Fuhrpark der Berliner Ordnungsämter

Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG

Guten Tag,

bitte listen Sie alle Fahrzeuge¹ (PKW, Fahrräder, LKW, Sonderfahrzeuge, etc.) auf, die bei der Berliner Polizei im Zeitraum von 2015-2024² im Dienst sind.

Bitte listen Sie wie folgt auf: Klassifizierung in PKW, LKW, (Motor-/Fahr-) Rad, Boot, Hubschrauber, Sonderfahrzeuge, Sonstige; Weitere Klassifizierung bzw. Interne Bezeichnung (wie bspw. bei der Polizei: EWA, GruKw, etc.); Marke bzw. Hersteller, Modell bzw. Fahrzeugreihe, Referenznummer der öffentlichen Ausschreibung, Anzahl von Fahrzeugen in der Beschaffungsserie³, Auf-/Aus- bauunternehmen, Baujahr, Indienststellung, Außerdienststellung, Sondersignalanlagen, Leistungsbeschreibung Technik⁴, Regelbesatzung, Dienststelle⁵, Kennzeichen.

¹ Auch Zivile Einsatzfahrzeuge und Fahrzeuge, die nicht im Einsatzdienst sind.
² Fahrzeuge, bei welchen zum Zeitpunkt der Anfragenstellung klar ist, dass diese 2024 in den Dienst gestellt werden.
³ Angabe, wie viele Fahrzeuge dieses Typs in Auftrag gegeben worden sind.
⁴ Das Informationsblatt, welches den Ausschreibungen beigefügt ist, in welchem alle Informationen über die technischen Anforderungen enthalten sind.
⁵ Die Dienststelle, auf welcher das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Anfragestellung stationiert ist.

Dies ist ein Antrag auf Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind.

Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sollten Sie einen oder mehrere Ausschlussgründe feststellen, informieren Sie mich bitte über diese, damit ggf. die Anfrage angepasst werden kann.

Ich möchte Sie darum bitten, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können.

Ich verweise auf § 14 Abs. 1 Satz 1 IFG und bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie den Antrag ablehnen, gilt dafür nach § 15 Abs. 5 IFG Berlin eine Frist von zwei Wochen.

Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.

Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Information nicht vorhanden

  • Datum
    11. September 2023
  • Frist
    13. Oktober 2023
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Guten Tag, bitte listen Sie alle Fahrzeuge¹ (PKW, Fah…
An Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Fuhrpark der Berliner Ordnungsämter [#288085]
Datum
11. September 2023 18:06
An
Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Guten Tag, bitte listen Sie alle Fahrzeuge¹ (PKW, Fahrräder, LKW, Sonderfahrzeuge, etc.) auf, die bei der Berliner Polizei im Zeitraum von 2015-2024² im Dienst sind. Bitte listen Sie wie folgt auf: Klassifizierung in PKW, LKW, (Motor-/Fahr-) Rad, Boot, Hubschrauber, Sonderfahrzeuge, Sonstige; Weitere Klassifizierung bzw. Interne Bezeichnung (wie bspw. bei der Polizei: EWA, GruKw, etc.); Marke bzw. Hersteller, Modell bzw. Fahrzeugreihe, Referenznummer der öffentlichen Ausschreibung, Anzahl von Fahrzeugen in der Beschaffungsserie³, Auf-/Aus- bauunternehmen, Baujahr, Indienststellung, Außerdienststellung, Sondersignalanlagen, Leistungsbeschreibung Technik⁴, Regelbesatzung, Dienststelle⁵, Kennzeichen. ¹ Auch Zivile Einsatzfahrzeuge und Fahrzeuge, die nicht im Einsatzdienst sind. ² Fahrzeuge, bei welchen zum Zeitpunkt der Anfragenstellung klar ist, dass diese 2024 in den Dienst gestellt werden. ³ Angabe, wie viele Fahrzeuge dieses Typs in Auftrag gegeben worden sind. ⁴ Das Informationsblatt, welches den Ausschreibungen beigefügt ist, in welchem alle Informationen über die technischen Anforderungen enthalten sind. ⁵ Die Dienststelle, auf welcher das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Anfragestellung stationiert ist. Dies ist ein Antrag auf Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sollten Sie einen oder mehrere Ausschlussgründe feststellen, informieren Sie mich bitte über diese, damit ggf. die Anfrage angepasst werden kann. Ich möchte Sie darum bitten, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Ich verweise auf § 14 Abs. 1 Satz 1 IFG und bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie den Antrag ablehnen, gilt dafür nach § 15 Abs. 5 IFG Berlin eine Frist von zwei Wochen. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen
<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 288085 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/288085/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, ich korrigiere meine Anfrage. Im ersten Satz ist die Rede von Fahrzeugen der Berliner Polizei. Dies b…
An Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Fuhrpark der Berliner Ordnungsämter [#288085]
Datum
11. September 2023 18:12
An
Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, ich korrigiere meine Anfrage. Im ersten Satz ist die Rede von Fahrzeugen der Berliner Polizei. Dies bitte ich zu entschuldigen. Ich korrigiere meine Anfrage und bitte weiterhin um alle angefragten Informationen, jedoch bezüglich der Fahrzeuge aller Berliner Ordnungsämter. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 288085 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/288085/
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Fuhrpark der Berliner Ordnungsämter“ vom 11.09.2023 (#288085) wurd…
An Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Fuhrpark der Berliner Ordnungsämter [#288085]
Datum
31. Oktober 2023 06:04
An
Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Fuhrpark der Berliner Ordnungsämter“ vom 11.09.2023 (#288085) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 19 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Sehr << Antragsteller:in >> ich bitte, die verzögerte Beantwortung auf Ihren Antrag zu entschuldigen.…
Von
Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Betreff
WG: Fuhrpark der Berliner Ordnungsämter [#288085]
Datum
6. November 2023 10:55
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> ich bitte, die verzögerte Beantwortung auf Ihren Antrag zu entschuldigen. Zu Ihrem Antrag "Auflistung aller Fahrzeuge (PKW, Fahrräder, LKW, Sonderfahrzeuge, etc.), die bei der Berliner Polizei im Zeitraum von 2015-2024 im Dienst sind" kann Ihnen vom Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) antragsgemäß keine Dokumentation zur Verfügung gestellt werden, da hierzu keine entsprechenden Informationen vorliegen. Die von Ihnen beantragte Auskunftserteilung zum Fuhrpark der Polizei Berlin liegt im Zuständigkeitsbereich der Polizeibehörde und kann nur von dieser beantwortet werden. Sie werden gebeten, bei Bedarf einen entsprechenden Antrag an die Polizei Berlin zu senden (Kontaktdaten: <<E-Mail-Adresse>> ). Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, In meiner Nachricht vom 11.9. korrigierte ich meine Anfrage bereits. Durch einen Fehler meinerseits, …
An Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: Fuhrpark der Berliner Ordnungsämter [#288085]
Datum
6. November 2023 18:50
An
Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, In meiner Nachricht vom 11.9. korrigierte ich meine Anfrage bereits. Durch einen Fehler meinerseits, war die Rede von den Fahrzeugen der Polizei Berlin. Ich bitte allerdings um Auskunft zu den Fahrzeugen der Berliner Ordnungsämter. Können Sie mir diesbezüglich Auskunft geben, oder muss ich diesen Antrag bei den einzelnen Bezirksämtern stellen? Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 288085 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/288085/

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Sehr << Antragsteller:in >> Auskünfte zu den Fahrzeugen der Berliner Ordnungsämter können nur die jew…
Von
Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Betreff
WG: Fuhrpark der Berliner Ordnungsämter [#288085]
Datum
8. November 2023 09:00
Status
Sehr << Antragsteller:in >> Auskünfte zu den Fahrzeugen der Berliner Ordnungsämter können nur die jeweiligen bezirklichen Ordnungsämter selbst erteilen. Ansprechpartner, Telefonnummern und Adressen der bezirklichen Ordnungsämter finden Sie hier: https://service.berlin.de/standorte/ordnungsaemter/ Mit freundlichen Grüßen