Bearbeitungsstand der Einbürgerung

1. Den aktuellen Bearbeitungsstand der Einbürgerungen aus dem Jahr 2022. Welche Antragsmonate werden derzeit bearbeitet?

2. Wie viele neue Mitarbeiter wurden im Dezernat II 21.2 - Einbürgerung Drittstaaten eingesetzt und ist die Einarbeitung bereits abgeschlossen?

3. Hat die Einstellung neuer Mitarbeiter positive Auswirkungen auf die Wartezeit, sprich wird sie dadurch verkürzt?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    7. September 2023
  • Frist
    10. Oktober 2023
  • 5 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: 1. Den aktuellen Bearbeitungsstan…
An Regierungspräsidium Darmstadt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Bearbeitungsstand der Einbürgerung [#287856]
Datum
7. September 2023 23:48
An
Regierungspräsidium Darmstadt
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
1. Den aktuellen Bearbeitungsstand der Einbürgerungen aus dem Jahr 2022. Welche Antragsmonate werden derzeit bearbeitet? 2. Wie viele neue Mitarbeiter wurden im Dezernat II 21.2 - Einbürgerung Drittstaaten eingesetzt und ist die Einarbeitung bereits abgeschlossen? 3. Hat die Einstellung neuer Mitarbeiter positive Auswirkungen auf die Wartezeit, sprich wird sie dadurch verkürzt?
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 80 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) § 3 Abs. 1 des Hessischen Umweltinformationsgesetzes (HUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 85 HDSIG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 HUIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 287856 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/287856/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Bearbeitungsstand der Einbürgerung“ vom 07.09.2023 (#287856) wurde…
An Regierungspräsidium Darmstadt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Bearbeitungsstand der Einbürgerung [#287856]
Datum
16. Oktober 2023 02:05
An
Regierungspräsidium Darmstadt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Bearbeitungsstand der Einbürgerung“ vom 07.09.2023 (#287856) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 7 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Bearbeitungsstand der Einbürgerung“ vom 07.09.2023 (#287856) wurde…
An Regierungspräsidium Darmstadt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Bearbeitungsstand der Einbürgerung [#287856]
Datum
16. Oktober 2023 02:06
An
Regierungspräsidium Darmstadt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Bearbeitungsstand der Einbürgerung“ vom 07.09.2023 (#287856) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 7 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Regierungspräsidium Darmstadt
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für die Übersendung Ihrer E-Mail. Zur Vermeidung unnötigen E-…
Von
Regierungspräsidium Darmstadt
Betreff
AW: Bearbeitungsstand der Einbürgerung [#287856]
Datum
16. Oktober 2023 12:39
Status
Anfrage abgeschlossen

Empfangsbestätigung

Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.

Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für die Übersendung Ihrer E-Mail. Zur Vermeidung unnötigen E-Mail-Verkehrs und damit verbundenem Mehraufwand bitte ich Sie um die Beachtung folgender Informationen: Infolge der Vielzahl der bereits eingegangenen Anträge ist es leider nicht möglich, innerhalb kurzer Zeit alle Anträge zu bearbeiten oder einen konkreten Sachstand in Einzelfällen zu nennen. Aufgrund der bisherigen Wartezeit wird Ihr Antrag allerdings ohnehin bald in Bearbeitung genommen. Sobald es Neuigkeiten gibt oder Ihre Mithilfe benötigt wird, wird man sich unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen. Zudem erhalten Sie dann bei Beginn der Bearbeitung die übliche Eingangsbestätigung sowie zeitnah die Gebührenanforderung. Bis dahin bitte ich Sie noch um etwas Geduld. Mit freundlichen Grüßen

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Regierungspräsidium Darmstadt
Ihre Anfrage vom 16.10.2023 bzw. vom 07.09.2023 Sehr << Antragsteller:in >> zunächst entschuldige ich…
Von
Regierungspräsidium Darmstadt
Betreff
Ihre Anfrage vom 16.10.2023 bzw. vom 07.09.2023
Datum
27. Oktober 2023 09:38
Status
Sehr << Antragsteller:in >> zunächst entschuldige ich mich für die verspätete Antwort auf Ihre untenstehenden Fragen, welche ich hiermit folgendermaßen beantworte: Wir bearbeiten im Moment die Anträge, die im April/Mai 2022 hier eingegangen sind. Die "Wartezeit" beträgt somit also derzeit bis zu 17 Monate ab Übersendung durch die untere Verwaltungsbehörde. In einfachen Fällen (z.B. Fälle aus der EU) kann auch eine schnellere Bearbeitung erfolgen und die Wartezeit liegt deutlich unter den 17 Monaten. Im EU-Bereich bestehen insofern keine Rückstände. Die im Nachtragshaushalt des Landes Hessen für 2023/2024 geschaffenen 10 zusätzlichen Vollzeitstellen werden vollumfänglich der Einbürgerungssachbearbeitung im Nicht-EU-Bereich zugutekommen, also genau dem Bereich, in dem die Rückstände bestehen. Die Stellenbesetzungsverfahren waren durchaus erfolgreich. Bis alle diese Stellen tatsächlich besetzt sind und alle neuen Sachbearbeiter/innen ihren Dienst angetreten haben und eingearbeitet sind, wird es allerdings teilweise noch bis Ende dieses Jahres dauern, auch z.B. aufgrund von Kündigungsfristen, die die neuen Sachbearbeiter/innen bei ihren bisherigen Arbeitergebern zu beachten haben. Durch den bereits erfolgten teilweisen Personalzuwachs sowie interne Umstrukturierungen konnte die Wartezeit in vielen Fällen bereits reduziert werden. Dies hängt jedoch immer auch vom Einzelfall ab. Mit freundlichen Grüßen