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Katastrophen- und Brandschutzinvestitionen in den kommenden Jahren

Anfrage an: Stadt Suhl

Antrag nach dem ThürTG/ThürUIG/VIG

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte senden Sie mir Folgendes zu:

hiermit erbitte ich Informationen zu den folgenden Fragen bzgl. des Brand- und Katastrophenschutzes der Stadt Suhl:

1. Welche Investitionen in die Feuerwehr Suhl sind in den nächsten Jahren geplant (Fahrzeuge, Sanierung von GH, Bekleidung etc.)?
2. Wie viele Sirenen gibt es in der Stadt Suhl und ihren OT's? Eine Aufschlüsselung nach Adressen wäre wünschenswert.
2.1. Wie viele Sirenen können heute schon ein Katastrophenalarm oder Durchsagen ausgeben?
2.2 Sind weitere Investitionen ins Sirenennetz geplant?
3. Wie ist die Stadt auf Katastrophenfälle vorbereitet? (Extreme Wettereignisse/Angriffe mit Biowaffen etc.)? Dies ist eine Einschätzungsfrage, ich erbitte aus gutem Grund keine wichtigen Details oder Dokumente!
4. Sind der Stadtverwaltung Schutzräume oder Sammelpunkte bekannt bzw. eingeplant für den Fall eines Katastrophenfalles?

Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 9 Abs. 1 des Thüringer Transparenzgesetzes (ThürTG) sowie § 3 Thüringer Umweltinformationsgesetz (ThürUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 ThürUIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind.

Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben.

Ich verweise auf § 10 Abs. 3 ThürTG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 ThürUIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen.

Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.

Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung der Fragen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    20. September 2022
  • Frist
    22. Oktober 2022
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem ThürTG/ThürUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: hiermit e…
An Stadt Suhl Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Katastrophen- und Brandschutzinvestitionen in den kommenden Jahren [#259398]
Datum
20. September 2022 20:48
An
Stadt Suhl
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem ThürTG/ThürUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: hiermit erbitte ich Informationen zu den folgenden Fragen bzgl. des Brand- und Katastrophenschutzes der Stadt Suhl: 1. Welche Investitionen in die Feuerwehr Suhl sind in den nächsten Jahren geplant (Fahrzeuge, Sanierung von GH, Bekleidung etc.)? 2. Wie viele Sirenen gibt es in der Stadt Suhl und ihren OT's? Eine Aufschlüsselung nach Adressen wäre wünschenswert. 2.1. Wie viele Sirenen können heute schon ein Katastrophenalarm oder Durchsagen ausgeben? 2.2 Sind weitere Investitionen ins Sirenennetz geplant? 3. Wie ist die Stadt auf Katastrophenfälle vorbereitet? (Extreme Wettereignisse/Angriffe mit Biowaffen etc.)? Dies ist eine Einschätzungsfrage, ich erbitte aus gutem Grund keine wichtigen Details oder Dokumente! 4. Sind der Stadtverwaltung Schutzräume oder Sammelpunkte bekannt bzw. eingeplant für den Fall eines Katastrophenfalles? Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 9 Abs. 1 des Thüringer Transparenzgesetzes (ThürTG) sowie § 3 Thüringer Umweltinformationsgesetz (ThürUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 ThürUIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 10 Abs. 3 ThürTG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 ThürUIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung der Fragen und verbleibe Mit freundlichen Grüßen
<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 259398 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/259398/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Stadt Suhl
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihr Interesse am Brand- und Katastrophenschutz der Stadt …
Von
Stadt Suhl
Betreff
WG: Katastrophen- und Brandschutzinvestitionen in den kommenden Jahren [#259398]
Datum
27. September 2022 10:23
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihr Interesse am Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Suhl. Ihre Fragen möchte ich wie folgt beantworten: 1. Welche Investitionen in die Feuerwehr Suhl sind in den nächsten Jahren geplant (Fahrzeuge, Sanierung von GH, Bekleidung etc.)? Für das Jahr 2022 ist die Beschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges sowie die Ausstattung aller Mitglieder der Feuerwehr Suhl mit einheitlicher Dienstbekleidung geplant. Ebenso werden Feuerwehr-Schutzhelme für mehrere Stadtteilfeuerwehren beschafft. Zum 10.09.2022 konnte der Erweiterungsbau im Brand- und Katastrophenschutzzentrum in der Stadtmitte fertiggestellt und übergeben werden. Aktuell befindet sich die Schlauchwasch-, -pflege- und -prüfanlage in der Sanierung. Für das Jahr 2023 ist die Beschaffung eines weiteren Hilfeleistungslöschfahrzeuges sowie der Austausch der Atemschutzmasken vorgesehen. Für die Jahre 2024 bis 2027 sind folgende wesentliche Beschaffungen konzeptionell vorgesehen: Gerätewagen-Messtechnik, Kommandowagen, Mannschaftstransportwagen. Zukünftig sollen die Gerätehäuser in Schmiedefeld, Haselgrund sowie Gehlberg erweitert und die Atemschutzwerkstatt erneuert werden. In jedem Jahr werden Schutzbekleidung und Dienstbekleidung beschafft um jedes Mitglied jederzeit ausstatten zu können und verschlissene Teile zu ersetzen. Auch werden jedes Jahr für den Werterhalt aller Gebäude finanzielle Mittel geplant. 2. Wie viele Sirenen gibt es in der Stadt Suhl und ihren OT's? Eine Aufschlüsselung nach Adressen wäre wünschenswert. Die Stadt Suhl verfügt über 19 Sirenen im gesamten Stadtgebiet. 2.1. Wie viele Sirenen können heute schon ein Katastrophenalarm oder Durchsagen ausgeben? Keine. 2.2 Sind weitere Investitionen ins Sirenennetz geplant? Es ist geplant, drei weitere Sirenen im Stadtgebiet neu aufzustellen. Weiterhin sollen zukünftig alle Sirenen digital angesteuert werden um die einheitlichen Warntöne wiedergeben zu können. 3. Wie ist die Stadt auf Katastrophenfälle vorbereitet? (Extreme Wettereignisse/Angriffe mit Biowaffen etc.)? Dies ist eine Einschätzungsfrage, ich erbitte aus gutem Grund keine wichtigen Details oder Dokumente! Diese Frage kann nicht abschließend beantwortet werden, da sich Ereignisse nicht vorhersehen lassen. Der Katastrophenschutz der Stadt Suhl ist für Ereignisse in Suhl, aber auch außerhalb von Suhl gut aufgestellt. Dies gilt sowohl in Bezug auf Technik, Personal und organisatorische sowie vorbereitende Konzepte. Die Mitglieder des Katastrophenschutzes der Stadt Suhl haben das gerade in den vergangenen fünf Jahren bei vielen Einsätzen bewiesen. Der Katastrophenschutz in Deutschland wird durch alle Einheiten gemeinsam gewährleistet, sodass eine einzelne Gebietskörperschaft nie alleine ein Ereignis bewältigen muss. 4. Sind der Stadtverwaltung Schutzräume oder Sammelpunkte bekannt bzw. eingeplant für den Fall eines Katastrophenfalles? Diese Frage kann auf Grund der Einstufung "Nur für den Dienstgebrauch" nicht beantwortet werden. Freundliche Grüße
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Offenheit in der Angelegenheit, …
An Stadt Suhl Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: Katastrophen- und Brandschutzinvestitionen in den kommenden Jahren [#259398]
Datum
27. September 2022 10:31
An
Stadt Suhl
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Offenheit in der Angelegenheit, welche leider nicht selbstverständlich ist. Zur letzten Frage: Das ist in Ordnung, mir ist nicht daran gelegen irgendwelche Sicherheitslücken zu schaffen. Zur Frage der Anschaffungen, darf davon ausgegangen werden das eines der HLF unserer äußerst fähigen Berufsfeuerwehr zur Verfügung gestellt wird? Ich bedanke mich nochmal recht herzlich und wünsche gute Heimkehr von den Einsätzen. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 259398 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/259398/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>

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Stadt Suhl
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihr Interesse am Brand- und Katastrophenschutz der Stadt …
Von
Stadt Suhl
Betreff
AW: WG: Katastrophen- und Brandschutzinvestitionen in den kommenden Jahren [#259398]
Datum
17. Oktober 2022 11:05
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihr Interesse am Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Suhl. Ihre Frage möchte ich wie folgt beantworten: Zur Frage der Anschaffungen, darf davon ausgegangen werden das eines der HLF unserer äußerst fähigen Berufsfeuerwehr zur Verfügung gestellt wird? Ja. Freundliche Grüße
Diese Anfrage wurde geschlossen und kann keine weiteren Nachrichten empfangen.