitens der betroffenen Behörden bisher nicht ermittelt.
Anfrage teilweise erfolgreich
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Datum30. November 2023
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3. Januar 2024
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