Anfragen an die Generalzolldirektion zum Warenverkehr und Personalentwicklung

- Wie gross war die Menge der pro Jahr zu bearbeitenden Anmeldungen (Zolldeklarationen) im Zeitraum zwischen 2019 und 2023 (pro Jahr aufgeschlüsselt)?
- Welchen Trend erwartet die GZD für die kommenden Jahre bis 2030?
- Wie gross ist der Anteil dieser Anmeldungen welche vollautomatisch bearbeitet werden? Wieviele Prozent müssen manuell abgewickelt werden?
- Welche Anzahl Unternehmen importierten/exportierten im Zeitraum zwischen 2019 und 2023 Güter von/nach Deutschland (pro Jahr aufgeschlüsselt)?
- Wieviele Kontrollen führt der deutsche Zoll jährlich im Durchschnitt durch, unterschieden zwischen Kontrollen:
- in Seehäfen
- auf der Strasse
- in Zügen
- an Flughäfen
- Wie gross ist der jährliche Warenwert (in Mio), welcher an den verschiedenen Grenzkontrollstellen (Seehäfen, Strasse, Züge, Flughäfen) abgewickelt wird?
- Wieviele Personen beschäftigte die GZD in den Jahren 2000, 2010, 2020 und 2023 (sofern möglich, aufgeschlüsselt nach Zolldirektionen)?

Anfrage wurde wegen der Kosten zurückgezogen

  • Datum
    6. September 2023
  • Frist
    10. Oktober 2023
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: - Wie gross war die Menge der pro Jah…
An Generalzolldirektion der Bundeszollverwaltung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Anfragen an die Generalzolldirektion zum Warenverkehr und Personalentwicklung [#287726]
Datum
6. September 2023 10:15
An
Generalzolldirektion der Bundeszollverwaltung
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
- Wie gross war die Menge der pro Jahr zu bearbeitenden Anmeldungen (Zolldeklarationen) im Zeitraum zwischen 2019 und 2023 (pro Jahr aufgeschlüsselt)? - Welchen Trend erwartet die GZD für die kommenden Jahre bis 2030? - Wie gross ist der Anteil dieser Anmeldungen welche vollautomatisch bearbeitet werden? Wieviele Prozent müssen manuell abgewickelt werden? - Welche Anzahl Unternehmen importierten/exportierten im Zeitraum zwischen 2019 und 2023 Güter von/nach Deutschland (pro Jahr aufgeschlüsselt)? - Wieviele Kontrollen führt der deutsche Zoll jährlich im Durchschnitt durch, unterschieden zwischen Kontrollen: - in Seehäfen - auf der Strasse - in Zügen - an Flughäfen - Wie gross ist der jährliche Warenwert (in Mio), welcher an den verschiedenen Grenzkontrollstellen (Seehäfen, Strasse, Züge, Flughäfen) abgewickelt wird? - Wieviele Personen beschäftigte die GZD in den Jahren 2000, 2010, 2020 und 2023 (sofern möglich, aufgeschlüsselt nach Zolldirektionen)?
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 287726 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/287726/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Generalzolldirektion der Bundeszollverwaltung
Informationsfreiheitsgesetz (IFG); Daten zum Warenverkehr und zur Personalentwicklung der GZD Generalzolldirektion…
Von
Generalzolldirektion der Bundeszollverwaltung
Betreff
Informationsfreiheitsgesetz (IFG); Daten zum Warenverkehr und zur Personalentwicklung der GZD
Datum
6. September 2023 14:17
Status
Warte auf Antwort
Generalzolldirektion O 1004 - 07/23 - DI.B.161.05 Sehr << Antragsteller:in >> Ihre Anfrage vom 6. September 2023 bezüglich der Daten zum Warenverkehr und zur Personalentwicklung der GZD ist im Arbeitsbereich DI.B.16 als zuständige Stelle der Generalzolldirektion (GZD) für Anträge auf Zugang zu amtlichen Informationen nach dem IFG eingegangen und wird unter dem oben genannten Aktenzeichen bearbeitet. Nach Prüfung des Anliegens erhalten Sie unaufgefordert weitere Nachricht. Mit freundlichen Grüßen

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Generalzolldirektion der Bundeszollverwaltung
Informationsfreiheitsgesetz (IFG); Daten zum Warenverkehr und zur Personalentwicklung der GZD Generalzolldirektion…
Von
Generalzolldirektion der Bundeszollverwaltung
Betreff
Informationsfreiheitsgesetz (IFG); Daten zum Warenverkehr und zur Personalentwicklung der GZD
Datum
15. September 2023 19:00
Status
Anfrage abgeschlossen
Generalzolldirektion O 1004 - 07/23 - DI.B.161.05 Sehr << Antragsteller:in >> unter Bezug auf meine Zwischennachricht vom 6. September 2023, O 1004 - 07/23 - DI.B.161.05, teile ich mit, dass für die Bearbeitung Ihres Antrags die Sichtung, Auswertung und Bewertung umfangreicher Datenbestände in mehreren Organisationseinheiten erforderlich ist. Folglich kann Ihr Anliegen voraussichtlich nicht mehr im Rahmen einer einfachen und damit gebührenfreien Auskunft behandelt werden. Es zeichnet sich daher bereits jetzt ab, dass im Falle einer zumindest teilweisen Stattgabe Gebühren zu erheben sein werden. Eine exakte Aufschlüsselung der zu erwartenden Kosten ist mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich, da diese von den konkret erforderlichen Arbeiten in den zu beteiligenden Organisationseinheiten der GZD abhängig sind. Ganz allgemein richtet sich die Höhe der Gebühren nach der Anlage zur Informationsgebührenverordnung (IFGGebV). Aufgrund der durchzuführenden Tätigkeiten (u. a. das Zusammenstellen der Informationen) gehe ich vorläufig davon aus, dass eine Gebühr im Rahmen von 67,50-112,5 EUR entstehen würde, vgl. Nr. 1.2 der Anlage zur IFGGebV. Betrachten Sie diese Mitteilung bitte ausdrücklich nicht als Zusage, dass Ihnen im Laufe der weiteren Bearbeitung Zugang zu amtlichen Informationen gewährt wird. Dies kann erst nach Abschluss aller erforderlichen Bearbeitungsschritte entschieden werden und würde dann im Wege eines rechtsmittelfähigen Bescheides erfolgen. Vor diesem Hintergrund bitte ich um Mitteilung, ob Sie trotz der ggf. entstehenden Gebühren an Ihrem Antrag festhalten. Soweit ich bis zum 29. September 2023 keine Nachricht von Ihnen erhalte, gehe ich davon aus, dass Sie keine inhaltliche Auseinandersetzung mit Ihrem Anliegen mehr wünschen. Mit freundlichen Grüßen