Anzahl der Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

a) Die Gesamtzahl der Schüler*innen an den einzelnen einzelnen Regel- und Förderschulen (inkl. Berufsschulen) in Ihrem Schulamtsbezirk.
b) Die Anzahl der Schüler*innen an den einzelnen Regelschulen (inkl. Berufsschulen) in Ihrem Schulamtsbezirk, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben.
c) Wie viele Schüler*innen im Schulamtsbezirk an den einzelnen Regelschulen (inkl. Berufsschulen) sind aktuell in der inklusiven Beschulung (IB) und wie viele in vorbeugenden Maßnahmen (VM) - bitte mit Nennung der jeweiligen Schulform.

Von Interesse ist der Stand/Fortschritt bzw. die Entwicklung der inklusiven Beschulung in den Schulen in Ihrem Schulamtsbezirk.
Ich gehe davon aus, dass die angefragten Informationen bei Ihnen digitalisiert vorliegen und das Generieren von derartigen Übersichten mit Hilfe der Ihnen verfügbaren Systeme auch in maschinenlesbaren und -verarbeitbaren Formaten möglich ist.
Ich bitte explizit um anonymisierte Daten (ohne konkreten Schüler*innenbezug) und weise darauf hin, dass die reine Anzahl keinen personenbeziehbaren Rückschluss ermöglicht.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    12. September 2022
  • Frist
    14. Oktober 2022
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: a) Die Gesamt…
An Staatliches Schulamt Darmstadt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Anzahl der Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf [#258866]
Datum
12. September 2022 10:10
An
Staatliches Schulamt Darmstadt
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
a) Die Gesamtzahl der Schüler*innen an den einzelnen einzelnen Regel- und Förderschulen (inkl. Berufsschulen) in Ihrem Schulamtsbezirk. b) Die Anzahl der Schüler*innen an den einzelnen Regelschulen (inkl. Berufsschulen) in Ihrem Schulamtsbezirk, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben. c) Wie viele Schüler*innen im Schulamtsbezirk an den einzelnen Regelschulen (inkl. Berufsschulen) sind aktuell in der inklusiven Beschulung (IB) und wie viele in vorbeugenden Maßnahmen (VM) - bitte mit Nennung der jeweiligen Schulform. Von Interesse ist der Stand/Fortschritt bzw. die Entwicklung der inklusiven Beschulung in den Schulen in Ihrem Schulamtsbezirk. Ich gehe davon aus, dass die angefragten Informationen bei Ihnen digitalisiert vorliegen und das Generieren von derartigen Übersichten mit Hilfe der Ihnen verfügbaren Systeme auch in maschinenlesbaren und -verarbeitbaren Formaten möglich ist. Ich bitte explizit um anonymisierte Daten (ohne konkreten Schüler*innenbezug) und weise darauf hin, dass die reine Anzahl keinen personenbeziehbaren Rückschluss ermöglicht.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 80 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) § 3 Abs. 1 des Hessischen Umweltinformationsgesetzes (HUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 85 HDSIG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 HUIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 258866 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/258866/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Staatliches Schulamt Darmstadt
AW: Verteilung der sonderpädagogischen Ressource [#259354] Sehr << Antragsteller:in >> im Auftrag vo…
Von
Staatliches Schulamt Darmstadt
Betreff
AW: Verteilung der sonderpädagogischen Ressource [#259354]
Datum
12. Oktober 2022 14:23
Status
Anfrage abgeschlossen
geschwärzt
1,3 MB
image001.jpg
12,8 KB
image002.png
852 Bytes
image003.png
907 Bytes
image004.png
8,6 KB
image005.png
1,4 KB


Sehr << Antragsteller:in >> im Auftrag von Herrn Amtsleiter von Kymmel übermittle ich Ihnen vorab per E-Mail die Antwort auf Ihre Anfrage. Das Original geht Ihnen auf dem Postweg zu. Mit freundlichen Grüßen