Deutschlandticket Lieferzeit MVG

1) Statistiken über die durchschnittliche Bearbeitungs- oder Lieferzeit bei Bestellung eines Online Deutschland Tickets bei der MVG.
2) Eine Übersicht über aktuelle Projekte oder Initiativen innerhalb der MVG, die sich um eine Verkürzung dieser Zeit bemühen.
3) Eine grobe Prozessübersicht des Bestellungsprozesses mit durschnittlichem Zeitaufwand, falls vorhanden.

Anfrage muss klassifiziert werden

  • Datum
    10. Februar 2024
  • Frist
    14. März 2024
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach der Informationsfreiheitssatzung der Stadt München, Umweltinformationsgesetz Bayern (BayUIG) Guten Ta…
An Stadtverwaltung München Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Deutschlandticket Lieferzeit MVG [#299755]
Datum
10. Februar 2024 10:34
An
Stadtverwaltung München
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach der Informationsfreiheitssatzung der Stadt München, Umweltinformationsgesetz Bayern (BayUIG) Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
1) Statistiken über die durchschnittliche Bearbeitungs- oder Lieferzeit bei Bestellung eines Online Deutschland Tickets bei der MVG. 2) Eine Übersicht über aktuelle Projekte oder Initiativen innerhalb der MVG, die sich um eine Verkürzung dieser Zeit bemühen. 3) Eine grobe Prozessübersicht des Bestellungsprozesses mit durschnittlichem Zeitaufwand, falls vorhanden.
Dies ist ein Antrag nach der Satzung zur Regelung des Zugangs zu Informationen des eigenen Wirkungskreises der Stadt München (Informationsfreiheitssatzung ). Ausschlussgründe liegen m.E. nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 5 Abs. 1 und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um Empfangsbestätigung. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen << Adresse entfernt >> Anfragenr: 299755 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/299755/ Postanschrift << Adresse entfernt >> << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Stadtverwaltung München
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese wurde soeben an das zuständige Referat…
Von
Stadtverwaltung München
Betreff
AW: Deutschlandticket Lieferzeit MVG [#299755]
Datum
12. Februar 2024 08:03
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese wurde soeben an das zuständige Referat weitergeleitet und wird dort geprüft. Wir weisen darauf hin, dass die grundsätzliche Antragsbearbeitungsfrist von einem Monat und zwei Monaten bei Gesellschaften gemäß § 5 Abs. 1 Informationsfreiheitssatzung (IFS) der Landeshauptstadt München vom 08.02.2011 (zuletzt geändert am 13.07.2015) erst mit dem Zugang bei der zuständigen Stelle zu laufen beginnt. Bei Anfragen mit höherer Komplexität kann diese Frist um zwei Monate verlängert werden (§ 5 Abs. 3 IFS). Aufgrund von § 8 IFS können Ihnen für bereitgestellte Informationen Verwaltungskosten entstehen. Die Höhe der Kosten richtet sich nach der Kostensatzung der Landeshauptstadt München. Fallen voraussichtlich Kosten an, werden wir Sie so rechtzeitig informieren, dass Sie den Antrag noch kostenfrei zurücknehmen können. Mit freundlichen Grüßen

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Stadtverwaltung München
Deutschlandticket Lieferzeit MVG [#299755] Antrag nach der Informationsfreiheitssatzung der Stadt München, Umwelti…
Von
Stadtverwaltung München
Betreff
Deutschlandticket Lieferzeit MVG [#299755]
Datum
15. April 2024 06:20
Status
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Deutschlandticket Lieferzeit MVG [#299755] Antrag nach der Informationsfreiheitssatzung der Stadt München, Umweltinformationsgesetz Bayern (BayUIG) Sehr << Antragsteller:in >> gemäß Ihrer E-Mail vom 10.02.2024 bitten Sie um Zusendung folgender Informationen: 1. Statistiken über die durchschnittliche Bearbeitungs- oder Lieferzeit bei Bestellung eines Online Deutschland Tickets bei der MVG 2. Eine Übersicht über aktuelle Projekte oder Initiativen innerhalb der MVG, die sich um eine Verkürzung dieser Zeit bemühen 3. Eine grobe Prozessübersicht des Bestellungsprozesses mit durchschnittlichem Zeitaufwand, falls vorhanden Die von Ihnen gewünschten Unterlagen befinden sich nicht bei der Landeshauptstadt München / dem Mobilitätsreferat, sondern unserer Tochtergesellschaft, der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Nach dortiger Prüfung können wir Ihnen auf Basis der Stellungnahme der MVG zu Ihren Fragen Folgendes mitteilen: zu 1.: * Eine Statistik zur durchschnittlichen Bearbeitungs- oder Lieferzeit wird nicht geführt. * Grundsätzlich ist das Ziel Online-Bestellungen vollautomatisiert zu verarbeiten. * Aus Sicherheitsgründen und zur Betrugsabwehr (Fraud-Detection) werden Bestellungen jedoch zur manuellen Bearbeitung und zur Prüfung durch eine*n Sachbearbeiter*in ausgesteuert. Aus Sicherheitsgründen (Fraud-Prevention) macht die MVG keine Angabe zu den hier verwendeten Merkmalen, Mechanismen oder Mengenangaben. Die Bearbeitungszeit hierbei variiert in Abhängigkeit zu den eingehenden und ausgesteuerten Bestellungen. * Bei einer vollautomatisierten Verarbeitung steht das Deutschlandticket als HandyTicket bereits nach wenigen Minuten zur Verfügung. * Bei einer vollautomatisierten Verarbeitung ist das Deutschlandticket als Chipkarte, aufgrund der Produktions- und Postlaufzeiten, ca. 4 bis 10 Werktage nach Bestellung bei den Kund*innen. zu 2.: Längere Bearbeitungszeiten liegen nicht im Interesse der MVG. Um eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen, überprüft die MVG immer ihre Prozesse und Systeme und optimiert diese. Neben vielen kleine Maßnahmen wurde mit der Einführung des Deutschlandtickets auch viel in bestehende IT-Systeme investiert. Darüber hinaus wird die MVG im Jahr 2024 ein neues Kunden- und Vertragssystem einführen, auch dies mit der Zielsetzung Prozesse weiter zu optimieren. zu 3.: Aus Sicherheitsgründen (Fraud-Prevention) macht die MVG keine Angabe zu den einzelnen Prozessschritten. Wie oben beschrieben variiert der Zeitaufwand aufgrund verschiedener Indikatoren sehr stark. Wir hoffen Ihnen mit den Ausführungen der MVG weiterhelfen zu können und bitten um Verständnis, dass der Schutz von Betriebsgeheimnissen im Bereich der IT-Sicherheit (§ 6 Abs. 2 Nr. 3 IFS) umfangreicheren Informationen zu Ihrer Anfrage zu 3. entgegensteht. Mit freundlichen Grüßen