Impftermin Vergabe

Mein Vater ist über 80 Jahre und möchte einen Impftermin. Seit Freischaltung der Terminvergabe versucht er mehrmals täglich ob neue Termine eingestellt sind. Per Internet und auch per Tel. Da niemand weiß, wann wieder neue Termine bereit stehen, müsste er ja theoretisch den ganzen Tag im 15 Min. Takt nach Terminverfügbarkeit suchen. So auch die Auskunft am Telefon: "rufen Sie demnächst wieder an".

1. Ist dies gerade der höchsten Priogruppe Ü80 wirklich zuzumuten?
2. Wann genau stellt Bühl neue Termine ein?
3. Warum können das die Bayern so viel besser und wir nicht? (In Bayern meldet man sich an und wird benachrichtigt per Mail oder SMS wenn ein Termin für diese Person bereit steht!)
4. Warum greift man nicht auf einen Ticketing Profi aus der Veranstaltungsbranche zurück - der das 100 mal besser lösen kann als die Kassenärztliche Vereinigung?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    2. Februar 2021
  • Frist
    4. März 2021
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Susan Andrea
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Mein Vater ist…
An Landratsamt Rastatt - Gesundheitsamt Details
Von
Susan Andrea
Betreff
Impftermin Vergabe [#210321]
Datum
2. Februar 2021 13:49
An
Landratsamt Rastatt - Gesundheitsamt
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Mein Vater ist über 80 Jahre und möchte einen Impftermin. Seit Freischaltung der Terminvergabe versucht er mehrmals täglich ob neue Termine eingestellt sind. Per Internet und auch per Tel. Da niemand weiß, wann wieder neue Termine bereit stehen, müsste er ja theoretisch den ganzen Tag im 15 Min. Takt nach Terminverfügbarkeit suchen. So auch die Auskunft am Telefon: "rufen Sie demnächst wieder an". 1. Ist dies gerade der höchsten Priogruppe Ü80 wirklich zuzumuten? 2. Wann genau stellt Bühl neue Termine ein? 3. Warum können das die Bayern so viel besser und wir nicht? (In Bayern meldet man sich an und wird benachrichtigt per Mail oder SMS wenn ein Termin für diese Person bereit steht!) 4. Warum greift man nicht auf einen Ticketing Profi aus der Veranstaltungsbranche zurück - der das 100 mal besser lösen kann als die Kassenärztliche Vereinigung?
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 2 des Landesinformationsfreiheitsgesetzes (LIFG), nach § 25 des Umweltverwaltungsgesetzes (UVwG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 7 LIFG/§243 Abs. 3 UVwG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Susan Andrea Anfragenr: 210321 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/210321/ Postanschrift Susan Andrea << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Susan Andrea
Landratsamt Rastatt - Gesundheitsamt
Sehr geehrte Frau Susan, wir bestätigen hiermit den Erhalt Ihrer Nachricht. Sie wurde an das zuständige Sachgebie…
Von
Landratsamt Rastatt - Gesundheitsamt
Betreff
AW: Impftermin Vergabe [#210321]
Datum
2. Februar 2021 15:56
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrte Frau Susan, wir bestätigen hiermit den Erhalt Ihrer Nachricht. Sie wurde an das zuständige Sachgebiet weitergeleitet. Eine Beantwortung erfolgt von diesem Sachgebiet. Freundliche Grüße

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Landratsamt Rastatt - Gesundheitsamt
Sehr geehrte Frau Andrea, wir danken Ihnen für Ihre Anfrage und möchten diese gerne - soweit es und möglich ist -…
Von
Landratsamt Rastatt - Gesundheitsamt
Betreff
WG: Impftermin Vergabe [#210321]
Datum
3. Februar 2021 17:53
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrte Frau Andrea, wir danken Ihnen für Ihre Anfrage und möchten diese gerne - soweit es und möglich ist - beantworten. Uns ist bewusst, dass die Situation gerade für die priorisierte Gruppe der über 80-Jährigen zur Zeit sehr schwierig ist und viele bei der Impfterminbuchung Unterstützung von ihren Verwandten oder Freunden benötigen. Dies wurde auch von der Landesregierung gesehen. Wie Sie der heutigen Tagespresse entnehmen können, soll es zu einer Verfahrensumstellung auf ein sogenanntes Recall-System kommen. Demnach können sich Impfwillige registrieren lassen und erhalten dann später einen Impftermin zugeteilt. Für nähere Auskünfte zum Impfterminvergabesystem bitte wir Sie sich an das Ministerium für Soziales und Integration zu wenden. Leider können wir Ihnen nicht mitteilen, wann wir für das Kreisimpfzentrum in Bühl wieder Termine freischalten werden. Uns liegt viel daran gebuchte Termine auch verlässlich durchführen zu können und nicht wegen fehlendem Impfstoff wieder absagen zu müssen. Aus diesem Grund schalten wir erst dann Termine frei, wenn wir wissen wie viele Impfdosen uns zur Verfügung stehen werden. In dieser Woche werden wir keine weiteren Impfstofflieferungen erhalten, so dass wir diese Woche auch keine weiteren Impftermine freischalten werden. Erst für KW 6 wird eine weitere Impfstofflieferung erwartet. Auch deren Menge wird jedoch so begrenzt sein, dass wir auch dann nur eine überschaubare Anzahl von Termine werden anbieten und die Nachfrage nicht annähernd werden decken können. Diese für uns alle unbefriedigende Situation hängt unmittelbar mit der Impfstoffknappheit zusammen und wird sich - unabhängig vom konkreten Terminvergabesystem - erst bessern, wenn endlich mehr Impfstoff zur Verfügung steht. Freundliche Grüße