Einstellung der direkten Railjet-Züge zwischen Budapest und Frankfurt - keine Begründung und Passivität seitens DB

Anfrage an: Deutsche Bahn AG

Die Deutsche Bahn ist seit Jahrzehnten Kooperationspartner der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und der Ungarischen Staatsbahnen (MÁV) beim Betrieb der direkten Railjet-Bahnlinie zwischen Budapest und Frankfurt. Vor kurzem hat sich etwas geändert und die DB unterstützt den Direktzug Budapest-Frankfurt Railjet nicht mehr. Dies führte dazu, dass Fahrgäste, die von Ungarn nach Deutschland oder von Deutschland nach Ungarn reisen und westlich von München wohnen, den ansonsten äußerst beliebten und vollen Zug auch während der Pandemie-Sperren nicht jedes Mal nutzen können.

Mindestens mehrere Hunderttausend sind hiervon betroffen und leiden an der aktuellen Situation, aber es gut ist möglich, dass wir von mehreren Millionen Passagieren sprechen. Darunter sind viele behindert, Mütter mit kleinen Kindern die Kinderwagen schieben, alte Menschen oder Menschen die mit Krankheiten leben müssen. Gerade für diese sensiblen Menschen ist es keine Alternative, mit dem Railjet von oder nach München zu reisen und dann mit Koffern/Rollstuhl/Kinderwagen etc. "einfach" umsteigen zu müssen.

Die betroffenen Fahrgäste haben sich mehrfach bei der DB beschwert. Die DB antwortete jedoch nicht aussagekräftig auf ihre Beschwerden.

Kürzlich erhielt beispielsweise eine Fahrgästin auf seine Beschwerde folgende Antwort:
"vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Unzufriedenheit bedauern wir sehr.
In der Sache selbst verweisen wir allerdings höflich an den betreffenden Zugbetreiber, die Österreichischen Bundesbahnen ÖBB.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen. Wir helfen Ihnen gern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundendialog DB Fernverkehr AG"

Nach dieser Antwort wandte sich die Fahrgästin an die ÖBB, von denen sie folgende Antwort erhielt:
"Durch die Eröffnung der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm im Dezember 2022 wurde das Fahrplanangebot seitens der Deutschen Bahn neu geordnet.
Der Railjet passt westlich von München leider nicht mehr in das neue Fahrplangefüge. Daher ist es aus betrieblichen Gründen derzeit leider nicht möglich den erwähnten Zug nach Stuttgart und Frankfurt zu verlängern. Es bestehen in München allerdings Anschlüsse mit anderen Zügen der Deutschen Bahn nach Stuttgart und Frankfurt."

Nachdem sich derselbe Fahrgästin dann erneut mit obiger Antwort der ÖBB bei der DB gemeldet hatte, erhielt sie folgende, meiner Meinung nach äußerst arrogante und beleidigende, Antwort:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gerne stehen wir Ihnen für Fragen, Kritik oder Lob zur Verfügung. Wir bitten allerdings um Ihr Verständnis, dass wir keine weiteren Stellungnahmen zu diesem Thema abgeben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundendialog DB Fernverkehr AG"

Demnach scheint die DB an dieser ganzen Problematik nicht interessiert zu sein. Was uns alle wundert, denn dieses Thema doch so viele Menschen betrifft. So viele Menschen leiden vergeblich unter diesen Situation, die nicht in "Fahrplangefüge" der DB hineinpassen.

Ich fordere also die Deutsche Bahn auf, ihre Farbe zu bekennen!

Folgende Fragen sind seitens DB vollständig zu beantworten:
1.) Warum genau passt die Railjet-Zuglinie Budapest-Frankfurt nicht in Ihre neuen "Fahrplangefüge"?
2.) Warum darf die ÖBB diesen Railjet im Zuständigkeitsbereich der DB nicht wie bisher weiter betreiben?
3.) Warum bekommen die Fahrgäste keine sachliche und sinnvolle Antwort, sondern nur einen Hinweis auf die ÖBB oder "keine weiteren Stellungnahmen zu diesem Thema"?
4.) Wann werden diese direkten Railjet-Züge zwischen Budapest und Frankfurt wieder in Betrieb genommen?

