Ausbau Digitalalarm RLP

Hallo << Antragsteller:in >>

Das Land Rheinland Pfalz ist aktuell am Ausbau des Digitalalarm dran.
1.) Wie ist der aktuelle Sachstand vom Ausbau?
2.) Ab wann ist mit einem Wirkbetrieb zu rechnen?
3.) Wie schaut die Ausleuchtung (Empfang) im Ländlichen Bereich aus?
4.) Wie wird mit einem Leitstellen Ausfall umgegangen ?
5.) Wie schaut das Kontingent der RIC's aus und nach welchen Vorgaben werden diese auf Kreis/Kommune aufgeteilt?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    23. Juli 2023
  • Frist
    26. August 2023
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem LTranspG, VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Hallo << Antragsteller:in &g…
An Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Ausbau Digitalalarm RLP [#284454]
Datum
23. Juli 2023 11:03
An
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LTranspG, VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Hallo << Antragsteller:in >> Das Land Rheinland Pfalz ist aktuell am Ausbau des Digitalalarm dran. 1.) Wie ist der aktuelle Sachstand vom Ausbau? 2.) Ab wann ist mit einem Wirkbetrieb zu rechnen? 3.) Wie schaut die Ausleuchtung (Empfang) im Ländlichen Bereich aus? 4.) Wie wird mit einem Leitstellen Ausfall umgegangen ? 5.) Wie schaut das Kontingent der RIC's aus und nach welchen Vorgaben werden diese auf Kreis/Kommune aufgeteilt?
Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 2 Abs. 2 Landestransparenzgesetz (LTranspG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Mit Verweis auf § 12 Abs. 3 Satz 1 LTranspG möchte ich Sie bitten, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 12 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 LTranspG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 284454 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/284454/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Sehr << Antragsteller:in >> für die Digitale Alarmierung ist das Ministerium des Innern und für Sport…
Von
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Betreff
Ausbau Digitalalarm RLP [#284454]
Datum
26. Juli 2023 08:29
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> für die Digitale Alarmierung ist das Ministerium des Innern und für Sport zuständig. Wir möchten Sie bitten, dieses unter der Adresse <<E-Mail-Adresse>><mailto:<<E-Mail-Adresse>>> zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, Das Land Rheinland Pfalz ist aktuell am Ausbau des Digitalalarm dran. 1.) Wie ist der aktuelle Sachst…
An Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ausbau Digitalalarm RLP [#284454]
Datum
26. Juli 2023 12:37
An
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, Das Land Rheinland Pfalz ist aktuell am Ausbau des Digitalalarm dran. 1.) Wie ist der aktuelle Sachstand vom Ausbau? 2.) Ab wann ist mit einem Wirkbetrieb zu rechnen? 3.) Wie schaut die Ausleuchtung (Empfang) im Ländlichen Bereich aus? 4.) Wie wird mit einem Leitstellen Ausfall umgegangen ? 5.) Wie schaut das Kontingent der RIC's aus und nach welchen Vorgaben werden diese auf Kreis/Kommune aufgeteilt? Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 284454 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/284454/
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Ausbau Digitalalarm RLP“ vom 23.07.2023 (#284454) wurde von Ihnen …
An Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ausbau Digitalalarm RLP [#284454]
Datum
26. August 2023 02:15
An
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Ausbau Digitalalarm RLP“ vom 23.07.2023 (#284454) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>

