Betriebsqualität RB89 "Ems-Börde-Bahn"

• Welche Daten liegen zur Betriebsqualität (Verspätungen, Komplettausfälle und Teilausfälle) des RB89 für das laufenden Jahr vor, die als Eingangsgrößen zur Berechnung des SPNV-Qualitätsmonitors NRW herangezogen werden?
• Bitte schlüsseln Sie diese Werte getrennt für die Teilabschnitte Warburg – Paderborn, Paderborn – Hamm und Hamm – Münster auf.
• Wie überprüft der Zweckverband die seit Monaten routinemäßig durch den Betreiber Eurobahn vorgebrachte Begründung „hohe Krankenstände“ für die zahlreichen (Teil-)Ausfälle auf Richtigkeit (beispielhafte Anlage s. unten)?
• Welche Maßnahmen hat der Zweckverband gegenüber der Eurobahn ergriffen, um eine ausreichende Betriebsqualität wieder sicherzustellen?
• Welche Maßnahmen wird der Zweckverband zukünftig gegenüber der Eurobahn ergreifen, sollte die Betriebsqualität nicht das geforderte Niveau erreichen?

ANLAGE: Ausfälle auf der RB 89 laut zuginfo.nrw am heutigen 20. August 2023:
--- Zitat ---
Aufgrund aktuell hoher Krankenstände kommt es auf den Linien RB 69 / RB 89 leider vorübergehend zu Einschränkungen. Es kommt zu Ausfällen auf Teilstrecken sowie zu Ausfällen auf dem gesamten Laufweg.

Folgende Fahrten sind betroffen:

Züge in Richtung Paderborn Hbf:

RB 89 Hamm (Westf) Hbf (12:17) - Paderborn Hbf (13:10), Zug fällt leider aus
RB 89 Hamm (Westf) Hbf (13:17) - Paderborn Hbf (14:10), Zug fällt leider aus
RB 89 Münster (Westf) Hbf (13:10) - Warburg (Westf) (15:16), Zug endet in Hamm (Westf) Hbf (13:47).
RB 89 Münster (Westf) Hbf (19:10) - Paderborn Hbf (20:40), Zug beginnt in Hamm (Westf) Hbf (19:47).

Züge in Richtung Hamm (Westf) Hbf / Münster (Westf) Hbf

RB 89 Paderborn Hbf (11:51) - Hamm (Westf) Hbf (12:44), Zug fällt leider aus
RB 89 Warburg (Westf) (12:39) - Münster (Westf) Hbf (14:47), Zug beginnt in Paderborn Hbf (13:21)
RB 89 Warburg (Westf) (16:39) - Münster (Westf) Hbf (18:47), Zug fällt leider aus
--- Zitat Ende ---

