Empfangsbestätigung
Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.
(ENGLISH VERSION BELOW)
Sehr
geehrteAntragsteller/in
dies ist eine automatisch erzeugte Eingangsbestätigung Ihrer E-Mail-Anfrage.
BITTE BEACHTEN SIE: Aufgrund der weltweiten Covid-19 Krise übernimmt der Bürgerservice andere Aufgaben und Anfragen zum Thema Covid-19 sowie der Rückholaktion werden grundsätzlich NICHT MEHR beantwortet.
Alle AKTUELLEN Informationen finden Sie hier:
ELEFAND: Es gab aufgrund der Überlastung vorübergehend Schwierigkeiten, sich in die Krisenvorsorgeliste (ELEFAND) einzutragen. Das System wurde inzwischen verstärkt und sollte wieder zugänglich sein. Sollten Sie sich in der Zwischenzeit noch nicht erfolgreich registriert oder Ihre Daten aktualisiert haben, versuchen Sie es jetzt bitte erneut. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Wenn Sie sich in ELEFAND registriert hatten und inzwischen wieder in Deutschland angekommen sind, löschen Sie bitte Ihre Eintragung aus ELEFAND - vielen Dank.
RÜCKHOLAKTION: Wenn für Ihr Reiseland bereits eine Rückholaktion geplant ist, registrieren Sie sich bitte. Informationen finden Sie hier:
www.diplo.de/faq-reisewarnung
Die Liste der Länder, für die Rückholmaßnahmen geplant und durchgeführt werden, ändert sich täglich. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise auf unserer Internetseite, in den Reise- und Sicherheitshinweisen wie auch auf der Webseite der zuständigen deutschen Auslandsvertretungen.
Wichtig: Bitte faxen oder e-mailen Sie uns keine Erklärung gemäß §6 Konsulargesetz zu. Diese muss vom Reisenden selbst ausgedruckt und vorgelegt werden. Wir haben KEINE Möglichkeit diese weiterzuleiten.
Sollte es für Ihr Land DERZEIT KEINE Rückholmaßnahme geben, nutzen Sie bitte jede sich bietende Möglichkeit der Rückreise, auch wenn dies mit Umwegen und Mehrkosten verbunden ist. Über noch bestehende Verbindungen informieren oft unsere Auslandsvertretungen:
www.diplo.de/199290
WEITERES VORGEHEN & WICHTIGE HINWEISE: VOR NICHT NOTWENDIGEN, TOURISTISCHEN REISEN IN DAS AUSLAND WIRD BIS MINDESTENS ENDE APRIL 2020 GEWARNT!
www.diplo.de/faq-reisewarnung (Länderliste mit aktuellen Rückholaktionen)
www.diplo.de/corona (allgemeine Hinweise)
WICHTIG:
Wenn Ihr Rückflug abgesagt wurde oder Sie unsicher sind, ob der Flug wie geplant durchgeführt wird, kontaktieren Sie bitte AUSSCHLIESSLICH die jeweilige Fluggesellschaft bzw. Ihren Reiseveranstalter. Wo noch Reiseverbindungen bestehen, bitte auch in Krisenzeiten Möglichkeiten nutzen und JETZT Rückreise eigenverantwortlich selbst organisieren. Wenn Sie über Flugtickets verfügen, nehmen Sie diese auch wahr.
Reisende sollten sich zusätzlich über die Internetseite der jeweiligen Botschaft über weitere Kontaktmöglichkeiten informieren, siehe:
www.diplo.de/199290
GRUNDSÄTZLICHE INFOS:
- Reise- und Sicherheitshinweise Ihres Landes:
www.diplo.de/sicherreisen
- Nutzen Sie unsere App Sicher Reisen:
www.diplo.de/app-sicherreisen
- Webseite der zuständigen deutschen Auslandsvertretung Ihres Reiselandes:
www.diplo.de/adressen
- Folgen Sie uns auf Twitter:
www.twitter.com/AuswaertigesAmt oder
www.twitter.com/AA_SicherReisen
HILFE:
Deutsche Staatsangehörige im Ausland, die Schwierigkeiten bei der Rückreise haben und konsularische Hilfe benötigen, wenden sich bitte DIREKT an unsere deutschen Auslandsvertretungen. In welchen Fällen deutsche Auslandsvertretungen helfen können finden Sie hier:
www.diplo.de/2100826
+++++++++
Anfragen zu anderen Themen können nur mit ERHEBLICHER zeitlicher Verzögerung beantwortet werden. Wir lesen jede E-Mail. Wir beantworten Ihre Anfrage allerdings nur noch individuell, sofern diese nicht schon durch unsere FAQ oder durch unsere ausführlichen und stets aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise beantwortet ist.
Prüfen Sie daher bitte, ob Sie eine Antwort auf Ihre Frage nicht bereits dort finden:
www.diplo.de/sicherreisen
www.diplo.de/antworten
www.diplo.de/cleverreisen
www.diplo.de/gesuenderreisen
!! Sachstandsanfragen zu laufenden Visaeinzelfällen sowie Terminanfragen können grundsätzlich nicht vom Bürgerservice beantwortet werden !!
Wir danken für Ihr Verständnis
Ihr Bürgerservice im Auswärtigen Amt
Bei der Bearbeitung Ihres Anliegens werden von Ihnen personenbezogene Daten verarbeitet.
Welche Daten zu welchem Zweck und auf welcher Grundlage verarbeitet werden, ist abhängig von Ihrem Anliegen und den konkreten Umständen.
Weitere Informationen hierzu und über Ihre Betroffenenrechte finden Sie in der Datenschutzerklärung auf der Internetseite des Auswärtigen Amts unter:
www.diplo.de/de/datenschutz-node
---
Thank you very much for your message requesting information from the Help Desk of the Federal Foreign Office. This is an automatically-generated message confirming that your enquiry has been received.
PLEASE NOTE: Due to the worldwide Covid-19 crisis, Help Desk is taking on other tasks and inquiries about Covid-19 will NO LONGER be answered.
All current information can be found here:
www.diplo.de/2317296
We read all messages. We will still answer individually if your question is not covered by our FAQ:
www.diplo.de/229886
!! Please note that the Help Desk is NOT able to speed up visa application processes and CANNOT check the status of individual applications. Furthermore, it is NOT possible to book appointments through the Federal Foreign Office!!
You are living abroad and you are in need of consular information? Please contact the German mission which is competent for your place of residence:
www.diplo.de/en/aussenpolitik/laenderin…
Answers to more than 60 Frequently Asked Questions (FAQ):
www.diplo.de/229862
Your Help Desk at the Federal Foreign Office
When processing your request, personal data will be processed by us.
Which data is processed for which purpose and on what basis is dependent of your concern and the specific circumstances. Further information on this and on your data subject rights can be found in the privacy policy on the website of the Federal Foreign Office at:
www.diplo.de/en/datenschutz-node