Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung

1. ob der Digital-Minister Wissing die politische Verantwortung für das Serverproblem beim Buchen des Freundschaftspasses trägt,
2. welche Person innerhalb der Bundesregierung sonst die politische Verantwortung für das Versagen der sachgerechten Bereitstellung der Server trägt,
3. welche Behörde(n) für die Finanzierung des Projekts zuständig ist,
4. an welche (deutsche) Behörde (Dienstaufsichts-)Beschwerden über die Ungleichbehandlungen bei der zur Verfügungsstellung des Antragsformulars zu richten sind,
5. welche IT-Dienstleister für den digitalen Prozess der Antragstellung genutzt wurden und wenn eine Datenübertragung an Anbieter in der USA wie Amazon Inc. stattgefunden hat, welche zusätzlichen Maßnahmen ergriffen worden sind, dass das Datenschutzniveau nicht absinkt.

Begründung
Als Person, die die Antragsvoraussetzungen für die Beantragung des Freundschaftspasses erfüllt, habe ich durchgängig am 12.06.2023 von 09:55 bis 12:10 Uhr versucht, mich für den Pass anzumelden. Ich bin nach vielen Versuchen auch auf die erste Formular-Seite unter https://anmelden.deutsch-franzoesischer-interrail-pass.de/1 gelangt. Leider konnte ich sie nicht abschicken, weil eine Fehlermeldung "Network-Error" unten rechts beim Klicken auf "Weiter" erschienen ist. Ich verstehe, dass das BMDV&BMF die politische Entscheidung getroffen hat, dass finanzielle Ressourcen priorisiert zur Förderung der Produktivität älterer Bevölkerungsteile (u.a. durch die 1-%-Regelung nach § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 EStG), statt zur Förderung der Mobilität der gesamten Bevölkerung genutzt werden soll und u.a. deshalb nicht alle jungen Menschen einen Freundschaftspass bekommen können. Allerdings geht es in meiner Beschwerde mir nicht darum, dass mir die Förderung selbst versagt wurde, sondern um den Zugang zur Antragsstellung. Die Behörde hat dafür zu sorgen, dass alle Personen den gleichen Zugang haben und der Zugang zur Antragstellung nicht willkürlich durch den Server beschränkt wird. Hier hat der Server unter der Last willkürlich für die Behörde Verbindungen unbeantwortet und Anfragen zeitlich ablaufen lassen. Mir wurde damit von vornherein die Antragstellung selbst verwehrt. Ich wurde dadurch in meinen Rechten aus Art. 3 Abs. 1 GG verletzt und lege hiermit zusätzlich zu der IFG-Anfrage Beschwerde ein. Sollten Sie nicht zuständig sein, leiten Sie diese Beschwerde bitte an die zuständige Stelle weiter.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    13. Juni 2023
  • Frist
    15. Juli 2023
  • 2 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: 1. ob der Digital-Minister Wissing di…
An Bundesministerium für Digitales und Verkehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung [#281008]
Datum
13. Juni 2023 09:04
An
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
1. ob der Digital-Minister Wissing die politische Verantwortung für das Serverproblem beim Buchen des Freundschaftspasses trägt, 2. welche Person innerhalb der Bundesregierung sonst die politische Verantwortung für das Versagen der sachgerechten Bereitstellung der Server trägt, 3. welche Behörde(n) für die Finanzierung des Projekts zuständig ist, 4. an welche (deutsche) Behörde (Dienstaufsichts-)Beschwerden über die Ungleichbehandlungen bei der zur Verfügungsstellung des Antragsformulars zu richten sind, 5. welche IT-Dienstleister für den digitalen Prozess der Antragstellung genutzt wurden und wenn eine Datenübertragung an Anbieter in der USA wie Amazon Inc. stattgefunden hat, welche zusätzlichen Maßnahmen ergriffen worden sind, dass das Datenschutzniveau nicht absinkt. Begründung Als Person, die die Antragsvoraussetzungen für die Beantragung des Freundschaftspasses erfüllt, habe ich durchgängig am 12.06.2023 von 09:55 bis 12:10 Uhr versucht, mich für den Pass anzumelden. Ich bin nach vielen Versuchen auch auf die erste Formular-Seite unter https://anmelden.deutsch-franzoesischer-interrail-pass.de/1 gelangt. Leider konnte ich sie nicht abschicken, weil eine Fehlermeldung "Network-Error" unten rechts beim Klicken auf "Weiter" erschienen ist. Ich verstehe, dass das BMDV&BMF die politische Entscheidung getroffen hat, dass finanzielle Ressourcen priorisiert zur Förderung der Produktivität älterer Bevölkerungsteile (u.a. durch die 1-%-Regelung nach § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 