Identifikation bei Abschluss eines Abos (Deutschlandticket)

Anfrage an: Deutsche Bahn AG

Seit neuestem Bedarf es der Identifikation zur Buchung des Deutschlandtickets, vorher waren die Daten des Reisenden und eine Bankverbindung ausreichend. Die Identifikationsdienstleister wollen hierfür Zugriff auf das Bankkonto.
Wieso kam es zu dieser Prozessänderung?
Was verspricht sich die Deutsche Bahn AG von dieser Umstellung?
Warum brauchen andere Anbieter des Deutschlandtickets keine Identifikation?
In welcher Beziehung stehen die DB AG und die Identifikationsdienstleister?

Antwort verspätet

Warte auf Antwort
  • Datum
    16. Februar 2024
  • Frist
    19. März 2024
  • 2 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Seit neuestem Bedarf es der Identifik…
An Deutsche Bahn AG Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Identifikation bei Abschluss eines Abos (Deutschlandticket) [#300326]
Datum
16. Februar 2024 17:22
An
Deutsche Bahn AG
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Seit neuestem Bedarf es der Identifikation zur Buchung des Deutschlandtickets, vorher waren die Daten des Reisenden und eine Bankverbindung ausreichend. Die Identifikationsdienstleister wollen hierfür Zugriff auf das Bankkonto. Wieso kam es zu dieser Prozessänderung? Was verspricht sich die Deutsche Bahn AG von dieser Umstellung? Warum brauchen andere Anbieter des Deutschlandtickets keine Identifikation? In welcher Beziehung stehen die DB AG und die Identifikationsdienstleister?
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 300326 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/300326/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Deutsche Bahn AG
Vorgangsnummer: 1-174409393751 Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen …
Von
Deutsche Bahn AG
Betreff
RE: Identifikation bei Abschluss eines Abos (Deutschlandticket) [#300326]
Datum
16. Februar 2024 17:23
Status
Warte auf Antwort

Empfangsbestätigung

Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.

Vorgangsnummer: 1-174409393751 Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihre Anfrage gerne beantworten. Aufgrund eines ungewöhnlich hohen Mailaufkommens lassen sich derzeit jedoch längere Wartezeiten nicht vermeiden. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld und sehen Sie von weiteren Nachfragen zum Bearbeitungsstand ab. Wir informieren Sie, sobald Ihr Anliegen bearbeitet wurde. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da dies eine automatisch erstellte Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage ist. Mit freundlichen Grüßen

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Deutsche Bahn AG
Ihr Anliegen zum Deutschland-Ticket -webkit-box-shadow: 0px 4px 8px #828282; /*webkit browser */-moz-box-shadow: 0…
Von
Deutsche Bahn AG
Betreff
Ihr Anliegen zum Deutschland-Ticket
Datum
17. Februar 2024 22:19
Status
-webkit-box-shadow: 0px 4px 8px #828282; /*webkit browser */-moz-box-shadow: 0px 4px 8px #828282; /*firefox */box-shadow: 0px 4px 8px #828282;line-height:1.15;width:467.750pt; padding:0pt 42.550pt 0pt 85.050pt ; background-color: #FFFFFF; margin:auto.header{ padding-top:36.000pt ;}.footer{ padding-bottom:31.200pt ;}.page-content{ position:relative;padding-top: 62.650pt ;padding-bottom: 70.900pt ;min-height:708.450pt; ;}del {text-decoration:line-through;color:red;} ins {text-decoration:none;} .Hyperlink-H{color:#0000FF;} .Standard-P{margin-left:0pt;margin-right:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:.0001pt;font-size:11pt;position:relative;font-family:"Arial";} .Standard-H{font-family:Arial;color:#000000;font-size:11pt;} .berschrift1-P{margin-left:0pt;margin-right:0pt;margin-top:0pt;margin-bottom:.0001pt;font-size:11pt;position:relative;font-family:"Arial";} .berschrift1-H{font-family:Arial;color:#000000;font-size:11pt;font-family:Arial Black;color:#808080;font-size:15pt;} 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Februar 2024Unser Zeichen: 1-174409393751 Hallo << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>, vielen Dank für Ihre E-Mail. Für alle Fragen rund um das Deutschland-Ticket stehen Ihnen unsere Kollegen vom Abo-Center unter <<E-Mail-Adresse>> gern zur Seite. Derzeit gehen besonders viele Kundenanfragen zum Deutschland-Ticket beim Abo-Center ein, wodurch sich leider längere Bearbeitungszeiten nicht vermeiden lassen. Dafür bitten wir Sie um Entschuldigung. Wir im Kundendialog sind für Themen rund um den Fernverkehr zuständig und daher nicht der richtige Ansprechpartner für Anliegen zum Deutschland-Ticket. Bitte sehen Sie daher von Nachfragen zum Stand Ihres Antrags ab, um die Bearbeitung nicht weiter zu verzögern. Nachfolgend haben wir Ihnen gern die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Deutschland-Ticket zusammengestellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.bahn.de/deutschlandticket. Wo kann ich das D-Ticket erwerben?Das Ticket ist als Jahreskarte mit monatlicher Zahlweise im Rahmen eines Abonnements erhältlich. Sie können es zum Beispiel über die DB-Vertriebskanäle auf bahn.de, im DB Navigator und im DB Streckenagenten sowie deutschlandweit in den DB Reisezentren erwerben. Auch viele andere Verkehrsunternehmen werden das Deutschland-Ticket in ihren Vertriebskanälen verkaufen. Wie wechsle ich von einem bestehenden DB Abo/ Jobticket auf das D-Ticket?Wenn Sie ein bereits bestehendes Abo oder ein Jobticket haben und nun zum Deutschland-Ticket wechseln möchten, können Sie dies bequem und mit nur wenigen Klicks über das DB Aboportal tun. Rufen Sie hierzu bitte die folgende Seite auf: www.bahn.de/aboportal. Melden Sie sich mit Ihrem bahn.de-account an und folgen Sie den Hinweisen zum Wechsel. Sofern Sie einen Rechnungsbeleg benötigen, können Sie diesen dort herunterladen. Mehrere D-Tickets gebucht, was kann ich tun?Wenn Sie zwei oder mehrere Deutschland-Tickets auf einen Namen/für den selben Reisenden (Fahrkarteninhaber) vor dem 1. Geltungstag bei DB Vertrieb bestellt haben, dann werden die zu viel gebuchten Deutschland-Tickets kostenfrei erstattet. Sollte die automatische Stornierung und Gutschrift nicht bis Ende des Kalendermonats erfolgen, melden Sie sich bitte bei Ihrem Abo-Center. Wie kann ich das D-Ticket kündigen?Das Deutschland-Ticket kann bis zum 10. eines Monats zum Ende des Kalendermonats gekündigt werden. Für eine schnellere Bearbeitung führen Sie Ihre Kündigung innerhalb der tariflichen Kündigungsfrist selbständig in unserem Aboportal durch.  Ich habe bereits gekündigt und habe dennoch eine AbbuchungAufgrund der aktuell sehr hohen Bearbeitungszeiten dauert die Durchführung von Kündigungsaufträgen derzeit länger. Nach Erhalt Ihrer Kündigungsbestätigung erhalten Sie Ihre Gutschrift rückwirkend.  Wir hoffen, Ihre Fragen beantwortet zu haben und wünschen Ihnen stets eine gute Reise in unseren Zügen. Mit freundlichen Grüßen