Sehr
<< Antragsteller:in >>
bezugnehmend auf Ihr o.g. Auskunftsbegehren beantworte ich Ihre
Fragestellungen wie folgt:
- Welche Maßnahmen haben Sie in Bezug auf die Digitalisierung bereits
unternommen?
Die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung ist ein schon seit
Anfang der 1970er Jahre laufender Prozess, der dazu dient, die
Interaktion zwischen der Verwaltung und den Bürgern zu verbessern, die
Effizienz der Verwaltung zu steigern und die Verwaltungsdienste moderner
und zugänglicher zu gestalten. Somit ist es vom Umfang nicht möglich,
einen kompletten Überblick über die Maßnahmen, die in diesem langen
Zeitraum getroffen wurden, zu liefern.
- Wie hoch sehen Sie den Anteil der Digitalisierung in Ihrer
Verwaltung?
Bei der Erbringung von Leistungen in der Stadt Aachen gibt es kaum
einen Prozess, der nicht an irgendeiner Stelle durch IT und somit
Digitalisierung unterstützt wird. Die städtischen Fachbereiche sind
flächendeckend mit digitalen Verfahren ausgestattet. Laut dem „bitkom
Smart City Index“ (
https://www.bitkom.org/Smart-City-Index), bei dem die
81 deutschen Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern auf den Stand der
Digitalisierung verglichen werden, belegt die Stadt Aachen im Jahr 2023
Platz 5 (nach Platz 7 in 2022).
- Welche weiteren Maßnahmen sind geplant und wann?
Die weiteren geplanten bzw. in der Umsetzung befindlichen Maßnahmen
können der Anlage zur digitalen Strategie der Stadt Aachen entnommen
werden, diese wird ca. halbjährlich aktualisiert. Die aktuelle Fassung
befindet sich im Anhang.
- Wie viele Akten/Schriftstücke (in Anzahl oder Prozent) wurden bereits
vollständig digitalisiert und können abgerufen werden?
Aktuell liegen 4.358.667 Dateien in unseren DMS Systemen.
- Wie hoch ist das Budget für zukünftige Projekte der Digitalisierung?
Das Budget kann dem Haushaltsplan entnommen werden (
www.aachen.de -
Haushaltsplan 2023
(
https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/haushaltsplan/haushaltsplan_2023/index.html)
). Neben diesen Positionen stehen auch dezentrale Mittel zur Verfügung.
- Wie viele Bürgerservices können aktuell vollständig digital (von
Anfang bis Ende) durchgeführt werden und wie viele noch nicht?
Die Stadt Aachen hat auch hier mit Einführung des Serviceportals in
2016 schon viele Angebote bereitgestellt. Beispielhaft seien der
Bewohnerparkausweis, Terminbuchungen und die Beantragung von
Personenstandsurkunden genannt. In der Zwischenzeit, auch durch die
Verabschiedung des OZG (Onlinezugangsgesetzes), sind viele Dienste
hinzugekommen. Alle Onlinedienstleistungen sind hier zu finden:
Kategorie - Serviceportal der Stadt Aachen
(
https://serviceportal.aachen.de/kategorie/-/vr-bis-uebersicht/dienstleistungsuebersicht/1390220)
. Insgesamt stehen 120 Dienstleistungen zur Verfügung. Dort wo es
gesetzlich möglich ist, antwortet die Stadt Aachen auf digitalem Wege
zurück. Die Stadt Aachen orientiert sich bei der Umsetzung und der
Prioritätensetzung an gesetzlichen Vorschriften. Eine Liste von noch
nicht durchgeführten Maßnahmen existiert nicht.
Mit freundlichen Grüßen