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Ausfall der Kartenzahlsysteme in Berliner Bädern

An den Kassen der BB fallen immer wieder über längere Zeit die EC-Kartenbezahlsysteme aus. Beispiele hierfür sind die Kasse Seestrasse (ca. vier Wochen) oder die Kasse Stadtbad Mitte sowie, im vergangenen Sommer, die Kasse im Sommerbad Olympiastadion.

Welche Gründe gibt es für diese langen Ausfälle? Wir bitten um Angaben pro Bad.

Falls diese (auch) beim Dienstleister für die Bezahlsysteme liegen: Um welche(n) Dienstleister handelt es sich? Welche, auch rechtlichen, Schritte wurden unternommen, um einen stabilen Service anbieten zu können, wie er heutzutage auch in Berlin etwa im Handel Standard ist?

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    25. März 2022
  • Frist
    27. April 2022
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir F…
An Berliner Bäderbetriebe Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Ausfall der Kartenzahlsysteme in Berliner Bädern [#244641]
Datum
25. März 2022 20:01
An
Berliner Bäderbetriebe
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
An den Kassen der BB fallen immer wieder über längere Zeit die EC-Kartenbezahlsysteme aus. Beispiele hierfür sind die Kasse Seestrasse (ca. vier Wochen) oder die Kasse Stadtbad Mitte sowie, im vergangenen Sommer, die Kasse im Sommerbad Olympiastadion. Welche Gründe gibt es für diese langen Ausfälle? Wir bitten um Angaben pro Bad. Falls diese (auch) beim Dienstleister für die Bezahlsysteme liegen: Um welche(n) Dienstleister handelt es sich? Welche, auch rechtlichen, Schritte wurden unternommen, um einen stabilen Service anbieten zu können, wie er heutzutage auch in Berlin etwa im Handel Standard ist?
Dies ist ein Antrag auf Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Ich möchte Sie darum bitten, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Ich verweise auf § 14 Abs. 1 Satz 1 IFG und bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie den Antrag ablehnen, gilt dafür nach § 15 Abs. 5 IFG Berlin eine Frist von zwei Wochen. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 244641 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/244641/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Berliner Bäderbetriebe
Eingang Ihrer Anfrage [#244641] Sehr Antragsteller/in hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang ihrer Anfrage "…
Von
Berliner Bäderbetriebe
Betreff
Eingang Ihrer Anfrage [#244641]
Datum
30. März 2022 12:12
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang ihrer Anfrage "Ausfall der Kartenzahlsysteme in Berliner Bädern" [#244641]. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: Eingang Ihrer Anfrage [#244641] Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Ausfall de…
An Berliner Bäderbetriebe Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Eingang Ihrer Anfrage [#244641]
Datum
8. Mai 2022 18:37
An
Berliner Bäderbetriebe
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Ausfall der Kartenzahlsysteme in Berliner Bädern“ vom 25.03.2022 (#244641) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 12 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Berliner Bäderbetriebe
Ihre Anfrage #244641 Sehr << Antragsteller:in >> haben Sie vielen Dank, dass Sie uns an die noch ausst…
Von
Berliner Bäderbetriebe
Betreff
Ihre Anfrage #244641
Datum
9. Mai 2022 15:12
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> haben Sie vielen Dank, dass Sie uns an die noch ausstehende Anfrage erinnert haben. Bitte entschuldigen Sie den Verzug. Sie erhalten binnen drei Werktagen Antwort. Mit freundlichen Grüßen

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Berliner Bäderbetriebe
Unsere Antwort auf Ihre Frage [#244641] Sehr << Antragsteller:in >> auf Ihre Frage nach dem Ausfall de…
Von
Berliner Bäderbetriebe
Betreff
Unsere Antwort auf Ihre Frage [#244641]
Datum
5. Juli 2022 13:46
Status
Anfrage abgeschlossen
image001.jpg
6,9 KB


Sehr << Antragsteller:in >> auf Ihre Frage nach dem Ausfall der Kassensysteme [#244641] antworten wir wie folgt: Die informationstechnischen Voraussetzungen in den Bädern entsprechen vielfach nicht mehr dem neuesten Stand. So haben kleine Änderungen in der Software oder der Hardware unserer Geschäftspartner weitreichende Folgen auf das Funktionieren unserer Geräte, die sich nicht so einfach beheben lassen. Gleiches betrifft Internetanschlüsse, die Menge des Datenvolumens oder Art der Kabel; nicht selten stellen sich technische Geräte plötzlich als nicht mehr kompatibel heraus. Als Folge ist in etlichen Bädern zurzeit keine EC-Zahlung möglich. Den BBB ist dieser Zustand schmerzlich bewusst: Wir arbeiten derzeit an der Lösung verschiedener IT-Probleme, dabei nimmt der Komfort beim Bezahlen eine zentrale Rolle ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Aussagen zur Situation in einzelnen Bädern treffen können, da wir diese nicht einzeln erfassen. Mit freundlichen Grüßen
Diese Anfrage wurde geschlossen und kann keine weiteren Nachrichten empfangen.