Entstörung von verstopften Straßenabläufen (Gully)

Anfrage an: Hamburg Wasser

Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG

Guten Tag,

anbei folgende Frage mit der Bitte um Beantwortung:

1. Wie lange dauert es bei einem verstopften Straßenablauf (Gully) im Durchschnitt bis zur Entstörung/Reinigung? (Anzahl Tage zw. Eingang einer Störungsmeldung bis Entstörung)
2. Wie erfassen Sie neben den Störungsmeldungen aus der Bevölkerung (z.B. via E-Mail; Telefon) verstopfte/defekte Straßenabläufe? Gibt es durch Mitarbeiter Begehungen von Straßenzügen mit dem Zweck, die Funktionsfähigkeit zu überprüfen? Wenn ja, in welchen Intervallen finden diese Überprüfungen statt?
3. Werden Meldungen via der Plattform "Melde-Michel" hinsichtlich verstopfter/defekter Straßenabläufe bearbeitet?

Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind.

Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen.

Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben.

Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen.

Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.

Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    19. Februar 2024
  • Frist
    21. März 2024
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Guten Tag, anbei folgende Frage mit der…
An Hamburg Wasser Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Entstörung von verstopften Straßenabläufen (Gully) [#300559]
Datum
19. Februar 2024 18:45
An
Hamburg Wasser
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Guten Tag, anbei folgende Frage mit der Bitte um Beantwortung: 1. Wie lange dauert es bei einem verstopften Straßenablauf (Gully) im Durchschnitt bis zur Entstörung/Reinigung? (Anzahl Tage zw. Eingang einer Störungsmeldung bis Entstörung) 2. Wie erfassen Sie neben den Störungsmeldungen aus der Bevölkerung (z.B. via E-Mail; Telefon) verstopfte/defekte Straßenabläufe? Gibt es durch Mitarbeiter Begehungen von Straßenzügen mit dem Zweck, die Funktionsfähigkeit zu überprüfen? Wenn ja, in welchen Intervallen finden diese Überprüfungen statt? 3. Werden Meldungen via der Plattform "Melde-Michel" hinsichtlich verstopfter/defekter Straßenabläufe bearbeitet? Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen
<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 300559 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/300559/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Hamburg Wasser
Sehr << Antragsteller:in >> gerne beantworten wir mit dieser Mail Ihre Fragen zur Entstörung von ver…
Von
Hamburg Wasser
Betreff
AW: Entstörung von verstopften Straßenabläufen (Gully) [#300559] Anfrage nach dem TransparenzG
Datum
27. Februar 2024 09:09
Status
Anfrage abgeschlossen
smime.p7s
5,2 KB


Sehr << Antragsteller:in >> gerne beantworten wir mit dieser Mail Ihre Fragen zur Entstörung von verstopften Straßenabläufen. Wir möchten zunächst folgendes unserer Antwort vorweg schicken. Bei der Entstörung von Regenwassereinlässen ist die Stadtreinigung für die Beseitigung von oberflächlichen Verstopfungen z.B. durch Laub zuständig und die Stadtentwässerung ist verantwortlich, Störungen unterhalb der Straßenoberfläche z.B. an der Anschlussleitung und im Schacht zu beheben. Da bei einer Verstopfung eines Regenwassereinlasses oftmals nicht zu erkennen ist, was der Grund für die Verstopfung ist, kümmern wir uns in der Regel um jede Meldung, die bei uns eingeht. Nun aber zu Ihren Fragen: 1. Wie lange dauert es bei einem verstopften Straßenablauf (Gully) im Durchschnitt bis zur Entstörung/Reinigung? (Anzahl Tage zw. Eingang einer Störungsmeldung bis Entstörung) Im Jahr 2023 gingen bei HAMBURG WASSER knapp unter 500 Meldungen zu Störungen an Regenwassereinlässen ein. Diese wurden im Durchschnitt innerhalb von vier Stunden behoben. In Einzelfällen konnte die Entstörung auch länger dauern, wenn z.B. bauliche Mängel am Schacht oder der Anschlussleitung zu beheben waren oder es bei Starkregenereignissen zu Häufung von Störmeldungen kommt und unsere Kolonnen viele Störmeldungen nach Priorität abgearbeitet haben. 2. Wie erfassen Sie neben den Störungsmeldungen aus der Bevölkerung (z.B. via E-Mail; Telefon) verstopfte/defekte Straßenabläufe? Gibt es durch Mitarbeiter Begehungen von Straßenzügen mit dem Zweck, die Funktionsfähigkeit zu überprüfen? Wenn ja, in welchen Intervallen finden diese Überprüfungen statt? Wir erfassen neben den Störungen, die uns von Bürgerinnen und Bürgern gemeldet werden, auch Störungen von eigenen Mitarbeitenden, der Polizei, von der Feuerwehr und von Störungen, die über den "Melde-Michel" gemeldet werden. Die Überprüfung der Regenwassereinlässe mittels der Begehung von Straßen durch unsere Mitarbeitenden findet nicht statt. 3. Werden Meldungen via der Plattform "Melde-Michel" hinsichtlich verstopfter/defekter Straßenabläufe bearbeitet? Auch die Störungen, die via "Melde-Michel" gemeldet werden, werden zu unserer Betriebsleitstelle weitergeleitet und von uns bearbeitet. Wir hoffen, dass wir damit Ihre Fragen rund um die Behebung von Störungen an Regenwassereinlässen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet haben. Mit freundlichen Grüßen

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Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Mit freundlichen Grüßen << An…
An Hamburg Wasser Details
Von
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Betreff
AW: Entstörung von verstopften Straßenabläufen (Gully) [#300559] Anfrage nach dem TransparenzG [#300559]
Datum
27. Februar 2024 09:46
An
Hamburg Wasser
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 300559 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/300559/