FAHRRADja 2024. Bremen bewegt Dich.

Ich finde toll, dass Bremen das Jahr 2024 zum Fahrradjahr machen möchte.

1 Was tut die Stadt im Jahr 2024 ganz konkret, um das illegale Parken und Halten von PKW auf Fuß- und Radwegen konsequent und spürbar zu unterbinden? Feuerwehr, Müllabführ, beeinträchtige Personen und viele weitere mehr werden durch diesen Zustand massiv eingeschränkt und zum Teil auch gefährdet. Unfallforschung der Versicherer (UDV): „Die hohe Anzahl von Verstößen gegen das Park- bzw. Halteverbot auf den Streifen muss konsequent überwacht und geahndet werden.“

2a Wie bewertet die Stadt das Konzept der geschützten Radfahrstreifen - Protected Bike Lanes (pbl)?
2b Wie viel km pbl gibt es Stand 2023 in Bremen?
2c Wie viel km pbl sind Stand heute für Bremen geplant?

3a Wieso setzt die Stadt weiterhin auf das Konzept des Schutzstreifens, obwohl ca. 40% der Radfahrenden auf Schutzstreifen durch PKW behindert werden (UDV)?
3b Wie viel km Schutzstreifen gibt es in Bremen?
3c Wie viel km Schutzstreifen sollen im Jahr 2024 sicherer gemacht werden? (Orte und Maßnahmen bitte nennen)

