GBAS-Sytem Flughafen Frankfurt

Wie ich der FAZ vom 13.09.2014
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/neue-landtechnik-am-flughafen-premiere-mit-dem-siegerflieger-13134403.html
entnehme, sind mit der Einführung diese Systems bis zu 49 Anflugkorridore geplant.
Bitte teilen Sie mir bitte mit wo diese verlaufen und welche Lärmbelastung je Korridor bei Vollausbau des Flughafens zu erwarten sind.

Information nicht vorhanden

  • Datum
    13. September 2014
  • Frist
    17. Oktober 2014
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Hans-Ulrich Beling
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Wie ich der FAZ …
An DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Details
Von
Hans-Ulrich Beling
Betreff
GBAS-Sytem Flughafen Frankfurt [#7417]
Datum
13. September 2014 14:00
An
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Status
Warte auf Antwort
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Wie ich der FAZ vom 13.09.2014 http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/neue-landtechnik-am-flughafen-premiere-mit-dem-siegerflieger-13134403.html entnehme, sind mit der Einführung diese Systems bis zu 49 Anflugkorridore geplant. Bitte teilen Sie mir bitte mit wo diese verlaufen und welche Lärmbelastung je Korridor bei Vollausbau des Flughafens zu erwarten sind.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen m.E. nicht vor. M.E. handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) gemäß § 8 EGovG. Eine Antwort an meine persönliche E-Mail-Adresse bei meinem Telekommunikationsanbieter FragDenStaat.de stellt keine öffentliche Bekanntgabe des Verwaltungsaktes nach § 41 VwVfG dar. Ich behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte nachzusuchen. Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen, Hans-Ulrich Beling <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Hans-Ulrich Beling << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich Beling

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DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Sehr geehrter Herr Beling, vielen Dank für Ihre Mail. Das GBAS am Frankfurter Flughafen ist ein System, das auf …
Von
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Betreff
AW: GBAS-Sytem Flughafen Frankfurt [#7417]
Datum
16. September 2014 16:00
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrter Herr Beling, vielen Dank für Ihre Mail. Das GBAS am Frankfurter Flughafen ist ein System, das auf Satellitentechnik basiert und das dortige Instrumentenlandesystem mittel- bis längerfristig ersetzen könnte. Dies würde zum Beispiel bedeuten, dass wir die für die Inbetriebhaltung des Instrumentenlandesystems notwendigen Messflüge nicht mehr bräuchten. Diese werden in der Regel nachts durchgeführt, weil sie wegen der hohen Verkehrsmenge am Tag nicht möglich sind. Ein Verzicht wäre nicht nur aus Lärmgründen zu begrüßen: Messflüge sind auch aufwändig und damit kostenintensiv. Aber vorerst ist der Ersatz des ILS durch GBAS nicht möglich, wir reden hier ausdrücklich von einer Mittel- bis Langfristplanung. Dies liegt unter anderem auch darin begründet, dass nicht alle Fluggesellschaften über die nötige technische Ausrüstung verfügen - siehe FAZ-Berichterstattung. Dass das GBAS - wie ebenfalls im Bericht der FAZ genannt - bis zu 49 unterschiedliche Anflugverfahren technisch verwalten könnte, heißt nicht, dass wir diese auch planen. Im Gegenteil: Es gibt keine konkreten Planungen für neue Verfahren. Ich freue mich, wenn diese Informationen hilfreich für Sie sind und verbleibe mit freundlichen Grüßen