Anzahl der Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

a) Die Gesamtzahl der Schüler*innen an den einzelnen einzelnen Regel- und Förderschulen (inkl. Berufsschulen) in Ihrem Schulamtsbezirk.
b) Die Anzahl der Schüler*innen an den einzelnen Regelschulen (inkl. Berufsschulen) in Ihrem Schulamtsbezirk, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben.
c) Wie viele Schüler*innen im Schulamtsbezirk an den einzelnen Regelschulen (inkl. Berufsschulen) sind aktuell in der inklusiven Beschulung (IB) und wie viele in vorbeugenden Maßnahmen (VM) - bitte mit Nennung der jeweiligen Schulform.

Von Interesse ist der Stand/Fortschritt bzw. die Entwicklung der inklusiven Beschulung in den Schulen in Ihrem Schulamtsbezirk.
Ich gehe davon aus, dass die angefragten Informationen bei Ihnen digitalisiert vorliegen und das Generieren von derartigen Übersichten mit Hilfe der Ihnen verfügbaren Systeme auch in maschinenlesbaren und -verarbeitbaren Formaten möglich ist.
Ich bitte explizit um anonymisierte Daten (ohne konkreten Schüler*innenbezug) und weise darauf hin, dass die reine Anzahl keinen personenbeziehbaren Rückschluss ermöglicht.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    12. September 2022
  • Frist
    14. Oktober 2022
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: a) Die Gesamt…
An Staatliches Schulamt Fulda Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Anzahl der Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf [#258870]
Datum
12. September 2022 10:10
An
Staatliches Schulamt Fulda
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
a) Die Gesamtzahl der Schüler*innen an den einzelnen einzelnen Regel- und Förderschulen (inkl. Berufsschulen) in Ihrem Schulamtsbezirk. b) Die Anzahl der Schüler*innen an den einzelnen Regelschulen (inkl. Berufsschulen) in Ihrem Schulamtsbezirk, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben. c) Wie viele Schüler*innen im Schulamtsbezirk an den einzelnen Regelschulen (inkl. Berufsschulen) sind aktuell in der inklusiven Beschulung (IB) und wie viele in vorbeugenden Maßnahmen (VM) - bitte mit Nennung der jeweiligen Schulform. Von Interesse ist der Stand/Fortschritt bzw. die Entwicklung der inklusiven Beschulung in den Schulen in Ihrem Schulamtsbezirk. Ich gehe davon aus, dass die angefragten Informationen bei Ihnen digitalisiert vorliegen und das Generieren von derartigen Übersichten mit Hilfe der Ihnen verfügbaren Systeme auch in maschinenlesbaren und -verarbeitbaren Formaten möglich ist. Ich bitte explizit um anonymisierte Daten (ohne konkreten Schüler*innenbezug) und weise darauf hin, dass die reine Anzahl keinen personenbeziehbaren Rückschluss ermöglicht.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 80 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) § 3 Abs. 1 des Hessischen Umweltinformationsgesetzes (HUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 85 HDSIG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 HUIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 258870 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/258870/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Staatliches Schulamt Fulda
Sehr << Antragsteller:in >> hiermit bestätige ich den Eingang Ihrer E-Mail vom 12.09.2022. Mit fre…
Von
Staatliches Schulamt Fulda
Betreff
Eingangsbestätigung (Anzahl der Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf [#258870])
Datum
12. September 2022 14:53
Status
Warte auf Antwort

Empfangsbestätigung

Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.

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Sehr << Antragsteller:in >> hiermit bestätige ich den Eingang Ihrer E-Mail vom 12.09.2022. Mit freundlichen Grüßen

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Staatliches Schulamt Fulda
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Von
Staatliches Schulamt Fulda
Via
Briefpost
Betreff
Datum
10. Oktober 2022
Status
Anfrage abgeschlossen