Sehr
geehrteAntragsteller/in
vielen Dank für Ihre Bürgerbeteiligung zum Elektromobilitätskonzept des Landkreis Mayen-Koblenz.
Der Landkreis Mayen-Koblenz möchte durch eigene Maßnahmen Vorreiter sein.
Grundsätzlich soll die allgemeine Mobilität im Landkreis klimafreundlicher gestaltet werden, so dass die Verkehrsbelastungen und damit einhergehend die Schadstoff- und Lärmemissionen verringert werden.
Hierzu hat der Landkreis Mayen-Koblenz umfangreiche Maßnahmen in die Wege geleitet, unter anderem die Erstellung eines kreiseigenen Elektromobilitätskonzeptes in Auftrag gegeben.
Bei der Erstellung des Elektromobilitätskonzeptes ist eine allgemeine Beteiligung erwünscht und gewollt. Hierfür wurde eigens eine Online-Plattform eingerichtet, auf der Bürgerinnen und Bürger ihre Vorstellungen und Anregungen zur Elektromobilität äußern können. Die Online-Plattform bietet den Nutzern die Möglichkeit, Vorschläge auf einer interaktiven Karte einzutragen. Zum Beispiel gewünschte Standorte von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, Pedelecs oder E-Bikes. Ebenfalls können auch Stationen für Car- oder Bikesharing in der Karte vermerkt werden. Auf die Nutzer der Plattform wartet darüber hinaus ein Fragebogen zur eigenen Mobilität und zu persönlichen Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen. Ziel der Fragen ist es, Informationen über die bisherigen Erfahrungen der Bürger mit dem Thema Elektromobilität zu erhalten und gleichzeitig einen Eindruck zu gewinnen, welche Verkehrsmittel aktuell von ihnen genutzt werden.
Alle Angaben werden im Rahmen der Konzepterstellung ausgewertet und die Ergebnisse fließen in die Ausarbeitung von Maßnahmen ein.
Die online-Beteiligungsplattform
https://emobil-myk.de/ ist noch bis einschließlich 30. September 2020 geöffnet. Im Anschluss daran ist eine online-Beteiligung in Form von E-Mails möglich. Hierzu sind Anmerkungen und Vorschläge zur Elektromobilität im Landkreis Mayen-Koblenz an folgende E-Mail zu senden:
<<E-Mail-Adresse>>
Zu Ihren Fragen möchten wir wie folgt Stellung beziehen:
1. Warum ist der Bereich "Klima" zuständig und nicht Verkehr, Bau, Umwelt oder Wirtschaft?
Das Thema Mobilität ist unter anderem Bestandteil des integrierten Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Mayen-Koblenz, für dessen Umsetzung die Stabsstelle S9 - Integrierte Umweltberatung und Klimaschutz - zuständig ist. Die Stabsstelle S9 ist der Abteilung Umwelt und Bauen zugeordnet und realisiert die einzelnen Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen bzw. Referaten innerhalb der Kreisverwaltung.
Das integrierte Klimaschutzkonzept beinhaltet für den Bereich Mobilität verschiedene Maßnahmen, unter anderem auch zur Elektromobilität, wie z.B. die Maßnahme MOB 4 „Schaffung von Infrastrukturen zur Förderung der Elektromobilität“.
Zur Umsetzung dieser Maßnahme sind „nächste Schritte“ aufgeführt, die durch das Elektromobilitätskonzept abgedeckt werden.
Das integrierte Klimaschutzkonzept und weitergehende Informationen erhalten Sie unter
https://www.kvmyk.de/kv_myk/Themen/Kl...
2. Wie ist die Verantwortlichkeit bzw. Verbindlichkeit der Umsetzung des Konzepts?
Im Zuge der Erstellung des Elektromobilitätskonzeptes sollen Maßnahmen herausgearbeitet werden, die zu einer Reduzierung der Schadstoff- sowie Lärmemissionen beitragen können. Die Entwicklung der Maßnahmen erfolgt unter öffentlicher Beteiligung. Der Beschluss zur Umsetzung der Maßnahmen obliegt im Einzelfall den zuständigen politischen Entscheidungsgremien.