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Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Sehr << Antragsteller:in >> ich komme leider erst heute dazu, Ihnen auf Ihre Anfrage vom 23.7.2023 zu…
Von
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Betreff
Ausbau Digitalalarm RLP [#284454]
Datum
5. September 2023 16:14
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> ich komme leider erst heute dazu, Ihnen auf Ihre Anfrage vom 23.7.2023 zu antworten. Frage 1.) Wie ist der aktuelle Sachstand vom Ausbau? Frage 2.) Ab wann ist mit einem Wirkbetrieb zu rechnen? Der Projektführende Landesbetrieb und Information RP gibt an: ð Region Landau 88 Standorte insgesamt, davon 88 in Betrieb - Wirkbetrieb seit 01.03.2021. ð Region Kaiserslautern 85 Standorte insgesamt, davon 78 in Betrieb, 7 Standorte in der Planungsphase - Wirkbetrieb seit 01.04.2022. ð Region Bad Kreuznach 65 Standorte insgesamt, davon 65 aufgebaut. Weitere 18 Standorte werden im Rahmen einer Nacherrichtung derzeit errichtet. Starttermin Wirkbetrieb: nach Abschluss der laufenden Nacherrichtungen - voraussichtlich Ende 2023. ð Region Trier 137 Standorte insgesamt, davon 137 aufgebaut. SAT-Test erfolgte KW 26 2023 - Nacharbeiten notwendig. Starttermin Wirkbetrieb: nach Abschluss möglicher Nacherrichtungen - voraussichtlich Ende Q2 2024. ð Region Koblenz 84 Standorte insgesamt, davon 63 aufgebaut. Starttermin Wirkbetrieb: nach Abschluss Aufbau und möglicher Nacherrichtungen - derzeit nicht planbar wegen ausstehender Vorleistungen der kommunalen Standorteigentümer: Status 24.07.2023: in der Region KO sind die Zulieferungen von 12 ET (Eigentümer) offen, davon 4 FEZen (Feuerwehreinsatzzentralen). ð Region Montabaur 110 Standorte insgesamt, davon 58 aufgebaut. Starttermin Wirkbetrieb: nach Abschluss Aufbau und möglicher Nacherrichtungen - derzeit nicht planbar wegen ausstehender Vorleistungen der kommunalen Standorteigentümer: Status 24.07.2023: in der Region MT sind die Zulieferungen von 25 ET offen, davon 18 FEZen. ð Region Rheinhessen 37 bereits aufgebaut und in Wirkbetrieb (Altnetz). Neues Netz: 55 Standorte insgesamt. Alle FEZ der Region erhalten ebenfalls einen DAU (digitalen Alarmumsetzer) und einen Touch-DAG (Steuerelement zur Auslösung von Alarmen). Bestandsanalyse des aktuellen Netzes abgeschlossen. Ertüchtigungen durch die ET gestartet zwecks Technik-Upgrade ð Region Ludwigshafen 48 Standorte funktechnisch geplant - fremdes aktives DigiA-Netz (Altnetz) vorhanden. Bestandsanalyse des aktuellen Netzes erfolgt ab August 23. Frage 3.) Wie schaut die Ausleuchtung (Empfang) im ländlichen Bereich aus? Im Rahmen der Netzplanung wird in bewohnten Bereichen eine Mindestempfangsleistung minus 74 dBm (außerhalb von Gebäude) vorausgesetzt. Dementsprechend werden geeignete Standorte gesucht, welche den hier genannten Wert mindestens erreichen. Frage 4.) Wie wird mit einem Leitstellen Ausfall umgegangen ? Das digitale Alarmierungsnetz ist landesweit einheitlich gestaltet. Es untergliedert sich entlang der Rettungsdienstbereiche (Leitstellenregionen) als regionale Teilnetze. Diese Teilnetze sind untereinander mehrfach verknüpft. Der Steuerpunkt der Teilnetze ist primär die zuständige 112-Leitstelle. Auch bei Ausfall der Leitstelle sind mehrere Redundanzen nachgeschaltet, welche stets eine Alarmierung ermöglichen. Frage 5.) Wie schaut das Kontingent der RIC's aus und nach welchen Vorgaben werden diese auf Kreis/Kommune aufgeteilt? Das Landeskontingent der rheinland-pfälzischen RIC wird ausschließlich durch die ADD verwaltet und den Aufgabenträgern (Kreise, kreisfreie Städte, Rettungsdienstbehörden) zugeteilt. Die Kreise und kreisfreien Städte verteilen entsprechende Kontingente an die nachgeordneten Bereiche (VG, Werkfeuerwehren, THW, etc.). Die Rettungsdienstbehörden erhalten für den Rettungsdienst ein eigenes RIC -Kontingent von der ADD; diese versorgen den Rettungsdienst in ihrem Zuständigkeitsbereich mit RIC. Hierbei ist auf eine klare Trennung zwischen z.B. SEG-Einheiten und dem Rettungsdienst zu achten. Die zur Verfügung stehenden RIC sind sparsam zu verwenden. Das Land hat zudem vorgegeben: Unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der modernen Endgeräte und der Netzinfrastruktur sollen folgende grundlegende Effekte erreicht werden: · Vermeidung der unnötigen Belastung der Netzinfrastruktur durch: o sparsame, adäquate Verwendung von RIC -Adressen, o die Verwendung der Funktionalität Expressalarm. · Vermeidung unnötigen Arbeitsaufwandes bei der: o Programmierung der Endgeräte, o Administration der Alarmierungseinrichtungen, o Verwaltung (Aufgabenträger, Integrierte Leitstellen, ADD). · Mögliche Vermeidung rechtlicher Verfahren gegen RIC - Verantwortliche: o durch die Einhaltung der hier genannten Vorgaben gegen: · die unerlaubte Weitergabe von Schlüsseln u./o. RIC, · die unerlaubte Verwendung von Rettungsdienst -RIC auf Endgeräten des Brand - u. Katastrophenschutzes und umgekehrt (Datenschutz, Schutz von Patienten etc.), · den unerlaubten Mischbetrieb der digitalen Alarmierung von Rettungsdienst und Brand - u. Katastrophenschutz auf einem Endgerät. Bei Rückfragen bitte melden. Mit freundlichen Grüßen