Graue Radwege vor neuem SWM-Gebäude
Ich musste kürzlich feststellen, dass der Radweg vor dem neuen SWM-Gebäude (Blauer Bock) in grau ausgeführt wurden.
Wer ist für die dortige Planung verantwortlich?
Die rötliche Hervorhebung von Radverkehrsflächen gegenüber Gehwegflächen ist seit Beginn der 1990er Jahre nicht nur in Magdeburg die Regel, da potentielle Konflikte zwischen dem Fußverkehr und den Radfahrenden dadurch vermindert werden.
Gemäß den ‚Empfehlungen für Radverkehrsanlagen‘ (ERA 2010) sind Radverkehrsflächen von den Gehwegen deutlich farbig abzusetzen. Auch in der ‚Richtlinie für die Planung und Instandsetzung von Radverkehrsanlagen in der Landeshauptstadt Magdeburg‘ vom 11.11.2004 sind „Radwege an bebauten Straßen … vorzugsweise mit Pflasterelementen, die grundsätzlich eine rote Tönung aufweisen, bzw. in Asphaltbauweise auszustatten“. (Quelle: Interfraktionelle Antrag https://ratsinfo.magdeburg.de/getfile.asp?id=628697&type=do)
Warum hat dies hier, wenn dies bereits so lange gilt, nicht stattgefunden?
Soll eine Nachfärbung stattfinden?
Gerade in der dortigen Lage wird mit einer hohen Fußgehendenfrequentierung zu rechnen sein, die klar den Radweg vom Gehweg unterscheiden können müssen. Erfahrungen aus dem Bereich des City Carré Otto-von-Guericke-Straße mit den grauen Radwegen zeigen, dass Fußgehende insbesondere im Kreuzungsbereich an der Ampel aber auch im weiteren Gehwegverlauf den Radweg nicht als Radweg wahrnehmen.
Außerdem wurde bei dem grauen Radweg am "Blauen Bock" jetzt eine E-Ladesäule direkt an dem Radweg gebaut und kein Sicherheitsabstand eingehalten. Wieso? Bereits laut Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen RASt 06 soll laut meiner Auffassung zu baulichen Einrichtungen ein Sicherheitsbereich von 25cm eingeplant werden. Da Sie diesen nicht eingehalten haben, verschmälern Sie hier quasi den Radweg, da er nicht um die E-Ladesäule geführt wird.
Anfrage erfolgreich
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Datum7. November 2021
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10. Dezember 2021
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