3. Werden Verfehlungen der Ziele bzw. Vorgaben Folgen haben? (z.B. strafrechtlich/ ordnungswidrig, personell)
Das Elektromobilitätskonzept soll im Rahmen der Grundlagenermittlung Potentiale aufzeigen. Diese sollen durch Maßnahmen konkretisiert und mit Zielen unterlegt werden. Die Maßnahmen sind im Einzelfall durch die politischen Entscheidungsgremien zu beschließen.
4. Warum wird ein Elektromobilitätskonzept erstellt und nicht der ÖPNV verbessert? (Radwege, Bus und Bahn Preise...)
Der Landkreis Mayen-Koblenz ist bei der Gestaltung seiner zukünftigen Mobilität engagiert und zukunftsorientiert unterwegs.
So wird zeitnah zum Elektromobilitätskonzept ein Radverkehrskonzept für den Landkreis Mayen-Koblenz erarbeitet. Dieses soll das Radwegenetz im Landkreis Mayen-Koblenz untersuchen und geeignete Maßnahmen zum Ausbau der Infrastruktur aufzeigen.
Für den ÖPNV hat der Landkreis Mayen-Koblenz gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel ein neues Linienkonzept für das Kreisgebiet entwickelt, welches im Dezember 2021 an den Start gehen wird. Das Konzept umfasst sechs Linienbündel (Maifeld, Pellenz, Vordereifel, Stadt Andernach, Linke Rheinseite, Rechte Rheinseite) und basiert auf dem ÖPNV-Konzept Nord des Landes Rheinland-Pfalz. Die Vorabbekanntmachungen als Voraussetzung für das Vergabeverfahren wurden bereits europaweit veröffentlicht. Die Planungen sehen u. a. eine höhere Taktung der Verbindungen, neue Freizeitlinien und ein ausgeweitetes Spätbusnetz vor. Insgesamt erwartet die Fahrgäste eine deutliche Steigerung der Qualität in Bezug auf die Verbindungshäufigkeit, der Fahrmöglichkeiten und auch der eingesetzten Fahrzeuge (mindestens Schadstoffklasse Euro VI, Barrierefreiheit, WLAN).
Die Tarifgestaltung erfolgt durch den Verkehrsverbund Rhein-Mosel und unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung. So wurde zu Beginn des Jahres das verbundweit gültige Jobticket eingeführt als neues Tarifmodell eingeführt. Weitere attraktive Tarifmodelle werden derzeit entwickelt.
5. Als Ziele werden genannt:
- Umstellung von Pendlerverkehren
- Umstellung des kreiseigenen Fuhrparks
- Mobilität im Bereich des Tourismus im Landkreis
Für diese Ziele sind wahrscheinlich andere Maßnahmen geeigneter. Werden auch alternativen zu Elektromobilität berücksichtigt?
Das Elektromobilitätskonzept wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und bezieht sich auf die Förderrichtlinie Elektromobilität des BMVI vom 05.12.2017 und dem Aufruf zur Antragseinreichung zur Förderung von Elektromobilitätskonzepten ( 06/2018).
Ziel der Förderrichtlinie ist es, die Kommunen in ihrer Funktion als Vorreiter und Multiplikator bei der Einführung der Elektromobilität zu unterstützen und damit eine signifikante Erhöhung der Fahrzeugzahlen zu erreichen.
Ziele für die Erstellung des Elektromobilitätskonzeptes wurden nicht definiert, vielmehr wurden die inhaltlichen Schwerpunkte mit den Vorgaben der Förderrichtlinie abgestimmt.
Weitere Informationen zum Elektromobilitätskonzept des Landkreises Mayen-Koblenz finden sich unter:
https://www.kvmyk.de/kv_myk/Themen/Kl...
Mit freundlichen Grüßen