Beschwerdemanagement nach Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz

Nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in §§12 und 13 obliegt es dem Arbeitgeber eine zuständige Stelle bekannt zu machen für die Behandlung von Beschwerden nach AGG §13. Gleichstellungsbeauftragte oder Ombudspersonen können nur für zuständig erklärt werden, soweit sie ausdrücklich Arbeitgeberfunktionen (wie z. B. ein eigenständiges Prüfungs- und Bescheidungsrecht) wahrnehmen können (Schiek-Kocher, § 13 Rn. 13; W-S/S-Stein, § 13 Rn. 13 - nach Antidiskriminierungsstelle des Bundes: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/Expertisen/expertise_beschwerdestelle_und_beschwerdeverfahren.pdf?__blob=publicationFile&v=4).

Ich bitte um Auskunft und Transparenz in Form der amtlichen Informationen:
1) Wann Sie eine solche Stelle eingerichtet/benannt haben.
2) In welcher Form Sie diese Stelle bekannt machen (mit Transparenz zu den amtlichen Informationen und/oder deren Fundstellen für die Beschäftigten, für die die Stelle zuständig ist).
3) Die Gruppe der Beschäftigten, für die von Ihnen eingerichtete Stelle zuständig ist (z.B. nur die Mitarbeitenden Ihrer unmittelbaren Behörde oder evtl. auch die Lehrkräfte an den Schulen in Ihrem Schulamtsbereich).
4) Sämtliche amtlichen Informationen betreffend diese Stelle (z.B. die geregelte Ausgestaltung des Beschwerdeverfahrens).
5) Die Anzahl der Beschwerden, die diese Stelle in den vergangenen drei Jahren bearbeitet hat - sofern möglich differenziert nach dem jeweiligen Ungleichbehandlungsgrund nach AGG §1.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    21. Juli 2022
  • Frist
    25. Oktober 2022
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Nach dem Allg…
An Staatliches Schulamt Marburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Beschwerdemanagement nach Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz [#253795]
Datum
21. Juli 2022 12:37
An
Staatliches Schulamt Marburg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in §§12 und 13 obliegt es dem Arbeitgeber eine zuständige Stelle bekannt zu machen für die Behandlung von Beschwerden nach AGG §13. Gleichstellungsbeauftragte oder Ombudspersonen können nur für zuständig erklärt werden, soweit sie ausdrücklich Arbeitgeberfunktionen (wie z. B. ein eigenständiges Prüfungs- und Bescheidungsrecht) wahrnehmen können (Schiek-Kocher, § 13 Rn. 13; W-S/S-Stein, § 13 Rn. 13 - nach Antidiskriminierungsstelle des Bundes: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/Expertisen/expertise_beschwerdestelle_und_beschwerdeverfahren.pdf?__blob=publicationFile&v=4). Ich bitte um Auskunft und Transparenz in Form der amtlichen Informationen: 1) Wann Sie eine solche Stelle eingerichtet/benannt haben. 2) In welcher Form Sie diese Stelle bekannt machen (mit Transparenz zu den amtlichen Informationen und/oder deren Fundstellen für die Beschäftigten, für die die Stelle zuständig ist). 3) Die Gruppe der Beschäftigten, für die von Ihnen eingerichtete Stelle zuständig ist (z.B. nur die Mitarbeitenden Ihrer unmittelbaren Behörde oder evtl. auch die Lehrkräfte an den Schulen in Ihrem Schulamtsbereich). 4) Sämtliche amtlichen Informationen betreffend diese Stelle (z.B. die geregelte Ausgestaltung des Beschwerdeverfahrens). 5) Die Anzahl der Beschwerden, die diese Stelle in den vergangenen drei Jahren bearbeitet hat - sofern möglich differenziert nach dem jeweiligen Ungleichbehandlungsgrund nach AGG §1.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 80 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) § 3 Abs. 1 des Hessischen Umweltinformationsgesetzes (HUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 85 HDSIG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 HUIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 253795 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/253795/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Staatliches Schulamt Marburg
Sehr << Antragsteller:in >> Ihre Anfrage vom 21.07.2022 habe ich erhalten, für deren Bearbeitung ich …
Von
Staatliches Schulamt Marburg
Betreff
WG: Beschwerdemanagement nach Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz [#253795]
Datum
22. August 2022 11:01
Status
Anfrage abgeschlossen
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Sehr << Antragsteller:in >> Ihre Anfrage vom 21.07.2022 habe ich erhalten, für deren Bearbeitung ich jedoch noch etwas Zeit benötige. Mit freundlichen Grüßen
Staatliches Schulamt Marburg
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG
Von
Staatliches Schulamt Marburg
Via
Briefpost
Betreff
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG
Datum
25. August 2022
Status
Warte auf Antwort
<< Anfragesteller:in >>
AW: Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG [#253795] Sehr geehrte Damen und Herren, in Ihrem Antwortschreiben erwähnen si…
An Staatliches Schulamt Marburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG [#253795]
Datum
29. August 2022 17:42
An
Staatliches Schulamt Marburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, in Ihrem Antwortschreiben erwähnen sie einen beigefügten Erlass des Hessischen Kultusministeriums „Beschwerdestellen im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes“ vom 5. September 2007". Diesen konnte ich Ihrem Schreiben leider nicht entnehmen und bitte daher darum, diesen nachzureichen. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 253795 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/253795/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Staatliches Schulamt Marburg