EStG), statt zur Förderung der Mobilität der gesamten Bevölkerung genutzt werden soll und u.a. deshalb nicht alle jungen Menschen einen Freundschaftspass bekommen können. Allerdings geht es in meiner Beschwerde mir nicht darum, dass mir die Förderung selbst versagt wurde, sondern um den Zugang zur Antragsstellung. Die Behörde hat dafür zu sorgen, dass alle Personen den gleichen Zugang haben und der Zugang zur Antragstellung nicht willkürlich durch den Server beschränkt wird. Hier hat der Server unter der Last willkürlich für die Behörde Verbindungen unbeantwortet und Anfragen zeitlich ablaufen lassen. Mir wurde damit von vornherein die Antragstellung selbst verwehrt. Ich wurde dadurch in meinen Rechten aus Art. 3 Abs. 1 GG verletzt und lege hiermit zusätzlich zu der IFG-Anfrage Beschwerde ein. Sollten Sie nicht zuständig sein, leiten Sie diese Beschwerde bitte an die zuständige Stelle weiter.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 281008 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/281008/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freu…
An Bundesministerium für Digitales und Verkehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung [#281008]
Datum
17. Juli 2023 10:22
An
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ vom 13.06.2023 (#281008) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 3 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freu…
An Bundesministerium für Digitales und Verkehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung [#281008]
Datum
8. August 2023 09:45
An
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ vom 13.06.2023 (#281008) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 25 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz Bund (IFG, UIG, VIG). …
An Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Vermittlung bei Anfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ [#281008]
Datum
8. August 2023 09:57
An
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz Bund (IFG, UIG, VIG). Die bisherige Korrespondenz finden Sie hier: https://fragdenstaat.de/a/281008/ Ich bin der Meinung, dass die Anfrage nicht in der gesetzlichen Frist beantwortet wurde und gehe davon aus, dass sie es auch nicht in nächster Zukunft beantwortet wird. Da das BMDV unter der aktuellen Führung schon zuvor die Nichtgeltung von bestimmten Gesetzten für sich entschieden hat, möchte ich Sie in diesem Fall um Ihre Unterstützung durch eine Vermittlung bitten. Meine eingereichte Beschwerde blieb ebenso unbeantwortet. Sie finden auch alle Dokumente zu dieser Anfrage als Anhang zu dieser E-Mail. Sie dürfen meinen Namen gegenüber der Behörde nennen. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anhänge: - 281008.pdf Anfragenr: 281008 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/281008/
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Az.: IFG-724/002 II#0487 Sehr << Ant…
Von
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Betreff
WG: Vermittlung bei Anfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ [#281008] # IFG-724/002 II#0487
Datum
11. August 2023 09:48
Status
Warte auf Antwort
geschwärzt
753,0 KB
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Az.: IFG-724/002 II#0487 Sehr << Antragsteller:in >> angefügtes Schreiben übersende ich zur Ihrer Information. Die Übermittlung erfolgt ausschließlich elektronisch. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freu…
An Bundesministerium für Digitales und Verkehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: Vermittlung bei Anfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ [#281008] # IFG-724/002 II#0487 [#281008]
Datum
26. August 2023 11:22
An
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ vom 13.06.2023 (#281008) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 43 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ich bitte darum, in Kenntnis darüber gesetzt zu we…
An Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: Vermittlung bei Anfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ [#281008] # IFG-724/002 II#0487 [#281008]
Datum
13. September 2023 19:14
An