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    20. August 2023
  • Frist
    23. September 2023
  • 0 Follower:innen
Christian Zietz
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: • …
An Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe Details
Von
Christian Zietz
Betreff
Betriebsqualität RB89 "Ems-Börde-Bahn" [#286506]
Datum
20. August 2023 13:41
An
Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
• Welche Daten liegen zur Betriebsqualität (Verspätungen, Komplettausfälle und Teilausfälle) des RB89 für das laufenden Jahr vor, die als Eingangsgrößen zur Berechnung des SPNV-Qualitätsmonitors NRW herangezogen werden? • Bitte schlüsseln Sie diese Werte getrennt für die Teilabschnitte Warburg – Paderborn, Paderborn – Hamm und Hamm – Münster auf. • Wie überprüft der Zweckverband die seit Monaten routinemäßig durch den Betreiber Eurobahn vorgebrachte Begründung „hohe Krankenstände“ für die zahlreichen (Teil-)Ausfälle auf Richtigkeit (beispielhafte Anlage s. unten)? • Welche Maßnahmen hat der Zweckverband gegenüber der Eurobahn ergriffen, um eine ausreichende Betriebsqualität wieder sicherzustellen? • Welche Maßnahmen wird der Zweckverband zukünftig gegenüber der Eurobahn ergreifen, sollte die Betriebsqualität nicht das geforderte Niveau erreichen? ANLAGE: Ausfälle auf der RB 89 laut zuginfo.nrw am heutigen 20. August 2023: --- Zitat --- Aufgrund aktuell hoher Krankenstände kommt es auf den Linien RB 69 / RB 89 leider vorübergehend zu Einschränkungen. Es kommt zu Ausfällen auf Teilstrecken sowie zu Ausfällen auf dem gesamten Laufweg. Folgende Fahrten sind betroffen: Züge in Richtung Paderborn Hbf: RB 89 Hamm (Westf) Hbf (12:17) - Paderborn Hbf (13:10), Zug fällt leider aus RB 89 Hamm (Westf) Hbf (13:17) - Paderborn Hbf (14:10), Zug fällt leider aus RB 89 Münster (Westf) Hbf (13:10) - Warburg (Westf) (15:16), Zug endet in Hamm (Westf) Hbf (13:47). RB 89 Münster (Westf) Hbf (19:10) - Paderborn Hbf (20:40), Zug beginnt in Hamm (Westf) Hbf (19:47). Züge in Richtung Hamm (Westf) Hbf / Münster (Westf) Hbf RB 89 Paderborn Hbf (11:51) - Hamm (Westf) Hbf (12:44), Zug fällt leider aus RB 89 Warburg (Westf) (12:39) - Münster (Westf) Hbf (14:47), Zug beginnt in Paderborn Hbf (13:21) RB 89 Warburg (Westf) (16:39) - Münster (Westf) Hbf (18:47), Zug fällt leider aus --- Zitat Ende ---
Dies ist ein Antrag nach dem Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen – IFG NRW), dem Umweltinformationsgesetz Nordrhein-Westfalen (soweit Umweltinformationen betroffen sind) und dem Verbraucherinformationsgesetz des Bundes (soweit Verbraucherinformationen betroffen sind). Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich Sie, nach § 2 VerwGebO IFG NRW von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Soweit Umweltinformationen betroffen sind, handelt es sich hierbei um eine einfache Anfrage nach §5 (2) UIG NRW. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Auslagen dürfen nicht erhoben werden, da es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt. Ich verweise auf § 5 Abs. 2 IFG NRW, § 2 UIG NRW und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, möchte ich Sie bitten, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Nach §5 Abs. 1 Satz 5 IFG NRW bitte ich Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Christian Zietz Anfragenr: 286506 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/286506/
Mit freundlichen Grüßen Christian Zietz
Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe
Ihre Nachfrage zur Ems-Börde-Bahn Sehr geehrter Herr Zietz, wir haben Ihre Anfrage erhalten. Die Bearbeitung wird…
Von
Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe
Betreff
Ihre Nachfrage zur Ems-Börde-Bahn
Datum
29. August 2023 13:04
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrter Herr Zietz, wir haben Ihre Anfrage erhalten. Die Bearbeitung wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, Sie erhalten aber sobald wie mögliche unsere Rückmeldung. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Mit freundlichen Grüßen

