Auswertung von Beschwerden von Zuschauer*innen

Die Autorin Mela Eckenfels berichtet auf dem Kurznachrichtendienst Bluesky über Ihre Beschwerde beim ZDF bzgl. der antisemitischen Äußerungen des Herrn Precht. Frau Eckenfels gibt auch die Antwort des ZDF auf ihre Beschwerde wieder.

In dieser Antwort heißt es wörtlich: „Ihre kritische Stellungnahme haben wir in unsere tagesaktuelle Auswertung der Zuschauerreaktionen aufgenommen“.

Anlässlich dieses Beitrags möchte ich zu dieser Auswertung folgendes wissen:
- Wie genau sieht diese Auswertung aus?
- In welcher Form werden die Ergebnisse den für die Programmgestaltung verantwortlichen Personen und Gremien dargestellt?
- Welche Daten werden erfasst?
- Nach welchen Kriterien werden Zuschauerreaktionen gruppiert/geclustert?/eingeordnet?
- Wie wird sichergestellt, dass die Auswertung objektiv erfolgt?

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    20. Oktober 2023
  • Frist
    22. November 2023
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem LTranspG, VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Die Autorin Mela Eckenfels bericht…
An Zweites Deutsches Fernsehen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Auswertung von Beschwerden von Zuschauer*innen [#290653]
Datum
20. Oktober 2023 15:06
An
Zweites Deutsches Fernsehen
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LTranspG, VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Die Autorin Mela Eckenfels berichtet auf dem Kurznachrichtendienst Bluesky über Ihre Beschwerde beim ZDF bzgl. der antisemitischen Äußerungen des Herrn Precht. Frau Eckenfels gibt auch die Antwort des ZDF auf ihre Beschwerde wieder. In dieser Antwort heißt es wörtlich: „Ihre kritische Stellungnahme haben wir in unsere tagesaktuelle Auswertung der Zuschauerreaktionen aufgenommen“. Anlässlich dieses Beitrags möchte ich zu dieser Auswertung folgendes wissen: - Wie genau sieht diese Auswertung aus? - In welcher Form werden die Ergebnisse den für die Programmgestaltung verantwortlichen Personen und Gremien dargestellt? - Welche Daten werden erfasst? - Nach welchen Kriterien werden Zuschauerreaktionen gruppiert/geclustert?/eingeordnet? - Wie wird sichergestellt, dass die Auswertung objektiv erfolgt?
Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 2 Abs. 2 Landestransparenzgesetz (LTranspG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Mit Verweis auf § 12 Abs. 3 Satz 1 LTranspG möchte ich Sie bitten, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 12 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 LTranspG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 290653 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/290653/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Zweites Deutsches Fernsehen
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre E-Mail. Der Zuschauerservice wertet alle eingehen…
Von
Zweites Deutsches Fernsehen
Betreff
Auswertung von Beschwerden von Zuschauer*innen [#290653] (Ticket: DE02-3504765)
Datum
28. Oktober 2023 09:44
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre E-Mail. Der Zuschauerservice wertet alle eingehenden Zuschauerreaktionen aus und informiert darüber im Rahmen eines täglichen Reportings viele Stellen im ZDF, darunter u. a. die Geschäftsführung und zahlreiche Redaktionen. Es werden ausschließlich die Inhalte der Reaktionen weitergegeben. Mit freundlichen Grüßen

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<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, verstehe ich recht, dass die Auswertung der Zuschauerreaktionen ausschließlich darin besteht, dass die…
An Zweites Deutsches Fernsehen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Auswertung von Beschwerden von Zuschauer*innen [#290653] (Ticket: DE02-3504765) [#290653]
Datum
29. Oktober 2023 19:07
An
Zweites Deutsches Fernsehen
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, verstehe ich recht, dass die Auswertung der Zuschauerreaktionen ausschließlich darin besteht, dass die Reaktionen im O-Ton untereinander geschrieben weitergeleitet werden und keinerlei quantitative Aufbereitung erfolgt? Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 290653 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/290653/