Kopplung von Warnungen mit der Behördennummer 115
Einige Kreise und kreisfreien Städte wie Köln und Bonn haben Bürger- oder Gefahrentelefone, bei denen im Fall einer Warnung der Bevölkerung eine aufgenommene Ansage abgespielt wird.
- Hat auch die mit dem Betrieb der Behördennummer 115 beauftragte Stelle einen Zugriff auf MoWaS? Heißt ist es (z. B. für Bürger ohne Smartphone und Radio) möglich bei Sirenenalarm die 115 anzurufen, um dort zu erfahren, vor was gewarnt wird und wie sich verhalten werden sollte, wenn der jeweilige Kreis bzw. die kreisfreie Stadt keine eigene solche Nummer hat?
- Wenn ja, bestünde auch die Möglichkeit anhand des Anrufstandortes direkt zu Anfang des Anrufes eine Ansage im Warnfall zu schalten, ohne dass der Anrufer vorher eine Warteschleife abwarten müsste, bevor er mit einem Mitarbeiter sprechen kann?
- Wenn nein, ist eine solche Implementierung geplant?
Ergebnis der Anfrage
Eine Belieferung der einzelnen an 115 angeschlossenen Servicecenter ist derzeit nicht geplant. Ob es möglich ist, eine Belieferung über einen zentralen Anlaufpunkt abzuwickeln, entzieht sich derzeit unserer Kenntnis.
Wir nehmen Ihre Anregung auf und werden uns im Rahmen der Möglichkeiten zu den Rahmenbedingungen Informieren.
Anfrage teilweise erfolgreich
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Datum10. November 2022
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13. Dezember 2022
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