IT-Strategie und Digitalisierung

Anfrage an:
Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung
Projekt:
IT-Strategie und Digitalisierung
Verwendete Gesetze:
Status dieser Anfrage:
Information nicht vorhanden
Zusammenfassung der Anfrage

IT-Strategie und Konzept zur Digitalisierung der Serviceleistungen Ihrer Behörde


Korrespondenz

Von
<< Anfragesteller/in >>
Betreff
IT-Strategie und Digitalisierung [#186602]
Datum
13. Mai 2020 16:40
An
Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
IT-Strategie und Konzept zur Digitalisierung der Serviceleistungen Ihrer Behörde
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 186602 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/186602
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller/in >>
Von
Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung
Betreff
Ihre Anfrage nach dem IFG
Datum
21. Mai 2020 12:32
Status
Warte auf Antwort

Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) nach dem IFG, deren Eingang ich Ihnen hiermit bestätige. Mit freundlichen Grüßen,

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Von
Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung
Betreff
Ihre Anfrage vom 13.05.2020
Datum
28. Mai 2020 16:13
Status
Anfrage abgeschlossen

Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) vom 13.05.2020 nach dem Informationsfreiheitsgesetz über das Onlineportal fragdenstaat.de zu den Themen" IT-Strategie der Behörde" und "Konzept zur Digitalisierung der Service- leistungen". Die Digitalisierung der Serviceleistungen der BFU hat sich über einen Zeitraum von ca. 25 Jahren erstreckt. Sie bestand aus vielen einzelnen Schritten, die jeder für sich konzeptionell geplant und dann umgesetzt hat. An dieser Stelle darf ich Sie auf die derzeit gültige "IT-Strategie der Bundesverwaltung für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung" des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur verweisen. Für Ihre Nachfrage nach dem "Konzept zur Digitalisierung der Serviceleistungen" kann ich Ihnen mitteilen, dass die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen im Sinne des Onlinezugangsgesetzes (OZG) betrachtet wird. Ein eigenständiges Konzept zur Digitalisierung besteht in der BFU nicht. Mit freundlichen Grüßen,