Sehr geehrter Herr Schuster!
Vielen Dank für die Konkretisierung Ihrer Anfrage, welche ich nun wie folgt beantworten kann:
Kosten
Die einmaligen Bereitstellungskosten für die App betrugen 29.274,00 € brutto. Hinzu kommen laufende Kosten von monatlich 357,00 € brutto für Wartung, Support und die Nutzung von verschiedenen Diensten (z.B. Pushmitteilungen und Mailversendung) . Alle Kosten tragen die Kreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn je zur Hälfte.
Nutzungsdauer und Anwendungsfall
Die Linien-Ticker App ist als kurzfristige Reaktion auf vermehrte Leistungsausfälle eines beauftragten Verkehrsunternehmens entstanden um den Fahrgästen möglichst schnell Informationen über Busausfälle zur Verfügung stellen zu können. Beabsichtigt ist, die App mindestens so lange weiter zu betreiben, bis die übergreifenden Apps von HVV oder DB die gleiche Leistung anbieten. Derzeit sind die genannten Apps nicht flächendeckend in der Lage, Nutzerinnen und Nutzer über Push-Benachrichtigungen über Ausfälle auf ihren häufig genutzten Linien zu informieren. Diese Lücke soll die Linien-Ticker App schließen und hat dadurch ihre Daseinsberechtigung.
Nutzen und Evaluierung
Der Nutzen für die App-Anwenderinnen und Anwender ist nur schwer messbar. Im Vorwege beklagten sich im Rahmen der zahlreichen Fahrtenausfälle jedoch viele Fahrgäste über mangelnde oder verspätete Informationen zu Busausfällen. Dem Wunsch nach verbesserten Informationen konnte durch die Veröffentlichung der App begegnet werden, die Beschwerden sind, zumindest in Bezug auf den Informationsfluss, nach Aussagen der betroffenen Mitarbeitenden spürbar zurückgegangen. Die Eingaben zu Busausfällen erfolgen direkt durch die Busunternehmen über deren Leitstellen, so dass die Informationen auf dem kürzesten Weg zu den Nutzenden gelangen. Nicht jeder Fahrtausfall kann jedoch rechtzeitig vorher gemeldet werden, etwa bei einem technisch bedingten Fahrzeugausfall, Unfällen, Straßensperrungen oder schlechter Witterung wenn der Bus bereits unterwegs ist. Solche unvorhergesehenen Ausfälle können auch bei sofortiger Meldung erst dann zu einer Meldung bei den Nutzenden führen, wenn diese schon wartend an der Haltestelle stehen, wie auch schon vor Einführung der App. Bezogen auf die Rezensionen zur App bitte ich zu bedenken, dass bei über 5000 Downloads (Google-Playstore) lediglich 23 Rezensionen abgegeben wurden, was einem Anteil von weniger als einem halben Prozent entspricht. Das heißt, dass mehr 99,5 % der Nutzenden keine Bewertung abgegeben haben und die vorhandenen negativen Bewertungen damit keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Nutzerzufriedenheit zulassen.
Sollten noch Fragen offen sein, melden Sie sich gerne wieder.
Mit freundlichen Grüßen