Anfrage abgelehnt

  • Datum
    18. April 2023
  • Frist
    20. Mai 2023
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Die Deutsche Bahn ist seit Jahrzehnte…
An Deutsche Bahn AG Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Einstellung der direkten Railjet-Züge zwischen Budapest und Frankfurt - keine Begründung und Passivität seitens DB [#276529]
Datum
18. April 2023 16:52
An
Deutsche Bahn AG
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Die Deutsche Bahn ist seit Jahrzehnten Kooperationspartner der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und der Ungarischen Staatsbahnen (MÁV) beim Betrieb der direkten Railjet-Bahnlinie zwischen Budapest und Frankfurt. Vor kurzem hat sich etwas geändert und die DB unterstützt den Direktzug Budapest-Frankfurt Railjet nicht mehr. Dies führte dazu, dass Fahrgäste, die von Ungarn nach Deutschland oder von Deutschland nach Ungarn reisen und westlich von München wohnen, den ansonsten äußerst beliebten und vollen Zug auch während der Pandemie-Sperren nicht jedes Mal nutzen können. Mindestens mehrere Hunderttausend sind hiervon betroffen und leiden an der aktuellen Situation, aber es gut ist möglich, dass wir von mehreren Millionen Passagieren sprechen. Darunter sind viele behindert, Mütter mit kleinen Kindern die Kinderwagen schieben, alte Menschen oder Menschen die mit Krankheiten leben müssen. Gerade für diese sensiblen Menschen ist es keine Alternative, mit dem Railjet von oder nach München zu reisen und dann mit Koffern/Rollstuhl/Kinderwagen etc. "einfach" umsteigen zu müssen. Die betroffenen Fahrgäste haben sich mehrfach bei der DB beschwert. Die DB antwortete jedoch nicht aussagekräftig auf ihre Beschwerden. Kürzlich erhielt beispielsweise eine Fahrgästin auf seine Beschwerde folgende Antwort: "vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Unzufriedenheit bedauern wir sehr. In der Sache selbst verweisen wir allerdings höflich an den betreffenden Zugbetreiber, die Österreichischen Bundesbahnen ÖBB. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen. Wir helfen Ihnen gern. Mit freundlichen Grüßen Ihr Kundendialog DB Fernverkehr AG" Nach dieser Antwort wandte sich die Fahrgästin an die ÖBB, von denen sie folgende Antwort erhielt: "Durch die Eröffnung der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm im Dezember 2022 wurde das Fahrplanangebot seitens der Deutschen Bahn neu geordnet. Der Railjet passt westlich von München leider nicht mehr in das neue Fahrplangefüge. Daher ist es aus betrieblichen Gründen derzeit leider nicht möglich den erwähnten Zug nach Stuttgart und Frankfurt zu verlängern. Es bestehen in München allerdings Anschlüsse mit anderen Zügen der Deutschen Bahn nach Stuttgart und Frankfurt." Nachdem sich derselbe Fahrgästin dann erneut mit obiger Antwort der ÖBB bei der DB gemeldet hatte, erhielt sie folgende, meiner Meinung nach äußerst arrogante und beleidigende, Antwort: "vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen, Kritik oder Lob zur Verfügung. Wir bitten allerdings um Ihr Verständnis, dass wir keine weiteren Stellungnahmen zu diesem Thema abgeben. Mit freundlichen Grüßen Ihr Kundendialog DB Fernverkehr AG" Demnach scheint die DB an dieser ganzen Problematik nicht interessiert zu sein. Was uns alle wundert, denn dieses Thema doch so viele Menschen betrifft. So viele Menschen leiden vergeblich unter diesen Situation, die nicht in "Fahrplangefüge" der DB hineinpassen. Ich fordere also die Deutsche Bahn auf, ihre Farbe zu bekennen! Folgende Fragen sind seitens DB vollständig zu beantworten: 1.) Warum genau passt die Railjet-Zuglinie Budapest-Frankfurt nicht in Ihre neuen "Fahrplangefüge"? 2.) Warum darf die ÖBB diesen Railjet im Zuständigkeitsbereich der DB nicht wie bisher weiter betreiben? 3.) Warum bekommen die Fahrgäste keine sachliche und sinnvolle Antwort, sondern nur einen Hinweis auf die ÖBB oder "keine weiteren Stellungnahmen zu diesem Thema"? 4.) Wann werden diese direkten Railjet-Züge zwischen Budapest und Frankfurt wieder in Betrieb genommen?
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 276529 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/276529/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Deutsche Bahn AG
Vorgangsnummer: 1-162437789373 Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns sch…
Von
Deutsche Bahn AG
Betreff
RE: Einstellung der direkten Railjet-Züge zwischen Budapest und Frankfurt - keine Begründung und Passivität seitens DB [#276529]
Datum
18. April 2023 16:53
Status
Warte auf Antwort

