Handlungsleitfaden zum Verbraucherinsolvenzverfahren

Aktuelle Fassung des Handlungsleitfadens zum Verbraucherinsolvenzverfahren auf den unter dem Punkt 7.10.6. Insolvenz des barunterhaltspflichtigen Elternteils der Richtlinien zur Durchführung des Unterhaltsvorschussgesetzes (UVG-RL) in der ab 1. Januar 2023 geltenden Fassung verwiesen wird.

Information nicht vorhanden

  • Datum
    16. Januar 2023
  • Frist
    18. Februar 2023
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Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Aktuelle Fassung des Handlungsleitfad…
An Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Handlungsleitfaden zum Verbraucherinsolvenzverfahren [#267864]
Datum
16. Januar 2023 13:07
An
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wird verschickt...
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Aktuelle Fassung des Handlungsleitfadens zum Verbraucherinsolvenzverfahren auf den unter dem Punkt 7.10.6. Insolvenz des barunterhaltspflichtigen Elternteils der Richtlinien zur Durchführung des Unterhaltsvorschussgesetzes (UVG-RL) in der ab 1. Januar 2023 geltenden Fassung verwiesen wird.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 267864 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/267864/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Sehr << Antragsteller:in >> ich bestätige den Eingang Ihrer E-Mail im Bundesamt. Nach § 7 Absatz 5 I…
Von
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Betreff
AW: Handlungsleitfaden zum Verbraucherinsolvenzverfahren [#267864]
Datum
23. Januar 2023 10:29
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> ich bestätige den Eingang Ihrer E-Mail im Bundesamt. Nach § 7 Absatz 5 IFG soll die Bearbeitung innerhalb eines Monats erfolgen. Ihr Antrag wird zur Zeit intern geprüft. Ich werde unaufgefordert wieder auf Sie zukommen, sobald ich weitere Informationen habe und bitte um Ihr Verständnis. Bereits jetzt teile ich Ihnen mit, dass für die Erteilung einer entsprechenden Auskunft (amtlichen Information) Gebühren und Auslagen nach der Informationsgebührenverordnung entstehen können. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Handlungsleitfaden zum Verbraucherinsolvenzverfahren“ vom 16.01.20…
An Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Handlungsleitfaden zum Verbraucherinsolvenzverfahren [#267864]
Datum
18. Februar 2023 09:58
An
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Handlungsleitfaden zum Verbraucherinsolvenzverfahren“ vom 16.01.2023 (#267864) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Mail an das Bundesministerium für Familie, Senioren,…
Von
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Betreff
WG: Handlungsleitfaden zum Verbraucherinsolvenzverfahren [#267864]
Datum
22. Februar 2023 10:22
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Mail an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ihre IFG-Anfrage vom 16.01.2023 haben Sie beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) eingereicht. Wir möchten Sie daher bitten sich direkt an das BAFzA zu wenden und den aktuellen Bearbeitungsstand zu erfragen. Gerne übersenden wir Ihnen die Kontaktdaten: Postanschrift: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben 50964 Köln Telefon: 0221 3673-0 Telefax: 0221 3673-4661 E-Mail: <<E-Mail-Adresse>> Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Aktuelle Fassung des Handlungsleitfad…
An Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: Handlungsleitfaden zum Verbraucherinsolvenzverfahren [#267864]
Datum
22. Februar 2023 18:51
An
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Aktuelle Fassung des Handlungsleitfadens zum Verbraucherinsolvenzverfahren auf den unter dem Punkt 7.10.6. Insolvenz des barunterhaltspflichtigen Elternteils der Richtlinien zur Durchführung des Unterhaltsvorschussgesetzes (UVG-RL) in der ab 1. Januar 2023 geltenden Fassung verwiesen wird. Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 267864 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Anfragenr: 267864 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/267864/
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Sehr << Antragsteller:in >> anbei übersende ich Ihnen die im Bundesamt vorliegenden Unterlagen zum Ve…
Von
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Betreff
AW: Handlungsleitfaden zum Verbraucherinsolvenzverfahren [#267864]
Datum
23. Februar 2023 16:44
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> anbei übersende ich Ihnen die im Bundesamt vorliegenden Unterlagen zum Verbraucherinsolvenzverfahren. Weitergehende Informationen haben wir nicht. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, Ihr Antwortschreiben vom heutigen Tag hilft meiner Anfrage nicht ab. Ich bin davon ausgegangen, dass…
An Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Handlungsleitfaden zum Verbraucherinsolvenzverfahren [#267864]
Datum
23. Februar 2023 21:55
An
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, Ihr Antwortschreiben vom heutigen Tag hilft meiner Anfrage nicht ab. Ich bin davon ausgegangen, dass meine Anfrage ausreichend präzise war. Sie, also das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben die Richtlinien zur Durchführung des Unterhaltsvorschussgesetzes (UVG-RL) in einer neuen Fassung zum 01.01.2023 aktualisiert. Diese Richtlinien können öffentlich unter folgendem Link abgerufen werden: https://t1p.de/nhz7p . Unter dem Punkt "7.10.6. Insolvenz des barunterhaltspflichtigen Elternteils" dieser Richtlinie aus Ihrem Haus heißt es: "Bei Insolvenz des barunterhaltspflichtigen Elternteils ist der „Handlungsleitfaden zum Verbraucherinsolvenzverfahren“ zu beachten." Ich habe beantragt, dass Sie mir genau diesen Handlungsleitfaden zum Verbraucherinsolvenzverfahren zusenden. Keines der von Ihnen übersandten Schriftstücke trägt diesen Titel. Ich bitte daher nochmals um Zusendung des angeforderten Handlungsleitfadens. Ich hoffe ich muss den Satz aus Ihrem letzten Schreiben, "Weitergehende Informationen haben wir nicht." nicht dahigehend deuten, dass Ihnen dieser Handlungsleitfaden nicht vorliegt. Falls dem doch so sein sollte, bitte ich ausdrücklich um eine konrete Mitteilung, dass der Handlungsleitfaden, auf den Sie in einer Richtlinie verweisen, in Ihrem Haus nicht vorliegt. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 267864 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/267864/

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Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Sehr << Antragsteller:in >> Sie führen in Ihrer Mail aus, dass es sich um eine Richtlinie des Bundesm…
Von
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Betreff
AW: Handlungsleitfaden zum Verbraucherinsolvenzverfahren [#267864]
Datum
24. Februar 2023 10:27
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> Sie führen in Ihrer Mail aus, dass es sich um eine Richtlinie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend handelt, somit nicht um das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, an das Sie Ihre Anfrage gerichtet haben. Ich bitte Sie daher sich an das oben genannte Ministerium zu wenden. Mit freundlichen Grüßen