Aufkleber mit Datum der Fahrerlaubniserteilung

Bezüglich Feld 14 auf der Rückseite des Plastikkarten-Führerscheins:

1) Wenn das Datum der Fahrerlaubniserteilung per Hand auf der Karte verzeichnet wird, ist es verpflichtend für den Eintragenden, das Datum auf einen Aufkleber zu schreiben?

2) Bzw. kann das Datum auch direkt auf die Karte in das Feld (ohne Aufkleber) geschrieben werden? Wenn ja, ist es dem Eintragenden überlassen ob er den Aufkleber anbringt oder nicht, oder gibt es dafür bestimmte Regeln?

3) Einige Führerscheine, die keine handschriftliche Verzeichnung des Erlaubniserteilungsdatums benötigen (kein Stern im Feld 10), haben trotzdem einen (leeren) Aufkleber auf Feld 14 auf der Rückseite. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

4) Gibt es ein vorgesehenes Muster für den Aufkleber und wenn ja, ist dies öffentlich abrufbar?

5) Besteht jemals die Möglichkeit/Notwendigkeit, das Erteilungsdatum nachträglich abändern oder neu eintragen zu lassen?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    7. November 2023
  • Frist
    9. Dezember 2023
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Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Bezüglich Feld 14 auf der Rückseite d…
An Bundesministerium für Digitales und Verkehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Aufkleber mit Datum der Fahrerlaubniserteilung [#291810]
Datum
7. November 2023 14:33
An
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Bezüglich Feld 14 auf der Rückseite des Plastikkarten-Führerscheins: 1) Wenn das Datum der Fahrerlaubniserteilung per Hand auf der Karte verzeichnet wird, ist es verpflichtend für den Eintragenden, das Datum auf einen Aufkleber zu schreiben? 2) Bzw. kann das Datum auch direkt auf die Karte in das Feld (ohne Aufkleber) geschrieben werden? Wenn ja, ist es dem Eintragenden überlassen ob er den Aufkleber anbringt oder nicht, oder gibt es dafür bestimmte Regeln? 3) Einige Führerscheine, die keine handschriftliche Verzeichnung des Erlaubniserteilungsdatums benötigen (kein Stern im Feld 10), haben trotzdem einen (leeren) Aufkleber auf Feld 14 auf der Rückseite. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? 4) Gibt es ein vorgesehenes Muster für den Aufkleber und wenn ja, ist dies öffentlich abrufbar? 5) Besteht jemals die Möglichkeit/Notwendigkeit, das Erteilungsdatum nachträglich abändern oder neu eintragen zu lassen?
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 291810 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/291810/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Aufkleber mit Datum der Fahrerlaubniserteilung“ vom 07.11.2023 (#2…
An Bundesministerium für Digitales und Verkehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Aufkleber mit Datum der Fahrerlaubniserteilung [#291810]
Datum
13. Dezember 2023 11:05
An
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Aufkleber mit Datum der Fahrerlaubniserteilung“ vom 07.11.2023 (#291810) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 5 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>

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Bundesministerium für Digitales und Verkehr
IFG 1938 - StV 11 22.12.2023 Sehr << Antragsteller:in >> anbei finden Sie bitte die Antwort an Ihre A…
Von
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Betreff
IFG 1938 - StV 11 22.12.2023
Datum
22. Dezember 2023 11:32
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> anbei finden Sie bitte die Antwort an Ihre Anfrage an das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Mit freundlichen Grüßen