Denkmalschutz und Photovoltaik in Rheinland-Pfalz

1. die Anzahl von Anträgen an Ihre Behörde zur Installation von Photovoltaik und Solarthermie auf und an denkmalgeschützten Gebäuden in den Jahren 2020 bis 2022
2. die Anzahl der Ablehnungen in den Jahren 2020 bis 2022, aufgeschlüsselt nach Anzahl und Grund der Ablehnung

Für diese Informationen interessiere ich mich, weil Denkmalschutz häufig als Bremser der Energiewende bezeichnet wird und ich erfahren möchte, inwiefern dieses Klischee zutrifft.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    9. März 2023
  • Frist
    12. April 2023
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem LTranspG, VIG<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Guten Tag, <…
An Stadtverwaltung Landau in der Pfalz Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Denkmalschutz und Photovoltaik in Rheinland-Pfalz [#272623]
Datum
9. März 2023 16:56
An
Stadtverwaltung Landau in der Pfalz
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LTranspG, VIG<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Guten Tag, << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> bitte senden Sie mir Folgendes zu: 1. die Anzahl von Anträgen an Ihre Behörde zur Installation von Photovoltaik und Solarthermie auf und an denkmalgeschützten Gebäuden in den Jahren 2020 bis 2022<< Antragsteller:in >> 2. die Anzahl der Ablehnungen in den Jahren 2020 bis 2022, aufgeschlüsselt nach Anzahl und Grund der Ablehnung<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Für diese Informationen interessiere ich mich, weil Denkmalschutz häufig als Bremser der Energiewende bezeichnet wird und ich erfahren möchte, inwiefern dieses Klischee zutrifft. Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 2 Abs. 2 Landestransparenzgesetz (LTranspG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Mit Verweis auf § 12 Abs. 3 Satz 1 LTranspG möchte ich Sie bitten, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 12 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 LTranspG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 272623 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/272623/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Stadtverwaltung Landau in der Pfalz
Anfragenr: 272623 Sehr << Antragsteller:in >> leider haben wir in unseren Dokumentationen zu Anträge…
Von
Stadtverwaltung Landau in der Pfalz
Betreff
Anfragenr: 272623
Datum
27. März 2023 16:14
Status
Anfrage abgeschlossen
image001.jpg
6,6 KB


Sehr << Antragsteller:in >> leider haben wir in unseren Dokumentationen zu Anträgen nach §13 Denkmalschutzgesetz PV-Anlagen und Solarthermische Anlagen nicht separat erfasst, sodass eine einzelne Durchsicht der ca. 670 Vorgänge aus den vergangenen drei Jahren erforderlich wäre, die mit hohem Zeit und entsprechendem Kostenaufwand verbunden wäre. Im Folgenden haben ich Ihnen zusammengefasst, was sich überschlägig für 2022 sagen lässt. Da wir im Vorfeld eines Antrags entsprechend beraten, kommt es gar nicht zu vielen Ablehnungen von ungeeigneten Anlagenplanungen. Wir suchen gemeinsam mit den Eigentümern nach möglichen Flächen, zunächst geeignete Flächen auf Nebengebäuden und Garagen, vereinzelt auch Freiflächen - oder aber auf den Denkmälern selbst, etwa weniger einsehbare Flächen. Solarthermische Anlagen wurden meiner Kenntnis nach noch nie ablehnend beschieden. Für das vergangene Jahr 2022 kann ich Ihnen nach überschlägiger Prüfung berichten, dass wir 18 Anlagen per Stellungnahme oder Bescheid Auf Denkmälern, in Denkmalzonen und im Umgebungsbereich von Denkmälern positiv vorbeschieden oder beschieden haben. Ablehnungen gab es keine. Im gleichen Zeitraum haben wir auf eine Mailanfrage für ein aus der Dachlandschaft herausragendes Denkmaldach keine Genehmigungsfähigkeit in Aussicht stellen können. Hier haben wir die Anfragenden auf die Möglichkeit hingewiesen, sich alternativ an einer der Solargenossenschaften in der Region zu beteiligen, um das lobenswerte Engagement nicht auszubremsen, sondern in eine zielführende Richtung zu lenken. Die Zahlen für die Vorjahreszeiträume dürften leicht darunter liegen, die Zahl der Anträge steigt in den letzten Jahren leicht an. Ich hoffe, Ihnen damit bereits geholfen zu haben. Sofern Sie an einer detaillierten Auflistung weiterhin Interesse haben, bitte ich Sie um Rückmeldung, dann stellen wir Ihnen Zeit- und Kostenaufwand zusammen. Hier ist mit einem hohen Zeitaufwand zu rechnen, da wir hierzu alle ca. 670 Anfragen und Anträge einzeln aus den Akten ziehen und durchsehen müssten. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen,

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<< Anfragesteller:in >>
AW: Anfragenr: [#272623] Sehr << Anrede >> haben Sie vielen Dank für Ihre Auskunft. Eine weitere Zusa…
An Stadtverwaltung Landau in der Pfalz Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Anfragenr: [#272623]
Datum
28. März 2023 18:07
An
Stadtverwaltung Landau in der Pfalz
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> haben Sie vielen Dank für Ihre Auskunft. Eine weitere Zusammenstellung der Informationen wird nicht nötig sein. Ich konnte jetzt auch so einen Einblick erhalten. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 272623 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/272623/