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ich bitte darum, in Kenntnis darüber gesetzt zu werden, was der aktuelle Sachstand meiner IFG-Anfrage ist. Es ist über einen Monat her, seitdem ich die Vermittlung bei Ihrer Behörde gestartet habe. Sie teilten mir mit, dass die rechtliche Prüfung noch andauert. Ich mache hiermit eine Verletzung in meinem Recht auf eine gute Verwaltung in Artikel 41 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union geltend und bitte Sie, dass Sie innerhalb einer angemessenen Frist unverzüglich die rechtliche Prüfung vornehmen und die angefragte Behörde anhören. Vielen Dank. Meine Anfrage bei der Behörde wurde nicht beantwortet und die Frist mittlerweile um 61 Tage überschritten. Eine gute Verwaltung hätte wenigstens den Zugang bestätigt. Auch hier mache ich eine Verletzung von Art. 41 EuCh geltend, soweit die Umsetzung EU-Rechts aus der Richtlinie 2003/98/EG oder andere betroffen sind. Diese Mail ist gleichzeitig eine Beschwerde. Bitte leiten Sie diese an die zuständigen Stellen weiter. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freu…
An Bundesministerium für Digitales und Verkehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: Vermittlung bei Anfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ [#281008] # IFG-724/002 II#0487 [#281008]
Datum
13. September 2023 19:15
An
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ vom 13.06.2023 (#281008) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 61 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Gz.: IFG-724/002 II#0487 Sehr [geschwärzt]…
Von
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Betreff
Ihre Bitte um Vermittlung wegen Ihrer Anfrage bei dem BMDV zu „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ [#281008] # IFG-724/002 II#0487
Datum
18. September 2023 11:30
Status
Warte auf Antwort
geschwärzt
639,2 KB
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Gz.: IFG-724/002 II#0487 Sehr [geschwärzt], in der Anlage übersende ich Ihnen ein Schreiben in der oben genannten Angelegenheit. Mit freundlichen Grüßen [geschwärzt] [geschwärzt] Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit - Referat Informationsfreiheit - Graurheindorfer Straße 153, 53117 Bonn [geschwärzt] [geschwärzt] E-Mail: referatIFG@bfdi.bund.de Internet: https://www.bfdi.bund.de ******************************************************************************** Datenschutzerklärung des BfDI: [geschwärzt] https://www.bfdi.bund.de/datenschutz. [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt]
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Sehr [geschwärzt], in der Anlage übersende ich Ihnen die Antwort auf Ihre Anfrage. Ich bitte die späte Beantwortu…
Von
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Betreff
1757 IFG - : Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung [#281008]
Datum
25. September 2023 15:04
Status
Warte auf Antwort
geschwärzt
1,5 MB
Sehr [geschwärzt], in der Anlage übersende ich Ihnen die Antwort auf Ihre Anfrage. Ich bitte die späte Beantwortung zu entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen [geschwärzt] [geschwärzt] Bundesministerium für Digitales und Verkehr Referat E 10 - Eisenbahnpolitik und Grundsatzfragen Robert-Schuman-Platz 1 53175 Bonn [geschwärzt]<[geschwärzt]> [geschwärzt]<[geschwärzt]> [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] (+[geschwärzt]) ([geschwärzt])[geschwärzt] [geschwärzt] (+[geschwärzt]) ([geschwärzt])[geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt]<[geschwärzt]> [geschwärzt]<[geschwärzt]> [geschwärzt]<[geschwärzt]>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> vielen Dank für die Übermittlung des Schreibens. Meine Adresse finden Sie immer am…
An Bundesministerium für Digitales und Verkehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: 1757 IFG - : Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung [#281008]
Datum
26. September 2023 09:18
An
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für die Übermittlung des Schreibens. Meine Adresse finden Sie immer am Ende meiner E-Mails. Ich bin der Meinung, dass meine Anfrage rechtlich nicht zufriedenstellend beantwortet wurde. Bitte übermitteln Sie mir alle Unterlagen im Zusammenhang mit meiner Anfrage. Insbesondere ist ihr Antwort widersprüchlich, wenn Sie sagen, bei Ihnen legen keine amtlichen Informationen vor und im nächsten Satz zugeben, dass Ihre Behörde einen Zuwendungsbescheid betreffend des deutsch-französischen Freundschaftspasses ausgestellt hat. Bitte senden Sie mir diesen ebenfalls zu. Ebenso wurde ich nicht richtig verstanden. Die