AW: Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG [#253795] Sehr << Antragsteller:in >> den Erlass habe ich Ihnen in…
Von
Staatliches Schulamt Marburg
Betreff
AW: Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG [#253795]
Datum
30. August 2022 06:54
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> den Erlass habe ich Ihnen in dieser Mail angehängt. Freundliche Grüße
<< Anfragesteller:in >>
AW: Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG [#253795] Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Antwort. Hinsic…
An Staatliches Schulamt Marburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG [#253795]
Datum
5. September 2022 15:22
An
Staatliches Schulamt Marburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Antwort. Hinsichtlich Ihres Hinweises auf den Erlass des Hessischen Kultusministeriums „Beschwerdestellen im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes“ vom 5. September 2007 möchte ich Sie auf das amtliche Verzeichnis hessischer Verwaltungsvorschriften von 2022 im Staatsanzeiger hinweisen (https://www.staatsanzeiger-hessen.de/fileadmin/_temp_/Staatsanzeiger-Hessen/GKV_2022__online.pdf). In diesem heißt es: „Verwaltungsvorschriften, die vor dem 1. Januar 2018 erlassen wurden, treten fünf Jahre, soweit sie danach erlassen wurden bzw. werden, entsprechend dem vorgenannten Leitfaden grundsätzlich sieben Jahre nach Ablauf des Erlassjahres ohne besondere Aufhebung außer Kraft.“ Da Ihnen gemäß Ihres Bescheids keine aktuellere Version vorliegt, ist somit davon auszugehen, dass der genannte Erlass seine Gültigkeit bereits lange verloren hat. Sowohl im von Ihnen verwiesenen Erlass als auch im AGG selber ist ausgeführt, „die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Schulamts und die Schulen Ihres Schulamtbezirks über die Einrichtung der Beschwerdestelle sowie den Wortlaut des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) und des § 61b Arbeitsgerichtsgesetzes (ArbGG) in geeigneter Weise zu informieren (§ 12 Abs. 5 AGG)“. Ich verweise zudem auf meine Anfrage, in der es unter 2) heißt: „In welcher Form Sie diese Stelle bekannt machen (mit Transparenz zu den amtlichen Informationen und/oder deren Fundstellen für die Beschäftigten, für die die Stelle zuständig ist).“ Da Sie in Ihrem Bescheid keine Auskunft dazu geben, ist nach HDSIG davon auszugehen, dass keine amtliche Information hierzu und mithin keine Information Ihrerseits gegenüber den Beschäftigten vorliegt. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Beschäftigten einen derart alten und nicht mehr gültigen Erlass kennen. Zumal in Frage steht, ob die Amtsleitung in 2007 der Informationsverpflichtung nachgekommen ist - wie auch die darauf folgenden - was angesichts nicht vorhandener, amtlicher Informationen offensichtlich nicht der Fall ist. Sollten Sie feststellen, dass Ihr Bescheid fehlerhaft oder unvollständig ist, können Sie mir die Informationen gerne nachreichen. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 253795 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/253795/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Staatliches Schulamt Marburg
Ihre Anfrage zur Verteilung der sonderpädagogischen Ressource in unserem Schulamt Sehr << Antragsteller:in &…
Von
Staatliches Schulamt Marburg
Betreff
Ihre Anfrage zur Verteilung der sonderpädagogischen Ressource in unserem Schulamt
Datum
20. Oktober 2022 08:49
Status
Anfrage abgeschlossen
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Sehr << Antragsteller:in >> ich bedauere Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens nicht innerhalb der gesetzlichen Frist erfolgen kann. Wir werden uns um eine zeitnahe Erledigung bemühen. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihre Anfrage zur Verteilung der sonderpädagogischen Ressource in unserem Schulamt [#253795] Sehr geehrte Damen…
An Staatliches Schulamt Marburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihre Anfrage zur Verteilung der sonderpädagogischen Ressource in unserem Schulamt [#253795]
Datum
30. Oktober 2022 10:41
An
Staatliches Schulamt Marburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Mitteilung, auf welches Anliegen sich Ihre Mitteilung vom 20.10.2022 bezog. Die von Ihnen in Bezug genommene Anfrage zum Allgemeinen Gleichstellungsgesetz erscheint bereits beantwortet. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 253795 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/253795/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Staatliches Schulamt Marburg
AW: Ihre Anfrage zur Verteilung der sonderpädagogischen Ressource in unserem Schulamt [#253795] Sehr << Antr…
Von
Staatliches Schulamt Marburg
Betreff
AW: Ihre Anfrage zur Verteilung der sonderpädagogischen Ressource in unserem Schulamt [#253795]
Datum
31. Oktober 2022 08:39
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> die Zwischennachricht bezog sich auf Ihr im Betreff genanntes Anliegen, welches noch nicht beantwortet wurde. Mit freundlochen Grüßen

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Staatliches Schulamt Marburg
Kein Nachrichtentext
Von
Staatliches Schulamt Marburg
Via
Briefpost
Betreff
Datum
1. Dezember 2022
Status
Anfrage abgeschlossen