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Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe
AW: Ihre Nachfrage zur Ems-Börde-Bahn Sehr geehrter Herr Zietz, haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.08…
Von
Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe
Betreff
AW: Ihre Nachfrage zur Ems-Börde-Bahn
Datum
20. September 2023 12:34
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrter Herr Zietz, haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.08.2023. Hierzu möchten wir Ihnen wie folgt eine Rückmeldung geben. Zum besseren Verständnis haben wir unseren Antworten Ihre Fragen vorangestellt: Ihre Frage: Welche Daten liegen zur Betriebsqualität (Verspätungen, Komplettausfälle und Teilausfälle) des RB89 für das laufenden Jahr vor, die als Eingangsgrößen zur Berechnung des SPNV-Qualitätsmonitors NRW herangezogen werden? Antwort NWL: Der NWL nutzt zur Qualitätsanalyse eine Datenbank basierte Software. In diese Datenbank werden alle relevanten Qualitätskennziffern für jede einzelne Fahrt durch das Verkehrsunternehmen monatlich eingespielt. Dies beinhaltet auch Daten zu Verspätungen und (Teil-)Ausfällen. Die Daten werden durch in der Software integrierte Plausibilitätskontrollen und reale Stichproben geprüft und validiert. Diese validierten Daten gehen als Datengrundlage in die Auswertungen des SPNV-Qualitätsmonitors NRW ein. Ihre Frage: Bitte schlüsseln Sie diese Werte getrennt für die Teilabschnitte Warburg – Paderborn, Paderborn – Hamm und Hamm – Münster auf. Antwort NWL: Der NWL wertet über die genannte Software die Qualitätsdaten gemäß den Vorgaben, die der NWL dem EVU bezüglich der Qualität der Verkehrsleistung in dem mit diesem geschlossenen Vertrag (sog. Verkehrsvertrag) macht, aus. Der Vertrag für die RB68 sieht eine Bewertung mit Bezug auf den Linienverlauf der RB68 insgesamt, also nicht für Teilabschnitte, und auf Monatsebene vor. Diese Eckdaten sind auch Grundlage der Auswertungen des SPNV-Qualitätsmonitors (s. o.). Auswertungen zu den von Ihnen genannten Teilabschnitten liegen uns nicht vor. Ihre Frage: Wie überprüft der Zweckverband die seit Monaten routinemäßig durch den Betreiber Eurobahn vorgebrachte Begründung „hohe Krankenstände“ für die zahlreichen (Teil-)Ausfälle auf Richtigkeit (beispielhafte Anlage s. unten)? Antwort NWL: In regelmäßigen Statusgesprächen sowie auf Fachebene tauschen sich der NWL und die eurobahn neben zahlreichen anderen Aspekten über die Personalsituation aus, die auch die Krankenstände inkludiert. Die Personalsituation ist in der gesamten Bahnbranche aufgrund von Fachkräftemangel höchst angespannt. Im Vergleich zur Vergangenheit steigende Krankenstände sind als genereller Trend ebenfalls unternehmensübergreifend festzustellen. Insofern handelt es sich grundsätzlich nicht um ein spezifisches Problem eines einzelnen Unternehmens wie der eurobahn. Der NWL hat daher gemeinsam mit dem Land NRW, den weiteren NRW-Aufgabenträgern und den Eisenbahnverkehrsunternehmen im Projekt „Fokus Bahn NRW“ diverse Maßnahmen ergriffen, um dieser Situation entgegenzuwirken. Dies betrifft auch weitere übergeordnete Maßnahmen, die gesamthaft dazu dienen sollen, die Qualität des SPNV in NRW zu verbessern. Das Programm und die Maßnahmen von Fokus Bahn können Sie unter nachfolgendem Link einsehen: https://www.fokus-bahn.nrw/index.html Ihre Frage: Welche Maßnahmen hat der Zweckverband gegenüber der Eurobahn ergriffen, um eine ausreichende Betriebsqualität wieder sicherzustellen? Antwort NWL: Hier verweise ich auf meine vorherigen Ausführungen. Ergänzend führt der NWL selbstverständlich regelmäßige Gespräche mit der eurobahn zu individuellen Betriebsdefiziten mit dem Ziel, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, sofern dies über Anpassungen im Betrieb oder Fahrplan möglich ist. Ihre Frage: Welche Maßnahmen wird der Zweckverband zukünftig gegenüber der Eurobahn ergreifen, sollte die Betriebsqualität nicht das geforderte Niveau erreichen? Antwort NWL: Dem Betrieb der eurobahn liegt ein Verkehrsvertrag zugrunde, der bei Nichteinhaltung der qualitativen Vorgaben Regularien zur Reduktion des vom Zweckverband an die eurobahn zu leistenden Entgeltes vorsieht. Diese Regularien werden vom NWL vollumfänglich angewandt. Hierzu sei ergänzt, dass in vielen Fällen nicht oder nicht ausschließlich der Betreiber der SPNV-Leistungen (hier also die eurobahn) für Ausfälle oder Verspätungen verantwortlich ist, sondern diese durch Dritte (Fernverkehr, Güterverkehr, Infrastrukturmängel…) begründet sind. Diese Auskunft ist gebührenfrei. Sie haben gemäß § 13 Absatz 2 Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen das Recht, die Landesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen als Beauftragte für das Recht auf Information anzurufen. Mit freundlichen Grüßen