Diskriminierung lag gerade dahin, dass der Zugang zur Seite nicht ermöglicht bzw. willkürlich beschränkt wurde. Ich versichere Ihnen als Informatiker, dass der Zeitstempel für die Registrierung erst gesetzt werden kann, wenn der Bürger Zugang zur Seite hatte und die Möglichkeit seine Bürgerdaten an den Server zu schicken. Dies ist nicht erfolgt. Sollten Ihnen Informationen zu neuen bei der Registrierung genutzten Techniken vorliegen, die einen Zeitstempel-Setzung ohne vorherigen Zugang ermöglichen, bitte ich Sie mir dazu auch die entsprechenden Unterlagen zu übermitteln. Bitte teilen Sie mir mit, an welche Stellen ich mich bzgl. der Diskriminierung/ Ungleichbehandlung richten kann. Der Anspruch auf diese Information ist hingegen in § 25 VwvfG begründet. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 281008 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/281008/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freu…
An Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: 1757 IFG - : Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung [#281008]
Datum
13. November 2023 10:05
An
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ vom 13.06.2023 (#281008) wurde von dem BMDV nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 122 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Gz.: IFG-724/002 II#0487 Sehr [geschwärzt]…
Von
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Betreff
Ihre Bitte um Vermittlung wegen Ihrer Anfrage bei dem BMDV zu „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ [#281008] # IFG-724/002 II#0487
Datum
13. November 2023 13:46
Status
Warte auf Antwort
geschwärzt
660,6 KB
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Gz.: IFG-724/002 II#0487 Sehr [geschwärzt], in der Anlage übersende ich Ihnen ein Schreiben in der oben genannten Angelegenheit. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag [geschwärzt] Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit - Referat Informationsfreiheit - Graurheindorfer Straße 153, 53117 Bonn Fon: 0228-997799-6108 E-Mail: referatIFG@bfdi.bund.de Internet: https://www.bfdi.bund.de ******************************************************************************** [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt]
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Ihr IFG-Antrag (1757)_Drittbeteiligung Sehr << Antragsteller:in >> anbei erhalten Sie vorab mein Schr…
Von
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Betreff
Ihr IFG-Antrag (1757)_Drittbeteiligung
Datum
16. November 2023 11:07
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> anbei erhalten Sie vorab mein Schreiben vom 16.11.2023. Das Original geht Ihnen auf dem Postweg zu. Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Ihr IFG-Antrag (1757)_Drittbeteiligung Sehr << Antragsteller:in >> anbei erhalten Sie vorab mein Schr…
Von
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Betreff
Ihr IFG-Antrag (1757)_Drittbeteiligung
Datum
16. November 2023 11:07
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> anbei erhalten Sie vorab mein Schreiben vom 16.11.2023. Das Original geht Ihnen auf dem Postweg zu. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihr IFG-Antrag (1757)_Drittbeteiligung [#281008] Guten Tag << Antragsteller:in >> herzlichen Dank…
An Bundesministerium für Digitales und Verkehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihr IFG-Antrag (1757)_Drittbeteiligung [#281008]
Datum
17. November 2023 09:11
An
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag << Antragsteller:in >> herzlichen Dank für Ihre zwei E-Mails. Leider haben Sie meine IFG-Anfrage nicht sachgerecht beantwortet und die Frist mittlerweile um 126 Tage überschritten. Vielen Dank an das BfDI an dieser Stelle für dessen Unterstützung. In Ihrem Schreiben nahmen Sie Bezug auf OVG Münster (16. Senat), Urteil vom 15.06.2022 – 16 A 858/21, Rdnr. 52 in Beck Online (https://beck-online.beck.de/Bcid/Y-300-Z-BECKRS-B-2022-N-26824). Dort wurde zu § 5 Absatz 1 Satz 1 IFG entschieden. In dem von Ihnen zitierten Stelle in dem Urteil geht es um die Zustimmung der Freigabe von personenbezogenen Daten der am Verfahren beteiligten Dritten. Bedauerlicherweise haben Sie mir nicht mitgeteilt, welche personenbezogenen Daten durch die Mitteilung des Zuwendungsbescheids betroffen sein könnten. Bitte holen Sie die Mitteilung noch nach. Ich vermute, dass