Empfangsbestätigung

Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.

Vorgangsnummer: 1-162437789373 Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihre Anfrage gerne beantworten. Aufgrund eines ungewoehnlich hohen Mailaufkommens lassen sich derzeit jedoch laengere Wartezeiten nicht vermeiden. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld und sehen Sie von weiteren Nachfragen zum Bearbeitungsstand ab. Wir informieren Sie, sobald Ihr Anliegen bearbeitet wurde. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da dies eine automatisch erstellte Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage ist. Mit freundlichen Grüßen

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Deutsche Bahn AG
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Von
Deutsche Bahn AG
Betreff
Ihre Anfrage zur Einstellung der direkten Railjet-Züge zwischen Budapest und Frankfurt - keine Begründung und Passivität seitens DB [#276529]
Datum
16. Mai 2023 16:41
Status
Anfrage abgeschlossen
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April 2023Unser Zeichen: 1-163521707283 Hallo << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>, vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Sie folgendes Informationsersuchen an uns gerichtet haben:  „Guten Tag,bitte senden Sie mir Folgendes zu:Die Deutsche Bahn ist seit Jahrzehnten Kooperationspartner der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und der Ungarischen Staatsbahnen (MÁV) beim Betrieb der direkten Railjet-Bahnlinie zwischen Budapest und Frankfurt. Vor kurzem hat sich etwas geändert und die DB unterstützt den Direktzug Budapest-Frankfurt Railjet nicht mehr. Dies führte dazu, dass Fahrgäste, die von Ungarn nach Deutschland oder von Deutschland nach Ungarn reisen und westlich von München wohnen, den ansonsten äußerst beliebten und vollen Zug auch während der Pandemie-Sperren nicht jedes Mal nutzen können.Mindestens mehrere Hunderttausend sind hiervon betroffen und leiden an der aktuellen Situation, aber es gut ist möglich, dass wir von mehreren Millionen Passagieren sprechen. Darunter sind viele behindert, Mütter mit kleinen Kindern die Kinderwagen schieben, alte Menschen oder Menschen die mit Krankheiten leben müssen. Gerade für diese sensiblen Menschen ist es keine Alternative, mit dem Railjet von oder nach München zu reisen und dann mit Koffern/Rollstuhl/Kinderwagen etc. "einfach" umsteigen zu müssen.Die betroffenen Fahrgäste haben sich mehrfach bei der DB beschwert. Die DB antwortete jedoch nicht aussagekräftig auf ihre Beschwerden.Kürzlich erhielt beispielsweise eine Fahrgästin auf seine Beschwerde folgende Antwort:"vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Unzufriedenheit bedauern wir sehr.In der Sache selbst verweisen wir allerdings höflich an den betreffenden Zugbetreiber, die Österreichischen Bundesbahnen ÖBB.Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen. Wir helfen Ihnen gern.Mit freundlichen Grüßen