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    11. Januar 2024
  • Frist
    13. Februar 2024
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Hanna Schmidt
Antrag nach dem BremIFG/IWG/BremUIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Ich finde toll, dass Brem…
An Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung Details
Von
Hanna Schmidt
Betreff
FAHRRADja 2024. Bremen bewegt Dich. [#296902]
Datum
11. Januar 2024 15:48
An
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem BremIFG/IWG/BremUIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Ich finde toll, dass Bremen das Jahr 2024 zum Fahrradjahr machen möchte. 1 Was tut die Stadt im Jahr 2024 ganz konkret, um das illegale Parken und Halten von PKW auf Fuß- und Radwegen konsequent und spürbar zu unterbinden? Feuerwehr, Müllabführ, beeinträchtige Personen und viele weitere mehr werden durch diesen Zustand massiv eingeschränkt und zum Teil auch gefährdet. Unfallforschung der Versicherer (UDV): „Die hohe Anzahl von Verstößen gegen das Park- bzw. Halteverbot auf den Streifen muss konsequent überwacht und geahndet werden.“ 2a Wie bewertet die Stadt das Konzept der geschützten Radfahrstreifen - Protected Bike Lanes (pbl)? 2b Wie viel km pbl gibt es Stand 2023 in Bremen? 2c Wie viel km pbl sind Stand heute für Bremen geplant? 3a Wieso setzt die Stadt weiterhin auf das Konzept des Schutzstreifens, obwohl ca. 40% der Radfahrenden auf Schutzstreifen durch PKW behindert werden (UDV)? 3b Wie viel km Schutzstreifen gibt es in Bremen? 3c Wie viel km Schutzstreifen sollen im Jahr 2024 sicherer gemacht werden? (Orte und Maßnahmen bitte nennen)
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 1 des Gesetzes über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Bremen (BremIFG) sowie § 1 Abs. 1 des Umweltinformationsgesetzes für das Land Bremen (BremUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie § 1 des Gesetz zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen im Sinne des § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 7 Abs. 6 BremIFG/ § 4 Abs. 1 IWG/ § 3 Abs. 3 Nr. 1 UIG/ § 5 Abs. 2 VIG und möchte Sie bitten, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, jedoch spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Hanna Schmidt Anfragenr: 296902 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/296902/ Postanschrift Hanna Schmidt << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Hanna Schmidt
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Sehr geehrte Frau Schmidt, Ihre Anfrage ist eingegangen und befindet sich in Bearbeitung. Diese kann sich aufgrun…
Von
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Betreff
WG: [EXTERN] FAHRRADja 2024. Bremen bewegt Dich. [#296902]
Datum
16. Januar 2024 15:49
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrte Frau Schmidt, Ihre Anfrage ist eingegangen und befindet sich in Bearbeitung. Diese kann sich aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens etwas verzögern. Wir sind dennoch bemüht, Ihnen sobald wie möglich zu antworten. Mit freundlichen Grüßen
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Guten Tag Frau Schmidt, Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt: zu 1) Für die Beantwortung der Frage 1 verweise i…
Von
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Betreff
AW: Beantwortung nach IFG - AW: [EXTERN] FAHRRADja 2024. Bremen bewegt Dich. [#296902]
Datum
6. Februar 2024 13:33
Status
Anfrage abgeschlossen
Guten Tag Frau Schmidt, Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt: zu 1) Für die Beantwortung der Frage 1 verweise ich auf den Bericht der Verwaltung zum Vorgehen gegen das illegale aufgesetzte Parken zur Gewährleistung der Rettungssicherheit in Bremen, der am 01.11.2023 in der Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung behandelt wurde: Teil A_BdV_Aufgesetztes Parken.docx zur Vorlage VL 21/457 (bremische-buergerschaft.de)<https://sd.bremische-buergerschaft.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZaNQhOG8tSuW_Z1ymzIJBTYK8ffLg05HJ-Nq2mnk4wD_/Teil_A_BdV_Aufgesetztes_Parken.docx.pdf> Des Weiteren verweise ich auf die Pressemitteilung "Erstes Maßnahmenpaket gegen illegales, aufgesetztes Parken: Mobilitäts- und Innenressort wollen gemeinsame Prioritätenliste zügig abarbeiten" vom 21.09.2023: https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/erstes-massnahmenpaket-gegen-illegales-aufgesetztes-parken-mobilitaets-und-innenressort-wollen-gemeinsame-prioritaetenliste-zuegig-abarbeiten-430987?asl zu 2a) Zur Bewertung von Protected Bike Lanes (PBL) verweisen wir auf den Evaluationsbericht zum Verkehrsversuch Martinistraße. Dessen Aussagen kann man wie folgt verallgemeinern: Bei Radfahrstreifen wird eine höhere nutzbare Breite erreicht, als bei Protected Bike Lanes, was in engeren Straßenräumen als Ausschlusskriterium für PBL angesehen werden kann. Als Protektionselement für eine PBL sind Poller sehr wartungsintensiv und sollten nur als temporäre Lösung eingesetzt werden, da einerseits die Gefahr des Umfahrens durch Kfz besteht, andererseits Poller, die bis auf Lenkerhöhe reichen eine zusätzliche Gefahrenquelle darstellen. Des Weiteren stellen die Poller im Falle eines Rettungseinsatzes eine starke Barriere dar. Überfahrbare Elemente wie Klebeborde ermöglichen den Kfz-Fahrenden besser die Bildung einer Rettungsgasse und können mit dem Lenker, z. B. beim Überholen, auch teilweise überstrichen werden. Bei geringen Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs ist eine Protektion zur Erhöhung der Verkehrssicherheit nicht notwendig. Zudem sind geschützte Radfahrstreifen nur an Strecken mit wenig Ein- und Ausfahrten sinnvoll. Nach einer Unterbrechung der PBL muss diese zur Sichtbarkeit und Lesbarkeit für den Kfz-Verkehr mit einer Bake gesichert werden. Zusammengefasst: Bei ausreichend Platz und wenig Querungsbedarf ist eine Protektion eine gute Lösung zur wirksamen Trennung von Rad- und Kfz-Verkehr, bei beengten Verhältnissen und bei hohem Querungsbedarf ist eine klare Radstreifen-Führung (zwingend mit durchgängiger Roteinfärbung) vorzuziehen. zu 2b) Derzeit werden die Führungsformen noch nicht so erfasst, dass Aussagen über die verschiedenen Längen der Netzelemente getroffen werden können. Aus diesem Grund ist die exakte Länge aller Protected Bike Lanes in Bremen leider nicht bekannt. zu 2c) Protected Bike Lanes sind derzeit nicht explizit geplant, sondern werden als in Frage kommendes Netzelement bei Planungen, beispielsweise der Radpremiumrouten berücksichtigt. Zu 3a) Das Netzelement Schutzstreifen soll bei Neuplanungen so gut es geht verhindert werden, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei Engstellen die Einrichtung von Schutzstreifen eine bessere Lösung sein kann, als gar keine Radverkehrsinfrastruktur einzurichten. Zu 3b) Im Jahr 2010 gab es 11,4 km Schutzstreifen, aktuellere Erhebungen sind leider nicht vorhanden. Zu 3c) Dazu können derzeit keine Angaben getroffen werden. Mit freundlichen Grüßen

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Hanna Schmidt
Guten Tag, Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf eine besse…
An Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung Details
Von
Hanna Schmidt
Betreff
AW: Beantwortung nach IFG - AW: [EXTERN] FAHRRADja 2024. Bremen bewegt Dich. [#296902]
Datum
8. Februar 2024 17:07
An
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf eine besser werdende Radinfrastruktur Hanna Schmidt Anfragenr: 296902 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/296902/ Postanschrift Hanna Schmidt << Adresse entfernt >>