es gar kein Interesse meinerseits an personenbezogenen Daten auf dem Bescheid gibt und diese geschwärzt werden könnten. Sollte Ihnen ein Schwärzen personenbezogenen Daten von vornherein unmöglich sein, erteile ich Ihnen hiermit die Zustimmung zur Unterrichtung der Dritten über meine Identität, verbunden mit einer Anfrage nach Art. 15 I lit c DSG-VO, mir die Identität der konkreten Empfänger (natürlich Personen) meiner Identitätsdaten, sowie ladungsfähige Anschriften mitzuteilen. (Urt. v. 12.01.2023 - Rs. C-154/21, vgl. auch BeckOK DatenschutzR/Schmidt-Wudy, 45. Ed. 1.8.2023, DS-GVO Art. 15 Rn. 58) Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren aufgrund von Bedürftigkeit. Meine ladungsfähige Anschrift haben Sie in Ihrem letzten Schreiben im Empfängerfeld angegeben, finden Sie zusätzlich aber immer noch am Ende dieses Schreibens. Ich bitte weiterhin um Beantwortung meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 281008 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/281008/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Gz.: IFG-724/002 II#0487 Sehr << Ant…
Von
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Betreff
Ihre Bitte um Vermittlung wegen Ihrer Anfrage bei dem BMDV zu „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ [#281008] # IFG-724/002 II#0487
Datum
18. Dezember 2023 09:29
Status
Anfrage abgeschlossen
geschwärzt
1,3 MB
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Gz.: IFG-724/002 II#0487 Sehr << Antragsteller:in >> in der Anlage übersende ich Ihnen ein Schreiben in der oben genannten Angelegenheit. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihre Bitte um Vermittlung [#281008] # IFG-724/002 II#0487 [#281008]
Sehr << Anrede >> meine Infor…
An Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihre Bitte um Vermittlung [#281008] # IFG-724/002 II#0487 [#281008]
Datum
18. Dezember 2023 09:56
An
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ vom 13.06.2023 (#281008) wurde nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Das BMFV hat die Frist mittlerweile um 157 Tage überschritten. Ich bitte darum, dass die Akten zum Vermittlungsverfahren offen bleiben, bis ein Bescheid eingetroffen ist und den gesetzlichen Forderungen zu der Anfrage entsprochen wurde. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem "Zuwendungsbescheid betreffend des deutsch-französischen Freundschaftspasses“ ebenso um amtliche Informationen handelt, die in meiner ersten Anfrage zu behandeln waren. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
AW: Ihre Bitte um Vermittlung [#281008] # IFG-724/002 II#0487 [#281008]
Sehr << Anrede >> meine Infor…
An Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ihre Bitte um Vermittlung [#281008] # IFG-724/002 II#0487 [#281008]
Datum
18. Dezember 2023 09:58
An
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ vom 13.06.2023 (#281008) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 157 Tage überschritten. Bitte beachten Sie meine neue Anschrift unten und informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Sehr << Antragsteller:in >> anbei übersende ich Ihnen vorab den erbetenen Feststellungsbescheid, dem …
Von
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Betreff
AW: 1757 IFG - : Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung [#281008]
Datum
19. Januar 2024 11:07
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> anbei übersende ich Ihnen vorab den erbetenen Feststellungsbescheid, dem als Anlage der erbetene Zuwendungsbescheid mit seinen Anlagen 1 bis 5 beigefügt ist. Das Original des Feststellungsbescheids wird Ihnen auf dem Postweg zugehen. Mit freundlichen Grüßen

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Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Gz.: IFG-724/002 II#0487 Sehr << Ant…
Von
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Betreff
Ihre Bitte um Vermittlung wegen Ihrer Anfrage bei dem BMDV zu „Frage zur politischen Verantwortung des deutsch-französischen Freundschaftspasses-Serverproblems | Richtige Beschwerdestelle für Diskriminierung“ [#281008] # IFG-724/002 II#0487
Datum
26. Januar 2024 09:36
Status
geschwärzt
1,6 MB
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Gz.: IFG-724/002 II#0487 Sehr << Antragsteller:in >> in der Anlage übersende ich Ihnen ein Schreiben in der oben genannten Angelegenheit. Mit freundlichen Grüßen